sq lab 613 Sattel,empfehlenswert?

Registriert
21. Juli 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
Vaihingen enz
Hallo zusammen!
bin auf der suche nach einem neuen Tourensattel.würde mir den den sq lab 613 holen.wieg noch 100kg (bin grad am abnehmen durchs biken)
hat von euch jemand erfahrung mit diesem sattel
 
Hallo,

ich (Körpergewicht 85 kg) habe seit 2 Wochen und ca. 450 km den SQ lab. 611 Race auf meinem Marathon- und Tourenfully und bin von dem Sattel echt begeistert.

Hatte vorher verschiedene Selle Italia und Fizik Sättel ausprobiert und mit allen mehr oder weniger Sitzprobleme in Form von Schmerzen und/oder Taubheitsgefühl bei längeren Touren. Mit dem SQ lab 611 habe ich zu meiner großen Überraschung keinerlei Probleme mehr. Das Problem lag wohl in erster Linie daran, dass meine Sitzknochen relativ weit auseinander liegen und die meisten Sättel daher für mich einfach zu schmal sind. Mein Händler hat neuerdings eine Apparatur von SQ lab, mit der ein Abdruck von den Sitzknochen gemacht und anhand dieses Abdrucks die richtige Breite des Sattels ermittelt wird. Der Vorteil bei den SQ lab Sätteln ist zudem, dass die verschiedenen Modelle jeweils in unterschiedlichen Breiten verfügbar sind, so dass ich schnell das für mich optimale Modell gefunden habe.

Ich kann dir daher nur empfehlen, bei einem Fachhändler, der SQ lab Sättel führt, deine Sitzknochen vermessen zu lassen und dir dann das passende Modell in der richtigen Breite auszusuchen. Auf diese Weise kannst du wohl fast nichts falsch machen, der Unterschied beim Fahren ist sehr deutlich spürbar.

Ansonsten (Material, Verarbeitung) ist der Sattel von SQ lab auch top.

Gruß
fozzy
 
Hi,

also ich hatte auch nen neuen Sattel gesucht. Hatte viel von SQ-Lab gehört (ergonomisch, etc). Hab dann einen ausprobiert und war sehr enttäuscht. Für mich war der Sattel viel zu hart. - Ich wiege auch etwas über 100kg.
Ich hab mir jetzt nen Terry Fly Max GT in der etwas breiteren Ausführung geholt.

2274_0.jpg


Prinzipiell brigen Dir aber alle Tipps und Ratschläge nichts, denn bei Sätteln ist der Popo dein Chef - und der muss probieren.
Such dir nen Bike-Shop wo Du gut beraten wirst und wo Du den Sattel auch wieder zurückbringen kannst wenn es nicht funktioniert.
 
Zurück