SRAM Code R - Probleme / Shimano Bremshebel?

Registriert
21. Dezember 2014
Reaktionspunkte
69
Ort
Franken
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad habe ich V/H die Code R und komme von der Shimano Zee.

Frage #1/Problem:
Ich muss soviel Kraft aufbringen, dass nach ca. 250-300 Tiefenmeter steilen Geländes Schicht im Schacht ist und ich anhalten muss. Zu dem Zeitpunkt hört es sich auch so an als würde die Bremse nur noch schleifen und die Bremskraft lässt nach. Ich würde das aber auf die nachlassende Kraft im Finger zurückführen. Ich kann jederzeit anhalten, wenn ich nur stark genug drücke.

Ich habe mich ein bisschen informiert und lese eigentlich regelmäßig, dass die Bremse sehr potent ist, was ich aber leider bei mir nicht erkennen kann. Im Vergleich konnte ich mit einer Zee und schlechterem Fahrwerk ohne Probleme eine ruppige 1000 Tiefenmeter Abfahrt quasi durchfahren...

Frage #2: Zee/Shimano Hebel an Code?
Die langen SRAM-Hebel überzeugen mich garnicht. Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit diese an die Code zu bauen? Bei Magura geht da ja bspw...

Danke vorab für die Antworten!
 
Hallo zusammen,

an meinem neuen Rad habe ich V/H die Code R und komme von der Shimano Zee.

Frage #1/Problem:
Ich muss soviel Kraft aufbringen, dass nach ca. 250-300 Tiefenmeter steilen Geländes Schicht im Schacht ist und ich anhalten muss. Zu dem Zeitpunkt hört es sich auch so an als würde die Bremse nur noch schleifen und die Bremskraft lässt nach. Ich würde das aber auf die nachlassende Kraft im Finger zurückführen. Ich kann jederzeit anhalten, wenn ich nur stark genug drücke.

Ich habe mich ein bisschen informiert und lese eigentlich regelmäßig, dass die Bremse sehr potent ist, was ich aber leider bei mir nicht erkennen kann. Im Vergleich konnte ich mit einer Zee und schlechterem Fahrwerk ohne Probleme eine ruppige 1000 Tiefenmeter Abfahrt quasi durchfahren...
Welche Bremsscheibe? Hersteller? Durchmesser? Welche Beläge?
...
Frage #2: Zee/Shimano Hebel an Code?
Die langen SRAM-Hebel überzeugen mich garnicht. Gibt es hier evtl. eine Möglichkeit diese an die Code zu bauen? Bei Magura geht da ja bspw...

Danke vorab für die Antworten!
Nein. Shimano Öl, SRAM DOT.
 
Gut möglich, dass die Shimanogeber einfach besser zu Deiner Anatomie gepasst haben. Dann hast Du Pech mit der Code.

Du kannst aber mal ausprobieren, ob sie sich etwas anders einstellen lassen (höher/tiefer, Lenkerabstand) und Dir dann vielleicht besser passen.

Shimanogeber kannst Du nicht verwenden, da die auf Öl als Bremsflüssigkeit ausgelegt sind und die Code auf Dot. Egal welches der beiden Bremsmedien Du also verwenden wolltest, Du würdest entweder die Dichtungen im Geber oder im Sattel schrotten. Das wäre lebensgefährlich.
Und Umbaudichtungen gibt es hier auch nicht. Die gibt's nur für die Hope V4-Sättel. Damit kann man die auf Mineralöl umrüsten.

Mehr Kraft und Standfestigkeit lässt sich aus der Code (wie bei den meisten Discbremsen) noch über die Scheibengröße, -qualität und die verwendeten Beläge herausholen. Was ist denn bei Dir momentan alles verbaut?
 
Danke für eure Antworten, ich konnte leider erst heute nachschauen:

Es sind 200mm SRAM-Scheiben und metallische SRAM-Beläge verbaut. Evtl. könnte ich hier mal gegen organische tauschen, das sollte das Bremserlebnis schon verbessern.

Danke für die Info mit Dot/Mineralöl, ich wusste tatsächlich nicht, dass das einen Einfluss hat. Ergibt aber Sinn :p
 
Organische SRAM sind leider nicht wirklich standfester, allenfalls die relativ neuen "powerful". Habe ich aber noch nicht getestet, liegen noch rum. Trickstuff Power bringen aber wirklich etwas.
 
Ich besitze eine SRAM Code R und habe auch Trickstuff power Beläge verbaut. Ich kann dir diese Investition wärmstens empfehlen. Da spürt man echt ein Unterschied, aber ich empfehle es nicht, diese auch für hinten zu holen, da diese echt schnell abgenutzt sind. :daumen:
 
Scheibe und Beläge wechseln. Vorn und hinten 203mm Magura/Trickstuff Scheiben mit entsprechenden Adaptern an den Zangen.
Als Belag BBB/KoolStop oder Trickstuff.
Weder die SRAM Scheiben noch die originalen Beläge sind leider der Hit. Nach dem Umbau hast du eine völlig andere Bremse, die locker mal 30% mehr Leistung hat.
 
