SRAM Automatix - Hilfe gesucht

KammoOnBike

A.k.a Aninaj
Registriert
17. März 2015
Reaktionspunkte
3.471
Ort
Zwischen den Hügeln
Hallo,

ich hoffe die versammelte Forenkompetenz kann mir helfen. Ich habe mir ein Laufrad mit einer SRAM Automatix aufgebaut und hatte nach 500 m plötzlich (es klackerte laut) einen Freilauf in die falsche Richtung o_O Heißt die Kurbel drehte sich munter, ohne das HR anzutreiben.

Also das ganze Ding aufgeschraubt und nachgesehen.

Der Draht, der die Sperrklinken an Ort und Stelle hält ist gerissen und daher dreht die Nabe nun durch. Wunderbar, wenn das bereits nach 500 m passiert :wut:

Bildschirmfoto 2019-03-17 um 18.17.29.png


Wie bekomme ich das repariert? Der Draht ist etwa 1mm dick (wobei er auf dem im Netz gefundenen Bild irgendwie dicker ausschaut, als der bei mir verbaute). Ich vermute mit einfach Draht drum rumwickeln wird das nix. Da die Naben von SRAM nicht mehr vertrieben werden, halten sich die Shops mit Ersatzteilen für diese Naben auch in Grenzen, so einen Drahtring hab ich daher auch nirgends gefunden :heul:

Da ich nicht genau weiß, wonach ich suchen muss, spuckt mir die Suchmaschine auch nix passendes aus. :ka: Wer kann da helfen?

Danke
Janni
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-03-17 um 18.17.29.png
    Bildschirmfoto 2019-03-17 um 18.17.29.png
    189,9 KB · Aufrufe: 3.458
Draht?

Mag ich mir nicht vorstellen. Die Sperrklinken werden in der Regel von sogenannten Friktionsfedern gehalten.
Eine Explosionzeichnung von der Automatix gibt es sicher, habe aber keine zur Hand.
Aaaber, ich würde mich nicht wundern wenn die baugleich mit der der T3 wäre die in der Ex-Zeichung auf "19" hört.
Ohne Dir jetzt die Originalnummer nennen zu können.
Ist aber regulär nicht mehr lieferbar. Also wenn die passen sollte ...

Aber bitte nicht mit der 65.0513.102.000 für den Bremskonis verwechseln.

Könntest ja mal ein Foto vom defektierten teil posten. Am besten mal mit den Sperrklinken.
 
Draht?

Mag ich mir nicht vorstellen. Die Sperrklinken werden in der Regel von sogenannten Friktionsfedern gehalten.
Eine Explosionzeichnung von der Automatix gibt es sicher, habe aber keine zur Hand.
Aaaber, ich würde mich nicht wundern wenn die baugleich mit der der T3 wäre die in der Ex-Zeichung auf "19" hört.
Ohne Dir jetzt die Originalnummer nennen zu können.
Ist aber regulär nicht mehr lieferbar. Also wenn die passen sollte ...

Aber bitte nicht mit der 65.0513.102.000 für den Bremskonis verwechseln.

Könntest ja mal ein Foto vom defektierten teil posten. Am besten mal mit den Sperrklinken.

Also dass es kein ordinärer Draht ist, ist mir klar ;) Im Prinzip wie ein Sprengring, nur eben so dünn wie ein Draht. Da ich wie gesagt den Namen nicht kenne, war das nur der "Notname". Und für nen Laien wie mich schaut das im ersten Moment nun mal wie nen Stückchen Draht aus ;)

Friktionsfeder wäre dann aber der korrekte Name, wenn ich mir die Bilder im Netz dazu anschaue.

Hier ein Bild von den Resten, die sich in der Nabe fanden und die beiden Sperrklinken.

C1B8BEB4-391D-47C1-AA7C-8260DE6A623E.jpeg
 

Anhänge

  • C1B8BEB4-391D-47C1-AA7C-8260DE6A623E.jpeg
    C1B8BEB4-391D-47C1-AA7C-8260DE6A623E.jpeg
    830,8 KB · Aufrufe: 2.174
Hab nochmal ein bißchen das Internet durchforstet. Der korrekte Name lautet wohl "Klinkenfeder". Heißt eben so, wie die Aufgabe, die es verrichten soll ;)

Es gibt ein paar Angebote, leider stehen nirgends Maße für die Klinkenfeder dabei, so dass ich nicht weiß, ob die eventuell passen könnte.
 
Ich kenne die unter Friktionsfeder! Basta! ;)

Dem Anblick nach dürfte wohl die Konstruktionsabteilung tatsächlich eh vorhandene Teile einer Mehrfachnutzung zugeführt haben.
Kannste mal den Sitzdurchmesser messen?
Ich vergleiche dann mal mit der von mir erwähnten Feder in der T3. Bin mir jetzt schon fast sicher daß das identische Produkte sind.

Wenn Du irgendwo als Ersatzteil findest ...
 
Ich kenne die unter Friktionsfeder! Basta! ;)

Dem Anblick nach dürfte wohl die Konstruktionsabteilung tatsächlich eh vorhandene Teile einer Mehrfachnutzung zugeführt haben.
Kannste mal den Sitzdurchmesser messen?
Ich vergleiche dann mal mit der von mir erwähnten Feder in der T3. Bin mir jetzt schon fast sicher daß das identische Produkte sind.

Wenn Du irgendwo als Ersatzteil findest ...

