SQlab SPD Pedale ( 511 / 502 ) - Erfahrungen

Registriert
25. Oktober 2011
Reaktionspunkte
130
Ort
Dirty South
Hat jemand von Euch Erfahrung mit den SPD-Pedalen von SQLab im vergleich zu "normalen" SPD-Pedalen? Geht mir in erster Linie um die leicht V-förmige Anordnung bei den SQlab Pedalen.

Bringt das Ganze einen spürbaren Vorteil bzw sind die Pedale angenehmer zu fahren als normalen / parallel ausgerichtete Pedale?


sqlab.PanelTeaser.pedal.fuss.auf.pedal.288x195_1.png
 
Die Pedalachse ist etwas länger. Das erlaubt den Fuss noch weiter zu drehen. Aber ja, das wird an den Pedalplatten eingestellt
 
Brauchst du denn solch einen übertriebenen Winkel des Fußes? Mit normalen SPD-Cleats bekommt man schon viel Spielraum. Zuviel Eindrehung belastet deinen Innenmeniskus deutlich stärker und resultiert in Knieschmerzen.
 
Das ist jetzt nicht so frisch, aber mich würde interessieren, ob DocPolo nun die clickies von SQLab ausprobiert hat oder doch nicht.
 
Mahlzeit.
Da ja noch keiner über die Pedale geschrieben hat, übernehme ich das mal.
Habe die 511 mit plus 15mm jetzt zwei Ausfahrten am Crosser getestet. Mechanismus funktioniert sehr gut, allerdings merkt man jetz schon das sie nicht sehr lange schwarz sein werden.
Meine Beweggründe waren nicht per se eine V Stellung der Füße, sondern ein angleichen des Q Faktor an die MTBs. Hab neuerdings beim Crosser Knieschmerzen bekommen, was ich auf den geringeren Pedalabstand zurückführe.
Die Ausfahrten waren jetzt sehr vielversprechend und ich merke eine deutliche Besserung.
Günstig finde ich die Pedale nicht, allerdings eine Plug & Play Variante ohne die Kurbel umbauen zu müssen.
Also wenn jemand ähnliche Probleme hat, mit unterschiedlichen Q Faktoren, sind die Sqlab Pedale eine gute Sache.
 
Hi, wegen Knieschmerzen am Tourenrad (Shimano XT SPD Pedal) habe ich die Cleats leicht gedreht befestigt, damit hatte ich diese Probleme nicht mehr. Nachteil ist, dass die Füße gelegentlich Kontakt zum Hinterbau bekommen und auch an der Kurbel gelegentlich schleifen. Daher habe ich mir auch mal die 511 +15mm bestellt, werde berichten wie das langfristig ausgeht.
Am MTB fahre ich Plattformpedale und hatte keine Probleme mit den Knien.

Wegen des Laufsports weiß ich wie unterschiedlich die Beine verschiedener Menschen sein können (Buchtip: Entfesselt Laufen von Jay Dicharry), auch der ideale Winkel der Füße ist individuell. Früher war es beim Laufen Lehrmeinung die Füße gerade aufzusetzen, das führte aber bei manchen Leuten zu Knie oder Hüftproblemen. Heute gilt die inidividuelle Anatomie zur berücksichtigen. Von daher denke ich dass es auch beim Bike Sinn macht.
 
Zurück
Oben Unten