Sram Code R Bremskabel löst sich aus Hebel

Registriert
27. August 2019
Reaktionspunkte
5
Ort
Hamburg
Moin, vor ein paar Tagen habe ich mir ein Sram Code R Kit gekauft, doch bei der HR Bremse kam irgendwie das Bremskabel aus dem Hebel heraus, obwohl ich nicht mal dran gezogen habe etc. Das Problem ist, dass sich das Kabel gar nicht mehr montieren lässt, da Leitungsnippel sowie Klemmring gar nicht dran sind, sondern fehlen. Deswegen frage ich ob es funktioniert, sich diese beiden Teile direkt neu zu holen und so das Kabel zu montieren.
Ich bin mir dabei nur nicht sicher, da noch irgendetwas kleines rotes in dem Bremshebel vorne, wo das Bremskabel montiert wird drinsteckt und das evtl. der Leitungsnippel sein kann.

Ich kann mir bis jetzt nicht erklären, warum die beiden Bauteile fehlen, ich habe das ganze über Ebay Kleinanzeigen gekauft und glaube, dass der Verkäufer da was ganz falsch gemacht hat.

Zuerst steckte der Hebel auch fest und ließ sich nicht betätigen, doch mit Öffnung des Ausgleichbehälters und entfernen der Bremsflüssigkeit ließ dies sich erstmal beheben.
 
A09D9DE9-ADB2-4100-A139-B5AFC6629808.jpeg

So sieht das Ganze aus
 
SRAM hat rote Oliven. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob die es ist, die da feststeckt. Sieht eher wie ein flacher Ring aus🧐
War denn eine Überwurfmutter dabei?
 
SRAM hat rote Oliven. Aber ich kann beim besten Willen nicht erkennen, ob die es ist, die da feststeckt. Sieht eher wie ein flacher Ring aus🧐
War denn eine Überwurfmutter dabei?
Die war dabei ja, aber auch nur locker dran und die Bremsleitung rutscht durch, deswegen gehe ich mal sehr stark davon aus, dass keine drin war/ist. Die Olive bzw. der Klemmring ist ja am Leitungsnippel verschraubt und die Olive wird dann von der Überwurfmutter im Hebel gehalten.
 
Ich finde leider auch nichts, wo man sieht was genau das sein könnte. So sieht das Ganze eigentlich von innen aus. In der Bremsleitung steckt oben eigentlich auch nix drin und das rote im Hebel kann auch nicht der Leitungsnippel sein, denn der hat ja ein Gewinde das in der Leitung verschraubt wird, da da aber nix ist muss das was anderes sein.
Bild_2022-09-24_115924780.png
 
Die Olive ist irgendwie gar nicht drin, nur die Überwurfmutter ist auch an der Bremsleitung, eben aus dem Grund weil die Olive fehlt, rutscht das Ganze und hält nicht. Die Olive wird sonst von der Überwurfmutter gehalten und so bleibt die Bremsleitung im Hebel hängen.
 
Die Olive bzw. der Klemmring ist ja am Leitungsnippel verschraubt...
Aufgrund dieser Aussage ging ich davon aus, dass alles vorhanden ist, also auch die Olive.

Sonst Kauf dir doch Insertpin, Olive und Überwurfmutter und klemm alles neu.
Das Rote Ding wird eine Dichtung sein. Aber das muss hier noch einer bestätigen, der es wirklich weiß. Ich hatte noch nie SRAM Bremsen.
 
Aufgrund dieser Aussage ging ich davon aus, dass alles vorhanden ist, also auch die Olive.

Sonst Kauf dir doch Insertpin, Olive und Überwurfmutter und klemm alles neu.
Das Rote Ding wird eine Dichtung sein. Aber das muss hier noch einer bestätigen, der es wirklich weiß. Ich hatte noch nie SRAM Bremsen.
Ja das ist eine Art Dichtung. Dieser rote Ring ist in meinen Sram G2 Gebern auch drin.

Ich probiere das mal aus, sollte eigentlich funktionieren
Die Überwurfmutter wird mit max. 8Nm angezogen. Meiner rechter Bremsgeber war erst ab 7nm wirklich dicht.
 
Ist denn die Überwurfmutter vorhanden? Der Nippel und die Überwurfmutter der Klemmring sollte ohnehin bei jeder Demontage erneuert werden. D.h. kaufe dir die beiden neu und dann sollte das passen.

Ein Bleed-Kit hast du? Die Bremse muss danach entlüftet werden. Außerdem ist beim Bleed-Kit auch ein Krähenfuß dabei, um die Überwurfmutter mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn die Überwurfmutter vorhanden? Der Nippel und die Überwurfmutter sollte ohnehin bei jeder Demontage erneuert werden. D.h. kaufe dir die beiden neu und dann sollte das passen.

Ein Bleed-Kit hast du? Die Bremse muss danach entlüftet werden. Außerdem ist beim Bleed-Kit auch ein Krähenfuß dabei, um die Überwurfmutter mit dem korrekten Drehmoment anzuziehen.
Die Überwurfmutter ist vorhanden, nur die Olive sowie den Leitungsnippel brauche ich neu, Bleed Kit habe ich noch von meiner alten Guide RSC, aber die hatte noch keinen Bleeding edge, da muss ich nochmal eine neue Spritze kaufen
 
Zurück
Oben Unten