:D Okay.. irgendso ein Federdingens halt ;)

Ich hoffe auch, dass die das Teil nicht neu erfunden haben. Sitzdurchmesser sind 37mm. Stärke der eingebauten Feder sind 0,5mm der Platz würde vermutlich aber auch für eine etwas stärkere Feder bis 0,9 mm reichen. Ich hab im Netz schon paar Federn gefunden, aber nirgends stehen Maße dabei, so dass ich nicht abschätzen kann, ob die irgendwie passen könnten.

Hab hier und da mal angefragt, mal abwarten was da zurück kommt.

Wenn nix passt, werde ich wohl diesen Tipp mal probieren: Probleme mit Klinkenfedern
 
Am Hohlrad der T3 komme ich nicht korrekt mit meinem Meßschieber in die Nut.
Aber 37mm paßt schon.
Die Feder hat aber nicht 0,5mm, sondern 0,9mm Drahtdurchmesser.

Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit paßt die Feder.

DSCN1512.JPG


Auf meinem Foto ist ja halt "zusammengezogen". Wichtig ist halt der Haken damit die nicht in der Nut wandert.
 

Anhänge

  • DSCN1512.JPG
    DSCN1512.JPG
    503,5 KB · Aufrufe: 1.996
Danke fürs messen :) das schaut doch gut aus und sollte passen. Hab bei eBay eine Klinken/Fraktionsfeder mit den Maßen
34x0,9 gefunden. Das müsste die ja sein. Hab jetzt mal zwei bestellt - für alle Fälle :D
 
Wenn es nicht klappen sollte, meld dich einfach bei mir. Habe ne gebrauchte "Bastel"-Automatix da, die könnte ich dir überlassen. Lese leider erst seit heute mit ;)
 
Test Update. Die Nabe funktioniert. Bin heute kurz um den Block gedüst. Schaltpunkt liegt bei etwa 16km/h, was ich ein bisschen früh finde, aber mal schauen, ob ich damit klarkomme, oder doch etwas „nachhelfen“ muss. Gibt ja genügend Anleitungen im Netz :daumen:

Eine Frage habe ich aber. Im 1. Gang ist die Nabe lautlos. Im 2. Gang klickert sie. Klingt ein bisschen wie ein Freilauf, aber das klickern ist langsamer als beim freilauf und klingt auch ein wenig anders. Ist das normal? Oder ist da noch was anderes im Argen? Bis auf das klickern ist sie ansonsten unauffällig.
 
War bei mir auch, hat SRAM aber problemlos getauscht. Interessant, dass es Alternativen gibt. Ich hab mir den Schaltzeitpunkt auf ~21km/h gefuddelt...viel besser ;)

Das klickern im zweiten Gang ist normal...das klassische Torpedo-Klickern wie bei Omas Rad.
 
Hi, ich habe heute die Feder etwas nachgezogen damit sie etwas später schaltet. Leider ist mir dabei der e-Sicherungsring, der das Gewicht hält gebrochen. Ist zufällig ein Machinenbau kundiger unter euch, der mir die Bezeichnung und die Abmessungen des Rings nenne kann. Danke
 
Shimano "formt" die Sprengringe nicht wie üblich aus Draht sondern aus 4-Kantmaterial.
Ansonsten ist es aber egal ob Velosteel, Renak, Favorit, Inselaffenmarke, Sram, F&S oder sonstwer ...

Und die Ritzelaufnahme ist komplett eeegal.
 
Hier würde ich mich gerne kurz dranhängen. Die Automatix 2 Gang im Canyon Ofspring AL16 von unserem Jüngsten hat auch eine gebrochene Klinkenfeder. Ich bin leider im Netz nicht fündig geworden. Ich hab von Klinkenfeder über 34x09, bis zu Fraktionsfeder alles versucht. Auch den Support von Canyon habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Kann mir hier vielleicht jemand dabei helfen?

Für einen Tip wäre ich extrem dankbar, damit der Junior wieder Fahrrad fahren kann :)

Vielen lieben Dank im Voraus.
 
Hier würde ich mich gerne kurz dranhängen. Die Automatix 2 Gang im Canyon Ofspring AL16 von unserem Jüngsten hat auch eine gebrochene Klinkenfeder. Ich bin leider im Netz nicht fündig geworden. Ich hab von Klinkenfeder über 34x09, bis zu Fraktionsfeder alles versucht. Auch den Support von Canyon habe ich bereits angeschrieben, warte aber noch auf eine Antwort. Kann mir hier vielleicht jemand dabei helfen?

Für einen Tip wäre ich extrem dankbar, damit der Junior wieder Fahrrad fahren kann :)

Vielen lieben Dank im Voraus.

Habe diese hier gekauft und funktioniert einwandfrei:

https://www.ebay.de/itm/Sprengring-...Antrieb-Hinterrad-am-Getrieberad/122680988220
 
Ja mega, vielen Dank für die Hilfe. Ich hab mir jetzt erst mal die Feder bestellt und hoffe das es passt. Wenn das nicht funktioniert, versuche ich es mal bei SRam. Tausend Dank nochmal 👍
 
Hallo,
der Thread ist glücklicherweise top aktuell. Mein Rad mit Automatix stand jetzt 2 Jahre still, bis ich dieses Thread gefunden habe.
Meine Feder war auch gerissen - habe mir die etwas dickere obige von ebay bestellt. Passt wunderbar und das Rad läuft wie ne 1.

Generell zur Automatix:
Wie würdet ihr die generell mal warten bzw. schmieren. Die Automatix ist bei mir jetzt locker 8 Jahre alt und ich überlege die mal zu reinigen und neu zu fetten für mehr Leichtgänigkeit.

Liebe Grüße,
 
Zurück
Oben Unten