SRAM Code an Shimano Bremsscheibe Problem

Registriert
19. Februar 2019
Reaktionspunkte
194
Hallo, ich habe eine SRAM Code RSC Bremse an ein Vorderrad mit Shimano 160-er Bremsscheibe drangepappt und die Bremse schleift heftig. Bremssattel ausrichten, Kolben zurück, Wiederholung etc. ein Weilchen fahren und einbremsen bringt alles nix. Kann das irgendwie sein, dass die Bremsscheibe, da sie nicht von SRAM ist, minimal zu dick ist, wobei man eigentlich keinen Unterschied sieht, oder mache ich sonst noch irgendwas falsch (durchaus möglich)? Die Bremsbeläge hab ich auch mal getauscht, vorher waren schon leicht abgefahrene originale SRAM-Beläge drauf, dann hab ich mal noch ein paar neue Trickstuff draufgemacht (auch für die SRAM-Bremse) oder darf man dann nur Shimano Beläge nehmen?
 
Wie willst du Shimano Beläge in eine SRAM Bremse einbauen? Zubehörbeläge können dicker als die Originalen sein. An der Scheibe dürfte es nicht liegen, Shimanos sind eher dünner. Vielleicht geht ein Kolben nicht weit genug zurück, siehe Kolbenmobilisierung.
 
Die TS-Beläge sind recht dick. War bei mir in der Guide auch so, dass sie sich anfangs, direkt nach dem Einbau, nicht 100% schleiffrei einstellen ließ. Nach paar Kilometern Fahrt hat es sich gegeben. Ggf. kriegt man es auch von Anfang an exakt hin, ist aber m. E. den Aufwand nicht wert.
 
Vielleicht geht ein Kolben nicht weit genug zurück, siehe Kolbenmobilisierung.
An meinem Enduro, von dem ich sie abgeschraubt habe, funktionieren sie normal
code rsc mit 160er scheibe finde ich auch etwas seltsam
hm, dafür sind die eigentlich gemacht (ohne Adapter verwendbar) oder? Edit: quatsch, da hab ich jetzt was durcheinander gebracht das hängt ja mit der Gabelaufnahme zusammen... naja jedenfalls verwende ich sie übergangsweise an einem älteren Rad, solange ich mit meinem Enduro (s.o.) nicht fahren kann, aber ich glaube ich hol mir heute nachmittag besser irgendwo ne Deore...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die TS-Beläge sind recht dick. War bei mir in der Guide auch so, dass sie sich anfangs, direkt nach dem Einbau, nicht 100% schleiffrei einstellen ließ. Nach paar Kilometern Fahrt hat es sich gegeben. Ggf. kriegt man es auch von Anfang an exakt hin, ist aber m. E. den Aufwand nicht wert.
hab ich auch schon gedacht, es stört mich eigentlich nicht wenn es mal leicht schleift am Anfang, aber im Moment schleift es schon sehr stark, so dass man im Montageständer das Rad wenn man es anschubst, es auch gleich stehenbleibt
 
Zurück
Oben Unten