Eigenartig. Ich finde die Beläge sogar sehr gut. Zumindest die, die seit einem guten Jahr verkauft werden. Scheint eine neue Mischung zu sein. Riechen auch völlig anders beim ausgasen:D. Sind nicht viel schlechter als TS Power. Der Unterschied war früher mal größer.
 
Ok, guter Input. Meine letzten Beläge von SRAM waren deutlich älter und da ich zur Zeit Shimano fahre, weil schon dran war, kann ich keine neuen mehr testen. Hätte ich andererseits aber auch nicht, weil die beschriebene Kombi sich bei mir als non plus ultra herausgestellt hat. Wenigstens aber die Scheiben würde ich wechseln, das macht sehr viel aus.
 
Nö, die Diskussion hatte ich letztens auch. Auf meinen Touren fahre ich 30-40% der gesamten Tour steile Trails hier im Nordschwarzwald und auf der Alb. Da bremst du hinten schon mehr als vorne, weswegen ich hinten mehr Scheiben und Beläge brauche als vorn.
Das kann also durchaus hinkommen, wobei ich natürlich nicht weiß, wie und was unser Freund hier fährt.
 
Robert, bester Freund, natürlich bremst du auch vorne und je steiler es wird umso mehr. Das ist aber alles situationsabhängig und von daher hier nicht diskussionswürdig. Das geht dann bis zum jüngsten Tag. Am besten ist, wir testen das hier vor Ort.
 
Robert, bester Freund, natürlich bremst du auch vorne und je steiler es wird umso mehr. Das ist aber alles situationsabhängig und von daher hier nicht diskussionswürdig. Das geht dann bis zum jüngsten Tag. Am besten ist, wir testen das hier vor Ort.
Sehr gerne! Wenn Du magst, bringe ich Dich dahin, dass Du 90% vorne bremsen kannst.
Bist' nochmal beim Oldie? Dann nehmen wir uns die Zeit. :)
 
Herzlich gerne, bin recht oft bei ihm. Du bekommst dann eine PM.
Da letzte mal haben wir Spitzkehren bei etwa 65-67° Hangneigung auf staubttockenem Boden geübt. Da stehst du fast ausschließlich auf der VR Bremse. Anschließend gehen wir essen. Wir sehen uns.
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Wenn ich mir die Beiträge aber so anschaue, läuft es ziemlich auf Jugend forscht hinaus. Ich war gestern wieder eine Runde fahren und das Bremsverhalten ist wirklich unter aller sau und auf einmal ist sie auch verdammt laut (trocken, mäßig steil)... Wenn ich jetzt noch wild Beläge und ggf. Bremsscheiben durchprobieren muss, kann ich auch direkt auf die Zee wechseln und die Bremse verkaufen. Das sollte am Ende finanziell nicht spürbar nachteilig sein und ich habe eine Bremse deren Hebel mir besser zusagen und von der ich weiß, dass sie zuverlässig ist und funktioniert...
 
Gute Frage, darum habe ich mich noch nicht gekümmert. Habe derzeit auch keine Code verbaut, daher wenig Bedarf.
Ging automatisch davon aus, dass die in allen Baureihen kommen. :ka:
 
Danke für die zahlreichen Antworten!

Wenn ich mir die Beiträge aber so anschaue, läuft es ziemlich auf Jugend forscht hinaus. Ich war gestern wieder eine Runde fahren und das Bremsverhalten ist wirklich unter aller sau und auf einmal ist sie auch verdammt laut (trocken, mäßig steil)... Wenn ich jetzt noch wild Beläge und ggf. Bremsscheiben durchprobieren muss, kann ich auch direkt auf die Zee wechseln und die Bremse verkaufen. Das sollte am Ende finanziell nicht spürbar nachteilig sein und ich habe eine Bremse deren Hebel mir besser zusagen und von der ich weiß, dass sie zuverlässig ist und funktioniert...

Dann würde ich gleich auf die ZEE wechseln und die Code verkaufen solange sie noch einigermaßen neu ist.

Wenn dir die Hebel eh nicht wirklich zusagen dann hat das mMn kein Wert da noch rum zu probieren.

Das war bei mir mit der Guide R genau das gleiche. Hab auch erst mit anderen Belägen und Trickstuff Scheiben rumprobiert und hab dann doch wieder auf SLX gewechselt weil die Sram mir immer noch nicht getaugt haben und dann auch noch die Hebel angefangen haben zu klemmen...
 
Zurück
Oben Unten