SR Suntour Auron 35 faucht beim Ausfedern

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McDreck

Cyclist for Justice
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Meine Federgabel SR SUNTOUR AURON 35 RC2 PCS 130 MM macht schon seit je her dieses Geräusch beim Ausfedern ohne Last. Wenn man langsam federt, hört man nichts Besonderes. Nur wenn man sie schnell spicken lässt. Siehe Video.

Zugstufe sowie HC und LC sind voll auf. Änderungen hier machen sich nicht bemerkbar für mich.


Was ist zu tun?

Edit: Offene Frage statt der Auswahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Geräusch weg wenn du die Zugstufe mal auf den Luftdruck passend einstellst?
 
Kreuzigung? Jeder bitte nur ein Kreuz klick mich
Weis gerade auch nicht warum der Faden mich jetzt daran erinnert
 
Das mache ich wie genau? Ganz auf oder ganz zu am Rebound machen keinen Unterschied?
also ganz langsam ausfedern sollte sie schon, wenn der rebound ganz zu ist. damit sollte dann auch das geräusch weg sein.
wenn du aber nix merkst an veränderung - ab zum service.
 
Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
 
Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
Könnt ihr euch mal einigen? Einer redet vom Geräusch , der andere von der Geschwindigkeit der Zugstufe.

Wenn es nur ums Geräusch geht, würde ich sagen, is normal.
Hat meine Durolux und meine Formula auch, Performance is top.

(Ich mags sowieso, wenn man die Dämpfung hört)
 
das bedeutet, dass da kein öl mehr drin is, das irgendwas dämpfen könnte. mit hoher wahrscheinlichkeit ist die kolbendichtung hin - also ist das dämpfungsöl ins casting gelaufen, deswegen bringt auch nachschütten nix. schick sie zum service, und zwar zeitnah.

dass man die dämpfung hört, ist bei nem offenen ölbad normal. sowas ist nicht mehr ganz state-of-the-art, aber grundsolide funktionierende technik. bei deinem ölbad hat aber jemand den stöpsel gezogen

 
Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
...dann is irgendwas hi...schon bei 3 oder 4 Klicks sollte man merken dass die Gabel langsamer ausfedert.

wenn du aber nix merkst an veränderung - ab zum service.
Kann man eigentlich die Dämpferkartusche von Suntour auch warten lassen? oder ist das ein geschlossenes Teil was nur ausgetauscht werden kann?
 
Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
Wenn du wirklich keinen Unterschied merkst, ist definitiv was hin. Sollte schon was spürbar sein.
 
dass man die dämpfung hört, ist bei nem offenen ölbad normal. sowas ist nicht mehr ganz state-of-the-art, aber grundsolide funktionierende technik. bei deinem ölbad hat aber jemand den stöpsel gezogen
...soweit ich weiß haben die Aions und Auron aber kein offenes Ölbad. Öl ist nur in der Dämpferkartusche drin...blöd falls am die nicht warten kann.
 
Beim Dämpfer führt Stickstoff im Öl dazu, dass die Druckstufe nicht mehr richtig zumacht oder der Dämpfer schmatzende Geräusche beim Einfedern von sich gibt.
Streng genommen entsteht das Geräusch erst wieder beim Ausfedern. Und da auch nur wenn es unbelastet ausfedert.

Suntour sitzt in Warngau. Das ist ein Katzensprung von München. Aber ich glaub, die nehmen keine Privatkunden. Ich hab da mal beim Kundensupport angefragt, was die von dem Geräusch halten. Antwort steht noch aus.

An dem Rad ist noch mehr zu machen offenbar. Hab das gebraucht gekauft von einem Hinterhoftandler, der mir versichert hat, Service sei frisch gemacht. Offenbar war dieser Macher ein Pfuscher und jetzt lass ich da mal einen Profi drüber gehen inklusive Lager am Hinterbau. Hab einen Termin in 3 Wochen. Besser geht's grade wohl nicht. Alle ausgelastet.
 
Hab einen Termin in 3 Wochen. Besser geht's grade wohl nicht.
Die Dämpferklinik ist hier in Tübingen ja bekannt, und hat wohl viel Arbeit:

Suspension Service

Auch hier gibt‘s jetzt Terminvergabe – ob nun die Federelemente am Rad oder bereits ausgebaut gebracht oder geschickt werden: Bitte vorher anmelden und ca. 2 Wochen Bearbeitungszeit einplanen.

Nächste Annahme: 24. Mai
 
Wohl dem, der gerade kein Malheur hat...
 
LemonShox in Nürnberg. Versuchs mal. Voll sind die momentan alle.
Aber LS sind eine der Besten.
 
Der Kamerad vom Suntour-Support sagt folgendes:
 
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