Soll das ne Umfrage sein?
- normal?
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Das mache ich wie genau? Ganz auf oder ganz zu am Rebound machen keinen Unterschied?Ist das Geräusch weg wenn du die Zugstufe mal auf den Luftdruck passend einstellst?
also ganz langsam ausfedern sollte sie schon, wenn der rebound ganz zu ist. damit sollte dann auch das geräusch weg sein.Das mache ich wie genau? Ganz auf oder ganz zu am Rebound machen keinen Unterschied?
Könnt ihr euch mal einigen? Einer redet vom Geräusch , der andere von der Geschwindigkeit der ZugstufeIch hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
...dann is irgendwas hi...schon bei 3 oder 4 Klicks sollte man merken dass die Gabel langsamer ausfedert.Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
Kann man eigentlich die Dämpferkartusche von Suntour auch warten lassen? oder ist das ein geschlossenes Teil was nur ausgetauscht werden kann?wenn du aber nix merkst an veränderung - ab zum service.
Wenn du wirklich keinen Unterschied merkst, ist definitiv was hin. Sollte schon was spürbar sein.Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
...soweit ich weiß haben die Aions und Auron aber kein offenes Ölbad. Öl ist nur in der Dämpferkartusche drin...blöd falls am die nicht warten kann.dass man die dämpfung hört, ist bei nem offenen ölbad normal. sowas ist nicht mehr ganz state-of-the-art, aber grundsolide funktionierende technik. bei deinem ölbad hat aber jemand den stöpsel gezogen
sehr schön. wäre ja ärgerlich wenn man die nur austauschen könnte...Die suntour Kartuschen kann man warten (lassen).
Und wenn man nicht selber ran will, gibt es immer irgendwo eine Werkstatt in der Nähe, die das macht...
(Bzgl. Suntour habe ich hier noch nicht angefragt, ist nur exemplarisch, da hier schon sehr gute Erfahrungen gemacht habe).
http://www.daempferklinik.de/suspension-service/faq/
Streng genommen entsteht das Geräusch erst wieder beim Ausfedern. Und da auch nur wenn es unbelastet ausfedert.Beim Dämpfer führt Stickstoff im Öl dazu, dass die Druckstufe nicht mehr richtig zumacht oder der Dämpfer schmatzende Geräusche beim Einfedern von sich gibt.
Die Dämpferklinik ist hier in Tübingen ja bekannt, und hat wohl viel Arbeit:Hab einen Termin in 3 Wochen. Besser geht's grade wohl nicht.
Wohl dem, der gerade kein Malheur hat...Die Dämpferklinik ist hier in Tübingen ja bekannt, und hat wohl viel Arbeit:
Suspension Service
Auch hier gibt‘s jetzt Terminvergabe – ob nun die Federelemente am Rad oder bereits ausgebaut gebracht oder geschickt werden: Bitte vorher anmelden und ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit einplanen.
Nächste Annahme: 24. Mai
LemonShox in Nürnberg. Versuchs mal. Voll sind die momentan alle.Streng genommen entsteht das Geräusch erst wieder beim Ausfedern. Und da auch nur wenn es unbelastet ausfedert.
Suntour sitzt in Warngau. Das ist ein Katzensprung von München. Aber ich glaub, die nehmen keine Privatkunden. Ich hab da mal beim Kundensupport angefragt, was die von dem Geräusch halten. Antwort steht noch aus.
An dem Rad ist noch mehr zu machen offenbar. Hab das gebraucht gekauft von einem Hinterhoftandler, der mir versichert hat, Service sei frisch gemacht. Offenbar war dieser Macher ein Pfuscher und jetzt lass ich da mal einen Profi drüber gehen inklusive Lager am Hinterbau. Hab einen Termin in 3 Wochen. Besser geht's grade wohl nicht. Alle ausgelastet.
Ja die sind auch wohl der Servicepartner für Deutschland für xFusion...das ist die Gabel die am Nirvana dran war...LemonShox in Nürnberg. Versuchs mal. Voll sind die momentan alle.
Aber LS sind eine der Besten.
und vielen Dank für die Mail und Video. Leider kann man so direkt nicht sagen, was die Ursache ist – nur muss man die Gabel im ausgebauten Zustand testen und wenn nötig, die Kartusche tauschen. Die Frage ist, wie alt ist das Fahrrad/die Gabel? Und wann war der letzte Service? Wir geben an 1 Jahr oder 100 Stunden nach dem ein Service gemacht werden soll. Wir können nicht sagen das wäre ein bekannter Fehler, darum ist alles andere als eine Prüfung, reine Spekulation.
Der Kamerad vom Suntour-Support sagt folgendes:
....ausgebauten Zustand testen und wenn nötig, die Kartusche tauschen...