Sram Code R entlüften, Membrane defekt?

Registriert
4. August 2005
Reaktionspunkte
1.041
Hallo,
ich wollte eine neue Code R am HR entlüften (neues Bike, Bremse hinten teigig). Bei Sram habe ich das noch nie gemacht, daher fehlt mir der Vergleich "Ist so/da stimmt was nicht".

-neues Sram Entlüfterset, nach Anleitung Spritzen gedrückt, gezogen
-Bremsflüssigkeit lässt sich extrem schwer reindrücken oder ansaugen, da bewegt sich kaum etwas. Kann eigentlich nicht sein, oder?
-nach ein paar mal hin und her (schon irgendwie gewaltsamen Versuchen, um überhaupt Flüssigkeit zu bewegen), tröpfelte Bremsflüssigkeit aus der Entlüftungsbohrung des Ausgleichbehälters. Ich vermute Membrane gerissen oder rausgedrückt?
-Beim ziehen der Spritze am Bremshebel kommt jetzt nur noch Luft, wahrscheinlich an der Membrane vorbei.

Ich vermute, die Membrane im Hebel muss getauscht werden, sollte aber kein Problem sein, oder? Deckel auf und wechseln?
Was kann die Ursache dafür sein, das sich die Bremsflüssigkeit so extrem schwer reindrücken/ansaugen lässt?

:confused:
 
Ich hab meine Code 3 mal bisher Entlüftet vielleicht kann Ich einen Tipp geben.
Das ist aber nur meine Erfahrung bei der Entlüftung daher kann es sein das es bei dir eventuell anders ist und daher nicht übertragbar ist.

Wenn du bei der Code mit der Spritze zu stark Unterdruck erzeugst ziehst du Luft ins System daher soll man das nur mit Gefühl machen und das dann wiederholt und nur am Hebel soweit ich das weiß.

Ich würde mir an deiner Stelle den Leitungsanschluss am Hebel anschauen. Wenn das "dicht" ist geht ja keine Bremsflüssigkeit raus oder rein.
Als Probe könntest du den Hebel abstecken und mit der Spritze Bremsflüssigkeit durchdrücken.
 
Reach Eintellung auf 75-80mm.
Hatten wir eingestellt, doch zu weit draußen? :ka:
Wichtig ist hier, dass das zur Mitte des Lenkers gemessen wird, nicht zur Außenkante bzw. zum Griff.

Wenn du bei der Code mit der Spritze zu stark Unterdruck erzeugst ziehst du Luft ins System daher soll man das nur mit Gefühl machen und das dann wiederholt
Kann ich so bestätigen.

nur am Hebel soweit ich das weiß.
Ja genau.

Noch eine Beobachtung von mir: Wenn man die Spritzen zu feste Anzieht, dann geht ziemlich schnell die Dichtung kaputt. Das sollte man mit Gefühl machen.

Ich würde mir an deiner Stelle den Leitungsanschluss am Hebel anschauen. Wenn das "dicht" ist geht ja keine Bremsflüssigkeit raus oder rein.
Wenn die Membrane kaputt gegangen ist, dann kann da Luft rein bzw. Bremsflüssigkeit raus.

Das könnte hier tatsächlich der Fall sein: Wenn der Geberkolben zu weit drin ist, dann ist der Ausgleichbehälter vom Hochdrucksystem getrennt. Entsprechend kann kein DOT von der einen Spritze durch das System in die andere Spritze gelangen. Ich weiß aber nicht, wie viel Kraft man braucht um die Membrane kaputt zu mahcne.
 
Ich habe eine neue Membran bestellt, vielleicht war der Hebel wirklich zu weit draußen. Wenn es weiter nix ist wäre ich schon froh:daumen:
 
Bremshebel zu weit vom Lenker.
Reach Eintellung auf 75-80mm.
Siehe SRAM service-manual
Tatsächlich war der Fehler, von der Griffaußenkante zu messen (statt der Griffmitte). Dadurch Hebel zu weit draußen...
Die Spritzen im Set sind sehr schwergängig, machts auch nicht leichter.
Heute fix die Membrane getauscht, Bremse bremst wieder, danke!
 
Welchen Unterschied macht es für die Bladder wie weit der Bremshebel draußen ist? Den Teil von Srams Bleed-Pozedur habe ich nie verstanden.
 
