SQ Lab 611

Die oben gezeigten Sättel sind ja alles keine Ergowaves der neuesten Bauart. Die sind absolut nicht vergleichbar. Der ganz alte 611 - müsste etwa der weiße von @Florent29 sein - war der bequemste. Die neueren sind viel straffer gepolstert. Das fing mit den orangenen Akzenten an, noch mit der alten Form. Der aktuelle ist genauso straff, hat aber, wenn richtig eingestellt, etwas mehr Bequemlichkeit. Sind aber definitiv keine Sättel für Gelegenheitsfahrer. Für das Ding sollte man schon so 80 km pro Woche fahren, sonst gewöhnt man sich einfach nicht dran. Aber jetzt schweife ich ab. Es ging um schmerzende Hände wegen des Sattels. Mehr fällt mir dazu aber nichts mehr ein.:ka:
 
Meine empirischen Ermittlungen ergaben folgendes Ergebnis, welches sich schon auf vielen Kilometern auf einerseits Trail/Enduro-Terrain und andererseits Waldwege bewährt hat:
Danke. Das ist deutlich mehr, als bei mir. Probier ich mal.

Lt. SQ Lab ist das übertrieben, aber Radl und Radlteilehersteller kennen sich mit ihren eigenen Sachen nur selten aus.

Gerade keine Wasserwaage zur Hand (außer im handy, aber das brauch ich ja zum Fotografieren), aber ich denke man erkennt es:
Das sieht interessant aus. Wohl so, wie man es sich lt. Anleitung von SQ Lab vorstellen soll. So kann ich leider nicht sitzen.

Pack doch einfach mal n werkzeug ein und fahr los. Das solltest du ja recht schnell merken ob es passt oder nicht.
Ich mache die Änderungen lieber tageweise, denn ich merke nach etwa 10 km, dass es nicht passt. Wenn ich dann etwas verstelle merke ich dagegen nicht mehr ob es passen könnte, weil dann schon etwas zwickt.
 
Ich klinke mich hier mal ein.
Auf meinem Hardtail TREK Supefly 8 hatte ich bis vor kurzem den Procraft Race Titan II mit 140mm Breite verbaut.
Um etwas mehr Entlastung im Dammbereich zu erreichen, habe ich mir nun den SQLab 611 Ergowave CrMo in 140mm zugelegt.

https://www.actionsports.de/sq-lab-sattel-611-ergowave-crmo-14cm-23991

Gestern habe ich das Teil montiert, die Sattelspitze ist genau in Waage. Die Sitzknochen befinden sich in etwa dort, wo SQLab das auch vorsieht. Nach einer 30km Runde bin ich mir nicht sicher, ob dass der richtige Sattel für mich ist.
Positiv: Dammentlastung ist prima.
Negativ:
1. Sitzknochen spüre ich beim Sitzen deutlich, das kenne ich auch von härteren Rennradsätteln so nicht.
2. Der Sattel ist recht breit geschnitten, auch im vorderen Bereich. Dadurch habe ich das Gefühl, dass die Innenseiten der Oberschenkel beim pedalieren zu früh Kontakt mit dem Sattel haben.

Was meint Ihr, sollte ich das Ding einfach noch einige Kilometer fahren, damit sich der A**** an den Sattel gewöhnt, oder ist das einfach der falsche Sattel für mich? Besonders Punkt 2 irritiert mich. Denn ein zu breiter Sattel im Vorderbereich ist def. Mist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleine Anmerkung: komme auch nur mit den alten SQ 611 active super klar...die neuen ergowaves sind mir im Sitzknochenbereich zu hart. Die Sattel sind bei mir so eingestellt, dass die rail parallel zu, Boden ist, also der Höcker hinten leicht nach oben.

..und: nix ist spezieller wie den richtigen Sattel finden. Beim MTB bin ich durch aber beim Triathlonbike geht bei mir gerade die Suche und Einstellerei los..(ich dachte eigentlich, ich wäre "fertig") ;-)
 
Kleine Anmerkung: komme auch nur mit den alten SQ 611 active super klar...die neuen ergowaves sind mir im Sitzknochenbereich zu hart. Die Sattel sind bei mir so eingestellt, dass die rail parallel zu, Boden ist, also der Höcker hinten leicht nach oben.

