SRAM Code R Bleedblock passt nicht!?

Dabei seit
1. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
46
Hi Leute,

ich hab günstig zwei Sätze Code R bekommen. Heute am ersten Bike montiert.

Zum Entlüften den Bremssattel vor Montage am Rad runterhängen lassen. Leitung war selbstverständlich am Bremsgriff verschraubt.

Pads raus, mit Reifenheber Kolben so weit es ging zurück gedrückt.

Ergebnis ist dass die Kolben im Sattel auf der einen Seite nahezu ganz drin sind und auf der gegenüberliegenden nicht!

So passt aber der Bleedblock von SRAM ( Large - da Code R neu ) nicht rein!...

Müssen oder sollten die Bremskolben ganz flach im Sattel verschwinden oder ist es normal dass die linke Seite etwas mehr heraussteht als die rechte?
Tatsächlich sieht es auf beiden Bremssets ganz gleich aus und der Block geht bei beiden nicht rein. Aber es müsste der richtige sein da er rot ist, Large drauf steht und laut SRAM Service Manual dieser passen sollte.

Könnt ihr mir helfen?
 

Geisterfahrer

ab und zu da
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
12.635
Ort
Nordbaden
Wahrscheinlich sind die Bremsen überfüllt. Entlüftungsschraube am Geber leicht öffnen, bevor Du die Kolben zurückdrückst. Da sollten dann paar Tropfen Flüssigkeit rauskommen. Danach sofort wieder zu.
 
Dabei seit
1. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
46
Boah ja das dachte ich auch!
NUR am zweiten Satz ist derzeit kein Geber dran 😂
Da hängt am Sattel nur eine Leitung die offen ist...

Lassen sich an der CODE R beide Seiten, also alle vier, Kolben plan und bündig in den Sattel drücken oder steht eine Seite immer einen bis zwei Millimeter aus dem Sattel hervor ???

habt ihr evtl Bilder vom Entlüften bei euch ?

thx
 
Dabei seit
1. Februar 2004
Punkte Reaktionen
70
Ort
Heilbronn
Also bei meiner Code RSC konnte ich die Kolben alle bündig zurück drücken!
Habe beim Wechsel der Beläge die Kolben mobilisieren müssen. Die waren ordentlich fest.
Die Kolben verkanten sich recht schnell.
Habe eine Spitzzange mit vorne aufgesteckten Schlauchstücke der Entlüftungsspritze zum zurück drücken benutzt!
 

Geisterfahrer

ab und zu da
Dabei seit
23. Februar 2004
Punkte Reaktionen
12.635
Ort
Nordbaden
Hm... dann kann's daran schon einmal nicht liegen.

Ich kann heute abend mal die Code rauskramen und ein paar Bilder machen mit und ohne Bleedblock, falls nicht jemand anderes schneller ist.

Edit: Und schon war jemand schneller. :)
 
Dabei seit
1. Dezember 2020
Punkte Reaktionen
46
Mittlerweile hat es sich ganz reinstecken lassen.
Kolben mobilisieren und dann mit einem Parktool Werkzeug möglichst gerade und plan eindrücken!

Sobald der Kolben minimal schief steht klemmt er wie sonst was 🙈

Gibt es dazu eine Spreizzange die passt? Wäre eigentlich die beste / einfachste Lösung. Hab ich aber nirgendwo gefunden ....

thx
 
Oben