SRAM 2x10 Ersatzteile oder Upgrade gesucht

Registriert
3. Oktober 2012
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,

ich habe mein 2011er Specialized Epic Expert Evo29 wieder aufgebaut und freue mich auf die kommende Bike-Saison.

Leider Entspricht die Schaltung nicht meinen Wünschen. Verbaut ist von SRAM eine 2x10-fach Kombi, Shifter sind X9 (frisch gereinigt und geölt, kein ersichtlicher Verschleiß), Schaltwerk und Umwerfer ebenfalls X9. Neuteile: Kette (PC1091R), Kassette (PG1070) und die Truativ Kettenblätter. Züge und Hüllen sind Shimano Slickshift und SP41 Zughüllen.

Leider bin ich an einem Punkt angelangt, wo manche Gänge zögerlich schalten (teilweise hoch und runter). Schaltauge wird sicher nun jeder denken. Das ist aber nicht der Fall, dessen Grundkreis ist auf 0,5mm parallel zu den auf 0,15mm zentrierten Laufrädern ausgerichtet; daran liegt es nicht. Das Schaltwerk hat leider Sturzschäden des Vorbesitzers zu verzeichnen und in einer gewissen Position Spiel in den Achsen. Hier liegt der Hase begraben.

Leider finde ich kein 10-fach Schaltwerk mit mittellangem Käfig (7,5cm) als X01 oder XX1 Version (sollte fabrlich halbwegs passen, also rot, gold, weiß, schwarz). In Anbetracht der Neuteile und der Rahmenvorbereitung für einen Umwerfer tue ich mich aber auch schwer auf 1x12 als X01 Gruppe zu updaten (obendrein mit 1000€ sauteuer).

Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Am liebsten hätte ich frische X01 Shifter, ein frisches X01 Schaltwerk und Ruhe im Karton. Oder zum testen einfach nur ein gutes Schaltwerk ohne Verschleiß. Von mir aus das simple X9.

Gruß,
Phil
 
Ist halt schwierig, da es die Teile nur noch gebraucht gibt.

Da musst du halt Abstriche machen und ein neues GX 10fach Schaltwerk kaufen.
 
Hatte ein gebrauchtes GX in der Hand - wirklich wertig fühlte sich das nicht an, aber das sagt ja erst mal nichts über die Funktion. Leider kommt zum 11/12-fach Umbau dann noch das Problem mit dem alten Freilauf. Auch hier wäre es wohl sinnvoll gewesen direkt neue Naben zu verbauen und Ruhe zu haben (Laufräder sind leider gerade frisch mit revidierten alten Naben aufgebaut worden).

Gruß,
Phil
 
X5 kommt schon einmal gar nicht in Frage, das hat qualitativ an einem solchen Rad für mich nichts verloren. Das GX Schaltwerk ist eigentlich auch nicht das, was ich suche. Wenn ich Glück habe, bin ich privat als new old stock fündig geworden (X0).

Gruß,
Phil
 
Warum ist das GX Schaltwerk nicht genau das wonach du suchst? Ist doch top das Teil.

Ansonsten Shimano XT mit GS Käfig.

Auf 1-Fach umrüsten wird keinen Sinn machen. Das Geld würd ich lieber gleich in ein neues Rad investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum ist das GX Schaltwerk nicht genau das wonach du suchst? Ist doch top das Teil.

Ansonsten Shimano XT mit GS Käfig. Gibt doch genügend Auswahl?

Auf 1-Fach umrüsten wird keinen Sinn machen. Das Geld würd ich lieber gleich in ein neues Rad investieren.
Sonderlich gut hat sich das GX nicht angefühlt. War aber natürlich gebraucht. Daher meine Vorbehalte...

Shimano hat tatsächlich noch viel für 10-fach Schaltungen im Angebot. Kann ich denn ein XT Schaltwerk mit den SRAM Exact Actuation Schalthebeln fahren? Ich meine SRAM hat damals 1:1, Shimano 1:1,25 Übersetzungen verwendet.
SRAM hat sich damals direkter und präziser angefühlt, gerade unter Last, also bergauf.

Dass das Investment in 11/12-fach mitsamt Kurbel wirtschaftlich fragwürdig ist, habe ich eingesehen, daher idealerweise ein Aufbau mit 10-fach Komponenten und die so lange fahren, bis es keine Kassetten und Ketten mehr gibt.

Der Rattenschwanz bei 11/12-fach ist für mich nicht zu durchschauen (Freilauf??).

Trotzdem hänge ich an dem Rad, geometrisch passt es fantastisch und alles ist frisch gelagert und fest. Ich denke ein vergleichbares Rad von Specialized mit Carbonrahmen gibt es nicht unter 3000€.

Gruß,
Phil
 
Knirsch, stimmt. Bei 10fach waren sie damals noch nicht auf einen Nenner gekommen, erst bei 11 und 12fach.

Dann fällt mir leider auch nix mehr ein außer das GX oder ein gebrauchtes Schaltwerk.
 
Zurück
Oben Unten