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Du kannst halt die Kolben nicht zurückdrücken und wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird u. sich ausdehnt kann sie ganz einfach zumachen. Und wenn sich die Beläge abfahren stellt sich wieder der alte Zustand ein.Mit dieser Methode habe ich jetzt eine Druckpunkt der fast auf Minimalzug des Hebels liegt.3-4 mm nach Neutralstellung des Hebels.
Wär zwar nach meinem Geschmack aber so ist ja eigentlich zuviel Dot im System.
mit bleedblock ja. sobald ich jedoch dann es system zu mache das laufrad wieder rein.Hattest du an der Hinterradbremse mit eingesetztem BleedBlock einen festen Druckpunkt, bevor du die Bremse überfüllt hast?
Wenn ich den bleedblock eingesetzt habe ist nicht viel mit ranpumpen. da stehen die kolben schon direkt an. Wenn ich das System verschließe, bleedblock und Spritze abnehme und hinterrad einsetze dann sollte man ja eigentlich innerhalb von drei bis vier Zügen am hebel die kolben mit an die Scheiben ranpumpen können. Hier gehen die Kolben aber nicht weit genug raus egal wie oft ich ziehe. die Beläge berühren also nicht die Scheibe.Du kannst halt die Kolben nicht zurückdrücken und wenn die Bremsflüssigkeit heiß wird u. sich ausdehnt kann sie ganz einfach zumachen. Und wenn sich die Beläge abfahren stellt sich wieder der alte Zustand ein.
Der normale Vorgang währe jetzt mit montierter Spritze am Bremshebel die Kolben zurückdrücken , den Bleedblock einsetzen und die Kolben an den Bleedblock ranpumpen. Nun sollte auch ein harter Druckpunkt vorhanden sein. Jetzt die Spritze abnehmen , die Beläge u. das Rad montieren und die Kolben an die Scheibe ranpumpen.
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Ich mußt auch schon mal 20 bis 30 mal am Hebel pumpen bis die Kolben weit genug rausgefahren waren. Danach war alles im grünen Bereich. Ich vermute mal das die Quadringe erstmal das Problem sind.dann sollte man ja eigentlich innerhalb von drei bis vier Zügen am hebel die kolben mit an die Scheiben ranpumpen können.
Danke für den Tip - werde ich auch mal probieren. Was kann denn mit den Quadringen sein?Ich mußt auch schon mal 20 bis 30 mal am Hebel pumpen bis die Kolben weit genug rausgefahren waren. Danach war alles im grünen Bereich. Ich vermute mal das die Quadringe erstmal das Problem sind.
Wenn die Quadringe trocken sind - würde das bestreichen der der Mantelfläche der Kolben mit Dot hier helfen ?Jup, Kolben mobilisieren wird dein Problem sehr wahrscheinlich beheben. Vermutlich laufen die Kolben „trocken“ in den Quadringen und rutschen nicht sauber durch und werden jedes Mal zu weit zurück gezogen, weil die Quadringe sich zu sehr verformen
Ja und Nein.Wenn die Quadringe trocken sind - würde das bestreichen der der Mantelfläche der Kolben mit Dot hier helfen ?
Also ich hab’s nochmal auf die Standard Variante probiert. Entlüften, dann leitung zu. Dann den Hebel gepumpt, gefühlte 50 mal. Da hat sich leider nichts getan.Ich mußt auch schon mal 20 bis 30 mal am Hebel pumpen bis die Kolben weit genug rausgefahren waren. Danach war alles im grünen Bereich. Ich vermute mal das die Quadringe erstmal das Problem sind.
Das könnte der Fehler sein.Mobilisiert habe ich auch, mit Dot die kolben geputzt und anschließend wieder mit Bremsenreiniger entfernt .
Der linke und rechte Geber der Code sind gleich, d.h. das kann man probieren.Ist das bei beiden Gebern gleich? Ansonsten mal tauschen und schauen ob es mit dem anderen klappt.
Kann gut sein. DOT auf die Kolben kann man machen, wird aber nicht empfohlen. Aber Bremsenreiniger an den Kolben ist keine gute Idee. Je nach dem was in dem Reiniger drin ist können die Quadringe aufquellen. Immer nur mit Iso reinigen.Das könnte der Fehler sein.
Danke für die Info.Der linke und rechte Geber der Code sind gleich, d.h. das kann man probieren.
