SRAM 3x9 Schaltgriffe

Ich habe momentan auf meinem Bike die SRAM 9.0SL Schaltgriffe inkl. 9.0 SL Schaltwerk und XT Umwerfer.
Und dei den Schaltgriffen handelt es sich um die "lange/breite Version".
Die Schaltung funktioniert für mich perfekt, ich bin grundsätzlich sehr zufrieden damit.

Ein kleines Problem dabei ist, dass ich ab und zu (v.a. beim Umwerfer) versehentlich schalte, nachdem praktisch die ganze Hand fast ausschliesslich auf den Schaltgriffen liegt.
Eigentlich ist das kein großes Dilemma, da ja eine dreistufige Rasterung vorhanden ist und meistens kein Kettenblattwechsel erfolgt.

Ein weiteres, für mich größeres Problem ist, dass kaum noch Platz für Griffe ist, momentan haben die dazugehörigen Griffgummis eine länge von ca. 4-5 cm.
Eigentlich wollte ich wollte ich mir jetzt Ergon Grip Shift Griffe zulegen, aber die sind natürlich viel zu lang.

Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich mir evtl. nicht doch neue Schaltgriffe (3x9) mit kurzen Griffen zulegen sollte, soweit ich gesehen habe, gibt's da u.a. die X0 3x9 oder die etwas günstigere X9 3x9.
Hat da jemand Erfahrung, einen Vergleich oder einen Tip?

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, die X9 sollte auf jeden Fall mit dem 9.0 SL Schaltwerk funktionieren, bei der X0 bin ich mir da nicht so sicher.

X0 wär mir etwas sympathischer, da mir die Drehgriffe etwas "griffiger" erscheinen, andererseits glaube ich gelesen zu haben, dass die X9 besser funktionieren soll.

also wer da irgendwie weiterhelfen kann...

Zurück