Andere Frage zur Code Bremsflüssigkeit:
Meine Code läuft seit 2018 einwandfrei. Muss nie entlüftet werden. Ist dicht. Läuft super. Keinerlei Mängel. Ein Bremstraum.....
ABER
jetzt hat der ROSE Mechaniker behauptet dass es superwichtig wäre dass man SRAM Bremsflüssigkeit 1x/ Jahr wechselt wegen irgendwelcher Flüssigkeits-Luft-Anreicherungen im System und daraus resultierender Korrosion an den Dichtungen ..... stimmt das? Schraube ungern an einem perfekten System rum....
Gruss Dominik
 
DOT hat die Eigenschaft hygroskopisch zu sein. Da die Bremsflüssigkeit einen höheren Siedepunkt als H2O hat, verdampft das "Wasser" in der Leitung (eigentlich sind es nur Moleküle, die sich zu winzigen Tröpfchen zusammengeschlossen haben).

Wie gut es sich mit Luft statt Flüssigkeit in der Leitung bremst ist klar. SRAM empfiehlt daher den regelmäßigen Tausch der Flüssigkeit.
 
Andere Frage zur Code Bremsflüssigkeit:
Meine Code läuft seit 2018 einwandfrei. Muss nie entlüftet werden. Ist dicht. Läuft super. Keinerlei Mängel. Ein Bremstraum.....
ABER
jetzt hat der ROSE Mechaniker behauptet dass es superwichtig wäre dass man SRAM Bremsflüssigkeit 1x/ Jahr wechselt wegen irgendwelcher Flüssigkeits-Luft-Anreicherungen im System und daraus resultierender Korrosion an den Dichtungen ..... stimmt das? Schraube ungern an einem perfekten System rum....
Gruss Dominik
Du fährst kein Auto? ;) Jährlich halte ich für Käse, ist bei KFZ empfohlen. Nach 5 Jahren könnte man aber schonmal wechseln.
Beim Bike besteht ja (im Gegensatz zum Auto) wenig Gefahr- wenn du merkst das die Bremse im heißen Zustand teigig wird, dann liegt das an der Blasenbildung durchs Wasser im Kreislauf.
 
Das mit dem Wasser(-dampf) in der SRAM Bremse hab ich mal in Ischgl erlebt:

Abfahrt mit öfters mal schleifender Bremse - alles gut, bis ich einmal komplett aufgemacht habe - danach gingen die Hebel ohne Bremswirkung einfach bis zum Griff durch. Beide!

Reiner Glücksfall, dass gerade quer zum Trail ein Schotterweg war, auf den ich ausweichen und dort zum stehen kommen konnte.

Danach war nach 3-4x Pumpen die Bremswirkung wieder da, aber auf den Schock hin passiert es mir nie wieder, dass ich eine DOT-Bremse zu lange nicht entlüfte, bzw. das DOT austausche.
 
nie wieder, dass ich eine DOT-Bremse zu lange nicht entlüfte, bzw. das DOT austausche.
.... ob der DOT Wechsel dieses schlimmer Ereignis wirklich seltener macht als bei meiner seit 5 Jahren 100% top laufenden Bremse?
Habe mehrere XT Bremsen die immer wieder mal einen weiten Hebelweg bis zum Zupacken haben - da entlüfte ich schon.

Aber diese Guide am Spektral..... bremst und bremst... bisher schon 4 Paar Beläge bis kurz vor dem Metallträger...

Nach 5 Jahren könnte man aber schonmal

aber....
... OK. Der gemeine, nicht evidenz basierte Rat ist prophylaktisch wechseln.
 
aber....
... OK. Der gemeine, nicht evidenz basierte Rat ist prophylaktisch wechseln.
Es ist nur logisch.
Denn so wie von @Florian beschrieben läuft das dann ab.
Denn unter Druck hat das Wasser im DOT eine höhere Siedetemperatur (Prinzip Schnellkochtopf/Dampfdrucktopf) und wenn das Wasser dann nicht mehr unter Druck steht gast es und du packst ins Leere, OHNE Vorwarnung .
 
.... ob der DOT Wechsel dieses schlimmer Ereignis wirklich seltener macht als bei meiner seit 5 Jahren 100% top laufenden Bremse?
Habe mehrere XT Bremsen die immer wieder mal einen weiten Hebelweg bis zum Zupacken haben - da entlüfte ich schon.
Finde den Unterschied.
Man soll keine Frage stellen, auf die man die Antwort nicht hören will... Du hast nicht verstanden, worum es bei DOT geht!
 
Zurück
Oben Unten