Sram AXS Controller Haptik

mmo2

Aluminium Rules
Registriert
17. März 2004
Reaktionspunkte
1.408
Ort
Trailsurfers Oberstenfeld
Hallo, hab mal eine Frage zum AXS Controller. Ist es normal, das ich nur bei einer Richtungsbetätigung am Controller, so einen kleinen Wiederstand mit spürbarem Klick habe? Also in eine Richtung schalten hab ich den kleinen Klick mit Wiederstand, in die andere Richtung schalten ohne jede kleinste Rückmeldung, bzw reicht hier schon ein leichter Druck, so schaltet man eben sehr oft unabsichtlich. Es ist ja auch nur eine Feder verbaut, eben in jene Richtung wo der Haptische Wiederstand ist.
Wie ist das bei euren Controllern?
 
OK, kann ja in beide Richtungen nicht gleich sein, denn in die eine Richtung drückt man gegen die Feder, in die andere Richtung entlastet man die Feder. Mich würde noch interessieren, wie ihr die Belegung habt? Mit welcher Seite des Paddles ihr hoch und runter schaltet
 
Die Feder ist aber nicht für das "Klicken" verantwortlich, das sollten die Microschalter sein. Wenn ich mich recht erinnere kann man die Auslöser auch sehen, wenn man das Paddle demontiert.
 
ja, war bei mir auch so und war mir im gelände viel zu undefiniert (ebenfalls immerzu verschaltet). war neben der für mich enorm schlechten ergonomie und der zu schwachen reibkupplung auch ein grund weswegen ich die axs nach ein paar monaten wieder verkauft habe.
 
Ich habe keine AXS, konnte neulich aber mal einen Shifter mit Rocker Paddle testen. Da ist mir auch aufgefallen, dass die Rückmeldung beim hoch- und beim runterschalten unterschiedlich ist. Bei einem Kollegen, der die AXS mit Wippe fährt, ist das nicht so. Obs am Rocker Paddle liegt, keine Ahnung. Dafür reicht meine Stichprobe ja auch nicht aus ;) Aber es ist mir auch aufgefallen.
 
Ist normal und mit dem Rocker Paddle noch ausgeprägter. Man gewöhnt sich dran und nach einiger Zeit verschaltet man sich auch nicht mehr. War bei mir Anfang auch komisch.
 
Zurück
Oben Unten