..und: nix ist spezieller wie den richtigen Sattel finden. Beim MTB bin ich durch aber beim Triathlonbike geht bei mir gerade die Suche und Einstellerei los..(ich dachte eigentlich, ich wäre "fertig") ;-)

Ja mir kommt es auch so vor, als wäre der 611 Ergowave im Bereich für die Sitzknochen einfach zu unkomfortabel. Dann fliegt das Ding wieder runter und die Suche nach einem passenden Sattel geht weiter. ;)
 
Ja mir kommt es auch so vor, als wäre der 611 Ergowave im Bereich für die Sitzknochen einfach zu unkomfortabel. Dann fliegt das Ding wieder runter und die Suche nach einem passenden Sattel geht weiter. ;)


Ich selbst bin nun auf die 612’er umgestiegen (bzw. teste diesen am MTB (612 Sixtus) und den 612 aktive am Gravel)).
Habe an meinem anderen MTB den 611 ergowave liteville auch in 14cm, der ist zB an der Nase Länger als der 612’er.

Evtl. auch einmal an der Neigung des Sattels bisschen spielen, schreibt SQ Lab ja selbst!
Hier kann man ja an der Neigung mal bisschen testen und dann sehen wie es passt.

Was hast Du eigentlich für eine Sattelüberhöhung? Passen die 14cm Breite auch dazu?
Das ist mit ein Grund, warum ich gerade auch einmal einen in 13 cm teste.
 
@boxy, seit wann muss die Sattelüberhöhung zur Sattelbreite passen? Der Sitzknochenabstand ist doch für die Sattelbreite relevant.
Ich finde die Nase des 611 Ergowave einfach zu breit. Da dürfte die Sattelneigung eigentlich keine große Rolle spielen.
 
@boxy, seit wann muss die Sattelüberhöhung zur Sattelbreite passen? Der Sitzknochenabstand ist doch für die Sattelbreite relevant.
Ich finde die Nase des 611 Ergowave einfach zu breit. Da dürfte die Sattelneigung eigentlich keine große Rolle spielen.

Du kannst auch einmal die Empfohlen Einsatzbereiche de verschiedenen Typen auf deren Webseite betrachten. Also Trail & Technisch (611) oder RR und MTB Race (612).
Da sind die Sattelnasen verschieden ... Leider selbst erfahren ...

Musst mal die Anleitung zur Auswahl des richtigen Sattel bei SQ Lab genau anschauen oder mal bei SQ Lab anfragen.
Warum sind RR Sättel schmäler als die von MTBs? Kommt halt auch auf die Sitzposition darauf an :ka:
War selbst mit SQ Lab deswegen in Kontakt und da wurde mir mein Missverständnis erläutert.

0-5cm Sattelüberhöhung bei SQ Lab +2 cm zum Sitzknochensabstand
5-10cm Sattelüberhöhung bei SQ Lab +1 cm zum Sitzknochensabstand
10-xxcm Sattelüberhöhung bei SQ Lab +0 cm
 
Zuletzt bearbeitet:
..

0-5cm Sattelüberhöhung bei SQ Lab +2 cm zum Sitzknochensabstand
5-10cm Sattelüberhöhung bei SQ Lab +1 cm zum Sitzknochensabstand
10-xxcm Sattelüberhöhung bei SQ Lab +0 cm

funktioniert auch nur in der Theorie. Fahre auf dem MTB einen alten 611 active MTB in 14 cm und auf dem Rennrad mit deutlich mehr Überhöhung einen noch älteren 612 auch in 14cm den ich auch schon für Langstrecke Ü200km mehrfach getestet habe. Sitzknochenabstand 11,5 cm.
 
funktioniert auch nur in der Theorie. Fahre auf dem MTB einen alten 611 active MTB in 14 cm und auf dem Rennrad mit deutlich mehr Überhöhung einen noch älteren 612 auch in 14cm den ich auch schon für Langstrecke Ü200km mehrfach getestet habe. Sitzknochenabstand 11,5 cm.

Natürlich ist es nur Theorie, man muß es testen und kann nicht sagen, ich bestelle etwas und dann passt das schon ...1
Es sind ja alles nur "Empfehlungen" und SQ Sättel müssen ja auch nicht für jeden das passende sein.
Da gibts dann viele Faktoren und so.

Wenn man den ganzen Postings auch folgt, kann man wohl die Vorgänger Modelle mit den aktuellen wohl nicht mehr so direkt vergleichen.
 
