Sram Clutch 3 einstellen?

Ich habe mir einen Kettenstrebenschutz selber gebaut mit ein paar Hubel die das ganze dämpfen aber das hilft nicht wirklich.
 
Screenshot_20200127_195002.jpg
 
Ich wollt nur schauen ob Deine Staubkappe ein Torx hat ....
Beim 2.1 er weiss ich es nicht ich brauchte meins noch nicht nachstellen
Ich fahre aber die 10er X0 DH Type 3 und hab diese schon nachgestellt sieht ähnlich aus
da wo Type 3 draufsteht ....Vorsichtig !!!!! ... sehr empfindlich, los drehen, Staubkappe,
dahinter is ne Torx ??? damit stellt man die Spannung ein
auf der gegenüberliegende ist n Imbus den leicht lösen und mit den Torx ??? die Spannung einstellen
drück zwischendurch mal die Kette runter um die Spannung zu Prüfen
so konnte ich halt meins nachstellen weil die Spannung ab Werk war einfach zu gering war
Denk dran um so strammer Du sie einstellst, desto schwere lässt sie sich schalten
eventuell auf s kleinste Ritzel schalten hast Du auf der Rückseite mehr Platz...
 
OK vielen Dank schonmal. Also die Imbusschraube wo ich lösen muss ist also auch hinter der Torx schraube.
 
Böse Falle ich habs geahnt das muss ein Troll sein.....

Aber der Kettenstrebenschutz Toppt echt alles, der passt gut in Manta Manta aus den 90igern
heiliges Kannonerohr ....
Nein die Imbusschraube ist auf der anderen Seite des Schaltwerks
 
Jo... Hältst du nix von Teilen die man an die Kettestrebe machen kann das die kette nicht rum fliegt weil in den Videos sah es so aus als ob die was taugen würde.
 
Am Typ3 kannste leider nichts machen & die Dämpfung ist auch für mich viel zu gering. Unter anderem deswegen habe ich ne AXS wieder verkauft.
So wie ich das verstanden habe hat Shimano das Patent auf eine einstellbare Reibkupplung & deswegen darf Sram das so nicht mehr anbieten. Das Ergebnis ist nun die imo viel zu schlappe Typ3 Geschichte. Bikes mit Shimano Schaltwerken bekommt man definitiv ruhiger an dieser Stelle.
 
Sehr gut :daumen: ,
Checky die Shimano Schaltwerke die ich kennen gelernt hab
haben alle den Plastikhebel entweder spannt es oder es gibt die Kette frei
ich weiss es aber nicht genau
bei den Sram Type kannst Du die Spannung Stufenlos einstellen
mein 3er war auch zu labberig :D man kann sie nachstellen

Loug wenn Du die richtige Spannung gefunden hast baue bitte
deinen Kettenstreben Schutz ab... Versuch es bitte
wie imkreisdreher das sieht etwas Eleganter aus ... Danke

Grüsse Steff
 
Achso das ist aus dem Internet. Wie stark hast du die Schraube für die Spannung eigestellt? Und danke nochmal für dein Rat.
 
Sehr gut :daumen: ,
Checky die Shimano Schaltwerke die ich kennen gelernt hab
haben alle den Plastikhebel entweder spannt es oder es gibt die Kette frei
ich weiss es aber nicht genau
bei den Sram Type kannst Du die Spannung Stufenlos einstellen
mein 3er war auch zu labberig :D man kann sie nachstellen

Loug wenn Du die richtige Spannung gefunden hast baue bitte
deinen Kettenstreben Schutz ab... Versuch es bitte
wie imkreisdreher das sieht etwas Eleganter aus ... Danke

Grüsse Steff
Zieg mal bitte wie & wo Du das einstellen kannst. SRAM selber gibt ja auch an, dass es nicht Einstellbar wäre.
Bei meiner AXS habe ich auch nichts gefunden. Da gibt es nur die Schraube die den Käfig am Schaltwerk hält.
Falls Du diese Schraube meinst, also auch die in Beitrag #32 gezeigte: damit erreichst Du nichts auf lange Sicht. Das dreht sich nach wenigen Ausfahrten wieder leichter & dann hat sich das erledigt. Du kannst die Schraube natürlich immer wieder nachziehen, aber ich denke das ist nicht im Sinne des Erfinders & über kurz oder lang wird etwas kaputt gehen. Ist hier schon mal irgendwo Thematisiert worden.

Bei Shimano XT & XTR (SLX weiß ich nicht) ist unten an der Clutch so ein Gumminöppel. Den rausziehen & Du kannst mit einem 2mm Inbus die Clutch einstellen & das auch deutlich strammer als alles was es von Sram derzeit gibt.
 
Danke erst mal für die Shimano Info....
Das AXS kenne ich leider nicht
Ich hatte das Type 3 vor über 2 Jahren angebaut und konnte die Kette locker bis auf die Strebe
drücken, ich hüpf nun keine Treppen aber das war selbst mir zu labberig
sonst siehe Post Nr 29
aber ich schau heut Abend noch mal......
 
So checky,
hab mir die AXS mal auf der Sram Seite angeschaut
die Staubkappe beim AXS sitzt hinter einer Abdeckung, die hast Du auch.
Aber mach Dir nicht die Mühe, wenn Überhaupt ist der Unterschied kaum spürbar
Bei mir von Werk aus, hat wohl einer in Taiwan n schlechten Tag gehabt, war die Schraube
an der Rückseite des Schaltwerks nicht richtig angezogen nach dem ich die angezogen
war, hatte die Kette wieder auf Spannung ich gehe mal davon aus, das es bei Loug das selbe war.......
Werd mich mal bemühen über meinen Freundlichen etwas heraus zu finden...... Intressehalber........
Also die Sache bleibt warm :).....

Grüsse Steff
 
Aber man kann das Schaltwerk doch trotzdem dadurch anziehen wie du es gesagt hast mir der Schraube hinter dieser Staubkappe weil bei mir war es so das ich nicht gemerkt hab bei der Schraube das sie fester wird aber das Schaltwerk wurde glaube ich schon gespannt. Deshalb weiß ich auch nicht wie weit ich die Schraube rein drehen darf bzw.
wie stram darf das Schaltwerk sein.
 
Die Schraube hinter der Staubkappe ist die Kupplung und wie checky schon
schrieb lässt die sich nicht einstellen bei uns hat sich halt die Schraube an der
Rückseite gelöst ...angezogen und die Kette hat mehr Spannung......
 
Also ich habe es bis jetzt so gemacht ich habe die Schraube auf der Rückseite der Schaltung gelöst und dann die Staubkappe weg gemacht und dann die Schraube unter der Staubkappe etwas angezogen und danach wieder die Schraube auf der Rückseite fest gedreht. Habe ich jetzt was falsch gemacht?
 
Zurück
Oben Unten