SR Suntour Auron 35 faucht beim Ausfedern

Er schreibt doch dass man einen Service machen soll und falls irgendwas kaputt Ist wird die Kartusche getauscht. Ist doch bei anderen Herstellern das selbe.
 

Anzeige

Re: SR Suntour Auron 35 faucht beim Ausfedern
...könnte ja auch sein, daß das heißt: "man kann die Kartusche nur austauschen nicht warten! :ka: "
Ja, ist nicht 100%ig eindeutig formuliert, was ich aber jetzt nicht überbewerten würde. Irgendwer kann die Kartusche zerlegen und wieder zusammensetzen. Vielleicht ist es mittlerweile einfach wirtschaftlicher die Kartusche gleich zu tauschen. Ich meine mal gelesen zu haben, die koste so 150€ oder so. Da dürfen das nicht viel mehr als 3 Arbeitsstunden werden.
 
Hab heute übrigens mal geschaut ob ich das Geräusch bei meiner RC2 Kartusche nachvollziehen kann. Wenn der Rebound voll offen war klang es wie im Video.

Weil es mal wieder dran war, habe ich einen kleinen Service gemacht um herauszufinden ob es damit weg geht. Neben dem Reinigen/neu Schmieren des Castings und der Luftfeder, habe ich den Dämpfer langsam mehrfach voll durch gefedert. Man hatte das Gefühl dass er danach etwas smoother ging.

Nachdem ich alles zusammen gebaut hatte klang es wieder normal. Auch mit voll offenem Rebound.

Ich bin mir nicht sicher ob das Geräusch nicht sogar von der Luftfeder stammt. Das Negativ-Federpaket der Luftfeder reibt ja auf dem Airshaft und dieser war recht trocken. Da kann beim schnellen reiben ein Geräusch entstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Suntour sitzt in Warngau. Das ist ein Katzensprung von München. Aber ich glaub, die nehmen keine Privatkunden.
Stimmt alles. Trotzdem: Schick das Teil über einen Händler zu Suntour. Das geht schnell und preiswert. Ich hab vor kurzem meinen TriAir über die Reithamer Bike Ranch zu Suntour gegeben. Drei Tage später hatte ich ihn wieder. Der Händler hat 20€ dafür verlangt. Die Servicepreise von Suntour waren bei mir bisher weit unter allem, was sonst in Deutschland angeboten wird.
 
Ich hab das mit dem Rebound jetzt noch mal durchexerziert. Das Ding kann 24 Klicks. 0 Klicks, 12 Klicks oder 24 Klicks machen genau gar keinen für mich bemerkbaren Unterschied.
Nochmal: Was merkt man nicht? Eine Veränderung des Geräusches oder eine Veränderte Ausfedergeschwindigkeit?

Also die Suntour Kartuschen sind nicht allzu schwer aufgebaut, Ölwechsel ist für mich eine Sache von 20min. Dichtungen bekommt man auch, wenn man weiß welche gebraucht werden.
 
Nochmal: Was merkt man nicht? Eine Veränderung des Geräusches oder eine Veränderte Ausfedergeschwindigkeit?
Keinerlei Veränderung.

@alle
Ich hab nen Werkstattermin beim Fachhändler. Der soll das komplett durch servicen, inklusive Rahmendämpfer und Lager am Hinterbau, Dropper und was mir bis dahin noch so einfällt, damit das Ding endlich sauber und ruhig läuft. Das sollte dann hoffentlich bis Anfang Mai erledigt sein. Ich fahr derweil Gravel.
 
Keinerlei Veränderung.

@alle
Ich hab nen Werkstattermin beim Fachhändler. Der soll das komplett durch servicen, inklusive Rahmendämpfer und Lager am Hinterbau, Dropper und was mir bis dahin noch so einfällt, damit das Ding endlich sauber und ruhig läuft. Das sollte dann hoffentlich bis Anfang Mai erledigt sein. Ich fahr derweil Gravel.
Was kam denn im letzten Jahr bei raus? Meine macht jetzt, trotz kleinem eigenem Service und Sacerwechsel auch diese Geräusche....
 
Zurück
Oben Unten