Ich hätte einen hier einen neuwertigen 611er ergowave (ohne aktive) CrMo in 14cm und würde gerne gegen einen 13er tauschen. Wer Interesse hat bitte melden.

Grüße
 
Welche halbwegs leichten MTB Sättel mit Entlastungszone sind denn noch so zu empfehlen? Es muss ein SQ für mich sein.
 
Welche halbwegs leichten MTB Sättel mit Entlastungszone sind denn noch so zu empfehlen? Es muss ein SQ für mich sein.
so was ist immer sehr individuell aber ich kenne viele, die auch mit Ergon oder Specialized gut klar kommen. Mein "neuer" Sattel ist aktuell ein "WTB Volt Race". Vorher bin ich auch Specialized gefahren und die sind auch okay. (Rival..ähnlich ist der Henge). Kumpel schwört auf SMP.
Ein Sattel, den ich schon lange auf dem Schirm habe ist der 66sick espacio libre...sieht sehr ähnlich aus wie der sq lab...mal schaun. Erst einmal werde ich nächste Woche den WTB auf dem Rennrad testen.
 
Danke für die Tipps Sven. Da der Sattel an ein halbwegs leichtes XC Hardtail soll, suche ich einen Sattel der möglichst die 250g nicht überschreitet.
Am liebsten um oder unter 200g. Das richtige Sitzen ist natürlich wichtiger ist als ein paar Gramm.

Ich habe den Giant Contact SL oder SLR Neutral im Focus. Gibt aber leider wenig Erfahrungsberichte dazu.
 
Den SLR XP vielleicht auch noch testen log11! Bin ich eine zeitlang gefahren. Ist nicht wirklich schlecht, leicht und 13cm breit. Der Sattel wird quasi vom "Arsch geformt" und wird mit der Zeit passender. Er ist recht nachgiebig, was mir auch gefallen hat aber eher straff. Gruß Sven

ps: hätte noch einen hässlichen intakten SLR zum testen hier rumliegen für kleines Geld oder Tausch gegen einen anderen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den SLR XP vielleicht auch noch testen log11! Bin ich eine zeitlang gefahren. Ist nicht wirklich schlecht, leicht und 13cm breit. Der Sattel wird quasi vom "Arsch geformt" und wird mit der Zeit passender. Er ist recht nachgiebig, was mir auch gefallen hat aber eher straff. Gruß Sven

ps: hätte noch einen hässlichen intakten SLR zum testen hier rumliegen für kleines Geld oder Tausch gegen einen anderen.

Was heißt hässlichen intakten SLR rumliegen? Kannst mich ja mal per PN anschreiben, dann können wir das persönlich besprechen. ;)
 
Fahre einen Ergowave 612 auf dem Rennrad/Crosser. Anfangs hatte ich auch Schwierigkeiten ihn richtig einzustellen. Der Ergowave hat ja diese Treppenform und eine Eiförmige Vertiefung. Die Sitzknochen müssen auf der ersten Stufe aufsitzen, Sattelnase soweit anheben, das man nicht das Gefühl hat nach vorn zu rutschen. Beim Rennrad merkt man dies schnell beim Wechsel von Ober- zu Unterlenker. Der Poppes rutscht dann gern mal aufgrund der Beckenkippung nach vorn.
Wichtig ist auch das der Sattel gerade (in Fahrtrichtung) montiert ist. Ich habe dazu einen Strick/Bowdenzug an der Aheadschraube angesetzt und mittig ans Sattelende gezogen. Da sieht man ruckzuck ob es in eine Richtung differiert.

Meine errechnete Sitzhöhe musste ich um 0,5cm erhöhen, ich saß nach SQlab-Angaben zu tief (1.5cm tiefer). Den Sattel selbst habe ich in der horizontalen soweit nach vorn geschoben, dass mein Kniewinkel optisch stimmt und der Tibiakopf (2cm hinter Kniescheibe) lotrecht kurz hinter der Pedalachse steht. Seitdem fühlt sich das Ganz erstmal rund an, ich rutsche nicht, und kann Lenkerpositionen ohne große Reibung wechseln.

Die (Polster)hose spielt auch eine wichtige Rolle, beim Enduro eher zu vernachlässigen, bei XC aber wohl ein Thema. Billige Polster rächen sich, fahre Sugoi und finde das in Ordnung.
 
Zurück
Oben Unten