SRAM 11fach XD Hub mehr als 42 Zähne?

dh-noob

TEDDY & EMIL on Bord
Hallo zusammen,

habe an meinem Bike ein SRAM X01 Antrieb mit 10-42 Zähnen. Für steile Anstiege wünschte ich mir einen etwas kleineren Gang. Ich fuhr bereits am alten Bike ein 42er Zahnkranz als Update.

Gibt es etwas ähnliches für mein X 1050? Ist das Schaltwerk 2.1 kompatibel mit mehr Zähnen? Die Nabe hat die XD Aufnahme.

Danke und Grüße

Daniel

Die X-Horizon Schaltwerke gehen bis etwa 46-48 von der Kapazität, der Gangsprung ist dagegen weniger kritisch.

Problem ist nur das es für XD keine günstigen 11fach Kassetten mit mehr Bandbreite gibt. Garbaruk und e13 hat was aber das kommt imho qualitativ und von der Haltbarkeit nicht an die Kassetten von SRAM ran.

Ein Kettenblatt mit zwei Zähnen weniger als bisher nehmen.
Entspricht einem halben Gang über die gesamte Bandbreite.
Vier Zähne entsprechem einen Gang.

e. thirteen trs Kasette. Da hast du 9-46 anstatt 10-42, funktioniert mit dem 11fach Sram Schaltwerken. Mir persönlich gefällt das Schaltverhalten nicht, aber da gehen die Meinungen auseinander.

Alternativ: Schaltwerk und Trigger verkaufen und auf GX Eagle umrüsten, kostet das gleiche.

Danke!
Das 42er kann man von der Kassette entfernen und gegen ein 44er ersetzen, gibts meines Wissens nach von OneUp, Garbaruk oder Wolftooth
Meine XG 1150 Kassette ist leider anscheinend komplett vernietet.

Schaue gerade nach dem e13 TRS Race... ist zwar ein ganzes Stück Geld, aber gebraucht für 200€ und sogar noch fast 100g Gewichtsersparnis evtl. ein Versuch wert.

Wenn dich paar Gram mehr nicht stören dann Kauf dir die neue E13 TRS + 9-46 die kostet 209 € bei Bike-components.

Zurück