SR Suntour DUAir LOR8 Lockout defekt

Registriert
29. Januar 2003
Reaktionspunkte
19
Ort
brensbach
Hi,

bei dem cube stereo youth meines Sohnes ist der Dämpfer SR Suntour DUAir LOR8 verbaut.
Seit Kurzem funktioniert der Lockout nicht mehr. Dh man kann den Dämpfer nicht mehr blockieren.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann?

Danke + Gruß
Tobias
 
Hi, hast du den Dämpfer mal ausgebaut und geschüttelt? Wenn der klackert als wenn da ne Kugel lose drin ist, könnte die Mutter die den Letzten shim hält abgegangen sein. Das hatte ich mal bei einem gebrauchten Duair aus der Bucht. Die sind auf dem lockout nicht so stabil leider. Ich konnte den shim wieder grade biegen und die Kleine Mutter wieder montieren. Seit dem tut der Dämpfer wieder.
Auch wenn nicht muss der Dämpfer auf um zu schauen was da los ist.
 
so Prüfung ist durch. Habe den Dämpfer ausgebaut. Es rasselt etwas, wenn man ihn schüttelt, aber da muss man schon ordentlich schütteln.
Kann man als fachlicher Laie, aber handwerklich nicht unbegabt, den Dämpfer ohne Komplikationen öffnen? Hast du evtl eine Anleitung parat, oder ist das idiotensicher?
 
Ich kenne leider keine Anleitung, du kannst dir mal die von einem Rockshox Monarch anschauen, das ist recht ähnlich und gibts auf der Sram Seite.Wenn du dir das durchliest und es sich machbar anhört, dann wirst den Duair auch hinbekommen. Ist schon machbar, dauert halt alles etwas das erste mal. Du brauchst halt das Dämpfer öl und etwas Werkzeug, ein Schraubstock ist hilfreich.
 
so .. ich aktualisere mal hier den Status. Habe mich nun doch getraut den Dämpfer zu öffnen und ja - die Mutter ist ab. Leider ist das Schraubgewinde total hinüber und verbogen. Wie das passiert ist, ist für mich unbegreiflich. Gehe nun auf die Suche, der mir das Gewinde wieder hinbekommt
 
Hier noch ein Foto
 

Anhänge

  • 529A583F-D1BD-48EB-89AF-D64882B88723.jpeg
    529A583F-D1BD-48EB-89AF-D64882B88723.jpeg
    127,8 KB · Aufrufe: 89
Anfrage ist raus.
Falls ich mich entscheiden würde einen neuen Dämpfer einzubauen.
Der momentane Dämpfer hat 200/56 .. die Neueren haben alle 200/57
Auf was muss ich hier achten?
 
Das kam als Antwort:
Guten Tag,



Aus versicherungstechnischen Gründen bieten wir keinen Direktvertrieb an Verbraucher an, sondern beliefern nur den Fachhandel.

Der Fahrradhändler vor Ort kann das Teil – soweit es lieferbar ist – direkt bei uns oder bei unserem Großhändler bestellen.

Ich danke für Ihr Verständnis.

Hier kann natürlich die Main Spindle ersetzt werden.

Eine Reparatur ist also durch den Fachhandel möglich.

_______________________________________________________


Das heißt es wird auf einen neuen Dämpfer hinauslaufen.
https://www.fahrrad.de/sr-suntour-rs17-raidon-lo-daempfer-200x57mm-M457097.html?cgid=37084
 
Zurück
Oben Unten