SR Suntour Auron 35 faucht beim Ausfedern

drumtim85

Läuft...!
Dabei seit
27. Januar 2020
Punkte Reaktionen
109
Ort
Dresden
Er schreibt doch dass man einen Service machen soll und falls irgendwas kaputt Ist wird die Kartusche getauscht. Ist doch bei anderen Herstellern das selbe.
 

McDreck

Cyclist for Justice
Dabei seit
18. Februar 2020
Punkte Reaktionen
2.809
Ort
City Z
...könnte ja auch sein, daß das heißt: "man kann die Kartusche nur austauschen nicht warten! :ka: "
Ja, ist nicht 100%ig eindeutig formuliert, was ich aber jetzt nicht überbewerten würde. Irgendwer kann die Kartusche zerlegen und wieder zusammensetzen. Vielleicht ist es mittlerweile einfach wirtschaftlicher die Kartusche gleich zu tauschen. Ich meine mal gelesen zu haben, die koste so 150€ oder so. Da dürfen das nicht viel mehr als 3 Arbeitsstunden werden.
 

drumtim85

Läuft...!
Dabei seit
27. Januar 2020
Punkte Reaktionen
109
Ort
Dresden
Hab heute übrigens mal geschaut ob ich das Geräusch bei meiner RC2 Kartusche nachvollziehen kann. Wenn der Rebound voll offen war klang es wie im Video.

Weil es mal wieder dran war, habe ich einen kleinen Service gemacht um herauszufinden ob es damit weg geht. Neben dem Reinigen/neu Schmieren des Castings und der Luftfeder, habe ich den Dämpfer langsam mehrfach voll durch gefedert. Man hatte das Gefühl dass er danach etwas smoother ging.

Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte klang es wieder normal. Auch mit voll offenem Rebound.

Ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch nicht sogar von der Luftfeder stammt. Das Negativ-Federpaket der Luftfeder reibt ja auf dem Airshaft und dieser war recht trocken. Da kann beim schnellen reiben ein Geräusch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

ExcelBiker

veni, vidi, bici
Dabei seit
4. August 2012
Punkte Reaktionen
2.385
Ort
da wo andere Urlaub machen
Suntour sitzt in Warngau. Das ist ein Katzensprung von München. Aber ich glaub, die nehmen keine Privatkunden.
Stimmt alles. Trotzdem: Schick das Teil über einen Händler zu Suntour. Das geht schnell und preiswert. Ich hab vor kurzem meinen TriAir über die Reithamer Bike Ranch zu Suntour gegeben. Drei Tage später hatte ich ihn wieder. Der Händler hat 20€ dafür verlangt. Die Servicepreise von Suntour waren bei mir bisher weit unter allem, was sonst in Deutschland angeboten wird.
 

Seebl

Hochdisqualifiziert
Dabei seit
8. August 2012
Punkte Reaktionen
762
Ort
Würzburg
Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
Nochmal: Was merkt man nicht? Eine Veränderung des Geräusches oder eine Veränderte Ausfedergeschwindigkeit?

Also die Suntour Kartuschen sind nicht allzu schwer aufgebaut, Ölwechsel ist für mich eine Sache von 20min. Dichtungen bekommt man auch, wenn man weiß welche gebraucht werden.
 

McDreck

Cyclist for Justice
Dabei seit
18. Februar 2020
Punkte Reaktionen
2.809
Ort
City Z
Nochmal: Was merkt man nicht? Eine Veränderung des Geräusches oder eine Veränderte Ausfedergeschwindigkeit?
Keinerlei Veränderung.

@alle
Ich hab nen Werkstattermin beim Fachhändler. Der soll das komplett durch servicen, inklusive Rahmendämpfer und Lager am Hinterbau, Dropper und was mir bis dahin noch so einfällt, damit das Ding endlich sauber und ruhig läuft. Das sollte dann hoffentlich bis Anfang Mai erledigt sein. Ich fahr derweil Gravel.
 

BIKETIFF

Hochstarter
Dabei seit
25. März 2005
Punkte Reaktionen
37
Ort
Nähe Berlin
Keinerlei Veränderung.

@alle
Ich hab nen Werkstattermin beim Fachhändler. Der soll das komplett durch servicen, inklusive Rahmendämpfer und Lager am Hinterbau, Dropper und was mir bis dahin noch so einfällt, damit das Ding endlich sauber und ruhig läuft. Das sollte dann hoffentlich bis Anfang Mai erledigt sein. Ich fahr derweil Gravel.
Was kam denn im letzten Jahr bei raus? Meine macht jetzt, trotz kleinem eigenem Service und Sacerwechsel auch diese Geräusche....
 
Oben