SR Suntour Garantieabwicklung

Tja, da habe ich mich über meine neue Suntour XCR-TA 130 wohl zu früh gefreut. Eingebaut, Probefahrt, Geärgert
1. Die Gabel hat viel zu viel Spiel
2. Vorspannungsverstellung zeigt keine Wirkung, Dämpfung bleibt gleich
(viel zu hart)
3. Federwegeinstellung hält nicht. Nach mehrmaligem Einfedern immer wieder
voller Federweg.
Interessanterweise wird die Dämpfung bei begrenztem Federweg weicher (!)

Gekauft habe ich die Gabel letzte Woche bei poison-bikes. Die stellen sich jetzt stur und antworten nicht mehr auf meine Mails. Die Suntours-Niederlassung in Köln sagt: Nicht unser Problem - an den Händler wenden.

Hat sonst noch irgendwer (negative) Erfahrungen mit Suntour und/oder poison-bikes gemacht?

Gruss
Marcus

jaja ich weiss giant boulder scheint nicht das beliebteste mtb hier zu sein..
aber da ist ene suntour xct verbaut..wahrscheinlich die dümmste gabel dieses forums aber mr uach egal buht mich aus...ist okay^^

zu deinem prob
meine gabel hat das auch mal gehabt direkt nach dem kauf..abgeben konnte ich sie nicht wurde abgelehnt...
gut dan etwa´50km gefahren und schön über alle kanten die ich finden konnte...danach wars gut..alles top ich weiss nicht ob sich eine gabel einfedern muss meine anscheinend.-..

1. nicht email an poison sondern anruf; gespräch mit jemanden, der was zu sagen hat. vorher agbs etc. durchlesen.
2. nicht garantie, sondern gewährleistung.

ich würde vorschlagen, 1-2wochen die gabel richtig prügeln und auch mal an die grenzen bringen.
also einfach einfahren^^
wenn sich dann net wat ändert, dann hast du ein problem.

leute, immer einbisschen gedult mitbringen und die neuen teile einfahren und net gleich sagen, hmm geht net.

Hallo zusammen,

erstmal Danke für Eure Antworten.
Dass die Dämpfung sich durch Einfahren verbessert kann ich noch nachvollziehen, aber der TravelAdjust ???
Hauptproblem ist aber, dass die Gabel so rumschlackert, dass sie absolut nicht fahrbar ist.

Mir gings in erster Linie auch um ein Feedback in Richtung Erfahrungen mit Hersteller und Händler und Suntours GEWÄHRLEISTUNG ;-) im Allgemeinen.

Ist die XCR denn wirklich soooo schlecht? Ich dachte mit einer Gabel die immerhin mit 189,- als UVP in der Liste steht (poison bietet sie für 89,- an) und die von Giant, Focus, Cube und einigen weiteren bekannten Marken verbaut wird, kann man nicht viel verkehrt machen.
:confused:

@joko.HE ich hab doch gesagt das ich meine gabel durchn wald geprügelt hab und so also eingefahren aber sie ist seit 4wochen genau so kacke wie vorher nur das sie jetzt ordentlich federt aber die sache mit dem einstellen will nicht..

Tach.
Also ich hab mein bike auch von Poison. Jetzt bitte keine dummen kommentare, denn ich muss sagen, das alles außer die Bremse perfekt klappt und nichts ist kaputt oder so.
An meinem Bike hab ich die Duro dran. Ist jetzt auch unwichtig nur, dass diese auch von Suntour ist. Keine Neuigkeit. Aber es ist so, falls du bei POISON anmailst, dass die Mails dann meistens in den SPAM oder JUNK-MAIL Ordner wandern. Also einfach vorher nachgucken und dann "losmeckern". Es ist ja auch nicht so, dass es bei der heutigen technischen entwicklung nur die möglichkeit gibt mails zu schreiben. Wenn du nicht zu faul bist oder kein anderes Problem hast dann ruf doch einfach da an bei Poison in Mayen oder bei SR - SUNTOUR:.
Fraglich ist bei Poison nur die Fachkompetenz der Sekretärinnen aber sonst top Laden mit guter und netter hilfbereitschaft. Man muss es einfach nur probieren. Die helfen dir auf jedenfall wieder. Auch weil sie dazu verpflichtet sind. :p
Weiterhin kann ich dir aber nicht helfen mit dem Problem mit deiner Gabel...
Naja...Vielleicht schaffste es ja mal...^^Einfach nett und freundlich sein und dann kriegste deinen willen... !!! ^^

Es ist ja auch nicht so, dass es bei der heutigen technischen entwicklung nur die möglichkeit gibt mails zu schreiben. Wenn du nicht zu faul bist oder kein anderes Problem hast dann ruf doch einfach da an bei Poison in Mayen oder bei SR - SUNTOUR
Hmmm, natürlich bin ich grundsätzlich faul. Aber eigentlich ist mailen aufwendiger als telefonieren. Mit Suntour hab ich ja schon gesprochen - Antwort siehe Eingangsthread. Und mit Poison würde ich gerne - wenn nur ausser der Wartemusik mal jemand anderes an die Strippe gehen würde.

Aber es ist so, falls du bei POISON anmailst, dass die Mails dann meistens in den SPAM oder JUNK-MAIL Ordner wandern. Also einfach vorher nachgucken und dann "losmeckern".
Also, ich bin durchaus des Mailens fähig und habe meinen Spamordner im Griff. Und in den von Poison kann ich schlecht reinguggen ;-)
Und ausserdem meckere ich nicht - ich sammel Infos.

Gruß
Marcus

Für mich hoert sich das aber alles fuer ziemlich faul an. Bist du so in Zeitdruck, dass du keine 2min warten kannst bis die schöne Mukke zuende ist? Man kommt auch anders an i.welche Telefon ran. Ich hab auch ne andere nummer gefunden die einen direkt in 15sek reinstellt. Also bitte !! :p :p :p
Naja ... :)

Gewährleistungsansprüche hast du zunächst mal nur dem Händler gegenüber geltend zu machen- deshalb ist das Suntour verhalten schon ok. Das machen noch ganz andere Firmen mit besseren Namen genauso. Desweiteren hört sich das an wie-ab nach Mayen fahren-Gabel auf den Tisch legen, nett mit dem Verkäufer reden und klar machen, das das Ding nicht funktioniert und Lösungsvorschläge abwarten. Mehr kannst du da erst mal nicht machen.

Zurück