SRAM 9/X.0 und/oder SHIMANO XTR ?

hallo!

baue mir grad ne neue kiste auf und weiss noch nicht so recht, was ich da jetzt dranschrauben soll... :rolleyes:

weiss schon jemand, ob es jetzt bald eine neue xtr gibt? bin dankbar für jedes gerücht :D

wer von euch fährt denn die sram 9.0sl? welchen umwerfer fährt man denn zu dem schaltwerk und griffen? anscheinend gibt es ja nur das 9.0 modell, und sram umwerfer sollen ja nicht so toll sein. kann ich auch einen shimano fahren, oder haben die umwerfer auch ein anderes hebelverhältnis :confused:

ist das neue x.0 schon erhältlich?

danke!

@ ContrA-grAvity
gibts den Umwerfer nicht nur beim 3.0 ? Wahrscheinlich siehst du immer nur bessere Räder die dann halt xt oder xtr umwerfer drauf haben...

Hi!
Umwerfer kannst du jeden dranmachen, das Übersetzungsverhältnis ist gleich.
Es gibt auch einen 9.0 Umwerfer von SRAM.
Oder sogar einen 9.0SL?
Ich fahr ein 2000er 9.0SL-Schaltwerk mit einem XT-Umwerfer und bin soweit sehr zufrieden.
Ein Problem ist das Leitröllchen des Schaltwerk, welches grottenschlecht gelagert ist und schnell quietscht.
Das ist aber beim 01er Modell verbessert worden.
Zur Haltbarkeit kann ich nix negatives berichten; ich fahr aber auch "nur" Tour und XC-mässig damit rum.
Das Grilonzeugs ist schon schlagfest, mich stört der Carbonfaseraufdruck aber doch etwas, sieht irgendwie billig aus.
Das stört mich auch am X.0, ein Vorserienmodell aus dem letzten Frühjahr sah deutlich besser aus.
Also ich werds mir frühestens dann kaufen, wenn mein 9.0SL hin ist.
Vielleicht aber auch nicht, erstmal abwarten, wie das Teil so Haltbarkeits-technisch ist.

Gruss
Krischan

Beim Umwerfer ist Shimano noch vorn,da sollte SRAM Alu statt Kunststoff verbauen. An meinem MCM fahr ich 7.0 Shifter mit LX Umwerfer und 9.0 Schaltwerk.In Verbindung mit 2-fach Kurbeln u. 7.0 Kassette 11-32Z. absolut problemlos u. Zuverlässig!
Gruss, Jan

fahre die 2001'er SRAM 9.0SL (die schöne weiße) & XTR Umwerfer mit SRAM Rocket Shorty Schaltgriffen & diese Kombi funzt ohne irgendwelchen Probs.
Mindestens so zuverlässig & präzise wie XTR (fahre ich am Fully)

super, danke für eure antworten!
werde mir jetzt mal konkrete gedanken um einen kauf machen.

die kombination von checky mit 9.0SL schaltwerk, xtr umwerfer und rocket shorty griffen finde ich echt super! :cool:

Es kommt auf den Verwendungszweck an.
Wenn du Stabilität willst nimm Umwerfer und Schaltwerk von Shimano; am besten Short Cage modelle.
Aus optischen Gründen wollt ich auch Sram haben :D, weil ich sowieso nur Gripshift fahre. Aber ich hab es mir angeguckt und die Verarbeitung überzeugt mich nicht. Außerdem redete man von kaputten Sram Schaltwerken häufiger als von Shimano dingern. Deshalb bleib ich beim altbewährten:
Grip Shift Plasma Shifter
XT Umwerfer und Schaltwerk.

Xtr würd ich mir nicht kaufen, soll nicht wirklich besser sein als xt und kostet doppelt so viel. Mein xt umwerfer hält nun schon ~5 jahre. Die neue xtr schalthebel/bremsgriffkombination find ich echt panne. Wer braucht den so ein scheiß:confused: ??

Soweit ich weis, sind die neuen xo sram aus gefräßtem alu, oder?

Wie die sram 9.0 sl schaltwerke sind würd mich aber schon interressieren, die dinger kosten ja immerhin 100€. Mußten ja ziemlich geil sein bei dem preis;) .

Original geschrieben von Waldschrat@web
Xtr würd ich mir nicht kaufen, soll nicht wirklich besser sein als xt und kostet doppelt so viel.

Kann ich so nicht Bestätigen. Gerade beim Schaltwerk hält das XTR im normalen Betrieb deutlich länger als ein XT !!
Die Qualität der XT Gruppe hat ja leider seit *grübel* glaube 1992 mächtig nachgelassen.
Die mit dem großen rot-braunen XT Aufdruck war die Beste XT die es gab & diese Qualität wurde dann von der XTR übernommen & die XT wurde diesbezüglich runtergestuft & diese ehemalige Qualität nicht mehr erlangt (wahrscheinlich durch Shimano bewusst so gemacht ).

ich fahr sram 9.0sl schlaltwerk. shifter hab ich 9.0sl halfpipe. das funktz ganz gut. bei umwerfer gibt es maximal 9.0 und kein 9.0sl. ich fahr zu meiner kombi eine kleine besonderheit. der umwerfer ist ein sachs quake inverse. der funktioniert auch gut.

Tach Leutz...

Ich fahr jetzt seit 2 Jahren ein 9.0sl-Schlatwer mit 9.0-Umwerfer und Schalthebeln (Lange Touren, Marathon, auch viel Wüste in Israel und Jordanien)...

keine Probleme!!!

KAnn ich nur weiterempfehlen...vor allem, seit dem SRAM auch einen sehr guten Kranz (9.0/11-34) und mit der PC 99 ien geniale Kette rausgebracht hat...

Werd jetzt mal

Zurück