SR Suntour XCR LO-R Coil, 100mm, Lockout

Hallo Zusammen,

ich habe mir ein gebrauchtes Stevens-Bike für meine Rolle gekauft. An dem Bike waren keine Bremsen dran da mein Vorbesitzer das Rad ausschließlich für die Rolle benutzt hat. Jetzt wollte ich es straßentauglich herrichten.

An dem Bike ist die o.g. Gabel verbaut. Ich habe noch alte Hayes Stroker Ryde Bremsen übrig gehabt. Die habe ich hingebaut. Hinten klappt es ganz gut mit einer 203er Scheibe aber vorne passt es nicht. Ich habe einen Adapter hingebaut, so dass ich 203er Scheiben nehmen kann aber es funktioniert nicht richtig.

Wisst Ihr, ob ich die Gabel überhaupt mit 203er Scheiben fahren kann bzw. liegt es am Adapter? Ich finde keine richtige Beschreibung dafür. Was würdet Ihr mir raten? Passt die Zusammenstellung nicht? Bin um jeden Rat dankbar.

Anhänge

• 20160131_113633_resized.jpg
    20160131_113633_resized.jpg
    100,3 KB · Aufrufe: 53
1. Die XCR ist nur für Scheiben bis 180mm freigegeben. Insofern es sich nicht um ein Downhillrad etc. handelt ist es auch relativ wahrscheinlich, dass der Rahmen auch nicht bis 203mm freigegeben ist.
2. In der Regel würde ich davon ausgehen, dass eine XCR eine PM 6 Aufnahme hat und man mit einem +43 Adapter eine 203mm Scheiben fahren sollte.
3. Größere, eindeutigere Bilder wären toll. Ist da jeweils eine Distanzscheibe zwischen Adapter und Bremssattel verbaut? Zumindest bilde ich mri ein das auf dem Bild erkennen zu können.

Edit: Scheibendurchmesser unter Punkt 1 korrigiert

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet funktioniert nicht richtig? Zwischen Adapter und Bremsattel gehören keine Scheiben. Und wenn man nicht gerade 130 kg wiegt, ist eine 203 mm Scheibe hinten sinnbefreit, ganz abgesehen von der eventuellen Überlastung des Rahmens.

die 203er Scheiben hatte ich von meinem Canyon Nerve noch übrig. Die Bremsen waren an einem Cube AMS verbaut. Darum habe ich die Scheiben und die Bremsen an das Stevens Hardtail gebaut. Aber wenn das keinen Sinn macht weil die Scheiben zu groß sind, würde ich mir auch andere Scheiben kaufen.

Ich habe Distanzscheiben zwischen Adapter und Bremssattel verbaut weil ohne passt der Bremssattel nicht und stößt oben an der Scheibe an. Die Gabel hat eine PM-Aufnahme und ich habe einen PM-PM Adapter für 203er Scheiben drauf (von Shimano) und die Hayes Ryde.

Ich wollte gerne wissen, ob ich die Kombi mit 203er Scheiben fahren kann und wenn ja, wo der Fehler liegt.
Ist der Adapter falsch? Benötige ich einen anderen Adapter?
Passt der Bremssattel nicht zu dem Adapter?
Liegt es an der Gabel, dass die Bremse inkl. Adapter oben anstößt?
Mein Problem ist, dass die Kombination nicht passt und die Scheibe oben am Bremssattel anstößt und ich weiß grad nicht, was ich brauche, dass das Ding fahrbar wird.

Wenn es mit den Beilagscheiben passt dann ist doch OK . Und wenn es noch immer schleift dann gib noch ein Pärchen Scheiben rein . Manchmal passen Dinge verschiedener Firmen nicht zusammen . Dann macht man halt was nicht passt passend . Und hinten eine 203er Scheibe ist schei§§e . Da genügt eine 160er .

Zurück