Kann gut sein. DOT auf die Kolben kann man machen, wird aber nicht empfohlen. Aber Bremsenreiniger an den Kolben ist keine gute Idee. Je nach dem was in dem Reiniger drin ist können die Quadringe aufquellen. Immer nur mit Iso reinigen.
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Das Schmieren mit DOT ist schon in Ordnung. Aber wenn man dann im Anschluss Bremsenreiniger anwendet kann es passieren, dass der Kolben wieder nicht sauber im Quadring gleitet, weil „trocken“.Kann gut sein. DOT auf die Kolben kann man machen, wird aber nicht empfohlen. Aber Bremsenreiniger an den Kolben ist keine gute Idee. Je nach dem was in dem Reiniger drin ist können die Quadringe aufquellen. Immer nur mit Iso reinigen.
und das Thema mit Quadringe und trocken bzw. geschmiert verwirrt mich auch. Einmal lese ich das es gute ist wenn man schmiert und andere Sagen die sollen trocken sein damit sie Ihre Funktion vom zurückziehen der Kolben erfüllen können.Nur damit wir uns nicht missverstehen: Das Schmieren mit DOT ist schon in Ordnung. Aber wenn man dann im Anschluss Bremsenreiniger anwendet kann es passieren, dass der Kolben wieder nicht sauber im Quadring gleitet, weil „trocken“.
Die Kolben sind nicht trocken, da sie zu 95% hinter den Ringen im Dot baden.Nur damit wir uns nicht missverstehen: Das Schmieren mit DOT ist schon in Ordnung. Aber wenn man dann im Anschluss Bremsenreiniger anwendet kann es passieren, dass der Kolben wieder nicht sauber im Quadring gleitet, weil „trocken“.
Nur damit wir uns nicht missverstehen: Das Schmieren mit DOT ist schon in Ordnung.
Die Empfehlung von SRAM ist, die Kolben nicht von außen mit DOT zu reinigen, sondern einfach mit einem Q-Tip oä. drüber zu gehen. Die Überlegung ist, dass das DOT ja eh draußen bleibt (kommt nicht an den Quadringen vorbei). D.h. das würde eher dazu führen, dass die Bremse mehr Dreck anzieht.und das Thema mit Quadringe und trocken bzw. geschmiert verwirrt mich auch. Einmal lese ich das es gute ist wenn man schmiert und andere Sagen die sollen trocken sein damit sie Ihre Funktion vom zurückziehen der Kolben erfüllen können.
Die Kolben sollen sogar von außen trocken sein (s.o.). Das Hauptproblem bei Bremsenreiniger ist, dass du nicht weißt, was drin ist. Der kann im Zweifel die Quadringe (und Dichtungen) angreifen, wodurch die aufquellen oder kaputt gehen. Deswegen an der Bremse nur Iso verwenden.Aber wenn man dann im Anschluss Bremsenreiniger anwendet kann es passieren, dass der Kolben wieder nicht sauber im Quadring gleitet, weil „trocken“.
Man sollte dabei bedenken, dass das nur für die Montage gilt. Man schmiert hier die Fläche, die nachher in Kontakt mit dem Quadringen ist. Schmieren von außen ist kontraproduktiv.Seite 13, Punkt 12
Entfernen Sie die Kolbendichtungen aus beiden Bremssattelgehäuse- Hälften und reinigen Sie die Bremssattelhälften. Tragen Sie ein
wenig SRAM® High-Performance DOT 5.1 Bremsflüssigkeit auf die neuen Dichtungen auf und installieren Sie die Dichtungen in jeder Bremssattelgehäuse-Hälfte.
Seite 14, Punkt 1
Prüfen Sie die Bremssattelkolben auf Schäden und ersetzen Sie sie gegebenenfalls.
Tragen Sie ein wenig SRAM® High-Performance DOT 5.1 Brems- flüssigkeit auf den Umfang jedes Kolbens auf. Setzen Sie die Kolben in die Bremssattelbohrungen ein.
So handhabe ich das eben auch.Ich habe aber auch schon DOT von außen an den Kolben verwendet, um den Staub besser zu lösen. Anschließend habe ich es mit Iso gereinigt.
Hatte ich vor Ewigkeiten bei Magura mal gelesen, in den aktuellen Manuals habe ich dazu nichts mehr gefunden. Hast du einen Link oder so dazu? Ist eine reine Interessensfrage.Andere Hersteller haben andere Empfehlungen. So empfiehlt Magura z.B. die Reinigung/Schmierung von außen mit Öl oder speziellem Fett.