Sram GX 11fach 10-46?

lieber_Schollie

isn alter Sack
Registriert
30. Juni 2008
Reaktionspunkte
750
Ort
Dresden
Hallo in die Runde.

Aktuell fahre ich Sram GX 11fach 32er Kettenblatt und Kassette mit 10-42.
Mit meinem alten 27.5er war die Kombination völlig ausreichend.
Jetzt mit 29er merke ich das an sehr steilen Stellen diese Übersetzung nur noch was für sehr dicke Waden ist... (mir taugts mit 45 Lenzen jedenfalls nicht mehr)

Daher war meine Überlegung zu einer Garbaruk oder e13 Kassette zu greifen.

Die Frage ist nur ob das Standard GX 1x 11fach Schaltwerk die 46/48 Zähne gut verarbeiten kann?
 
Die Frage ist nur ob das Standard GX 1x 11fach Schaltwerk die 46/48 Zähne gut verarbeiten kann?
mA klappt das nicht, bzw ist grenzwertig, auch wenn es andere Meinungen dazu gibt.

Garbaruk bietet für 11-fach Sram Schaltwerke einen passenden längeren Schaltwerkskäfig plus zusätzliche Schaltröllchen an(gibt es bei r2 und bike24 sowie als Plagiat über aliexpress) für ihre Kassetten mit 50er Ritzel.
Oder Du verwendest ein Sram Eagle 12-fach Schaltwerk. Das passt auch zum 11-fach Schalthebel.
Was nun teurer oder günstiger ist, sollte man mal durchrechnen.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Ideen und Tipps.
Das mit dem Garbaruk Käfig hatte ich gehofft umgehen zu können, da es ja "nur" 4 Zähne mehr wären. Aber was nicht geht, das geht dann nicht...

30er Kettenblatt wäre tatsächlich noch eine Idee auf die ich gar nicht gleich gekommen bin, weil ich am 27.5er von 30 auf 32 gegangen bin... Dort war mir die Übersetzung tatsächlich zu klein bergab... (Trittfrequenz zu hoch)
Beim 29er könnte es wiederum passen.

Probiere ich aus 👍
 
Hi.
Ja, teste momentan ein ovales 30er Garbaruk was ich noch in der Reste/Wühlkiste gefunden habe (kann irgendwie keine Sachen wegschmeißen die nicht kaputt/abgenutzt sind) .
War zwar mal für GXP gedacht aber passt auch bei DUB.
Kette habe ich ertsmal so gelassen nur schlackert das schon arg... Fehlt halt Spannung.
Bergauf geht es ein bisschen leichter, was ja auch das Ziel war.

Bergab fehlts dann aber ein bisschen beim max Speed... Muß man schon fixer kurbeln.
 
Zurück
Oben Unten