SRAM Eagle Erfahrungen

Da hängt sich die Kette an einem Zahn am nächstkleineren Ritzel auf. Hatte ich auch. Rad in den Montageständer, laaaangsam die Kurbel drehen und an der Kassette beobachten, wo die Kette springt. Dann den entsprechenden Zahn markieren, bspw. mit 'nem Edding. Kette aufs kleinste Ritzel schalten und dann den markierten Zahn vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher rausbiegen. Ganz wenig reicht, lieber ein paar mal nacharbeiten. Dann ist Ruhe im Karton.
 
was war das denn für eine Kassette die bei dir 8000 km gehalten hat?
Ein hundsordinäre XT. Ich fahre immer drei Ketten im Wechsel und tausche nach 5-600 km durch. Dank wiederzuverwendendem Kettenschloss ist das eine Sache von ein paar Minuten. Die Kassette war nach 8700 km immer noch nicht komplett fertig, ich habe nur getauscht, weil ich damit dann doch nicht mehr auf 'nen Alpencross damit gehen wollte.
 
Da hängt sich die Kette an einem Zahn am nächstkleineren Ritzel auf. Hatte ich auch. Rad in den Montageständer, laaaangsam die Kurbel drehen und an der Kassette beobachten, wo die Kette springt. Dann den entsprechenden Zahn markieren, bspw. mit 'nem Edding. Kette aufs kleinste Ritzel schalten und dann den markierten Zahn vorsichtig mit einem Schlitzschraubendreher rausbiegen. Ganz wenig reicht, lieber ein paar mal nacharbeiten. Dann ist Ruhe im Karton.

Danke dir. Schaue ich mir die Woche mal an
 
Die höherwertigen Kassetten sind auch ~100g leichter. Das wäre für mich auch ein Grund auf die zu wechseln, wenn meine GX-Kasetten mal durch sind. Ist ja immerhin ungefederte Masse.
 
Hallo Zusammen, ich habe hier noch ein GX Eagle Schaltwerk liegen, welches keine Spannung mehr an der Clutch hat.
Ich habe das Teil mal geöffnet und die Feder hat keinen Riss o.ä. Doch ich verstehe nicht wie ich diese gespannt bekomme.
Schaltkäfig wieder angeschraubt und auf der anderen Seite die Imbusschraube gedreht bis nichtsmehr ging. Leider ohne Ergebniss.
Hat jemand eine Ahnung wie man diese Clutch Type 3 gespannt bekommt? Finde leider nichts dazu...
 
Diese 100gr Kosten aber dann auch fast 200 € mehr.
So groß ist der Unterschied zwischen GX und X01 nicht. Momentane Differenz lt. Idealo sind 145 €. Die X01-Kassette habe ich sogar schon für 250 € gekauft.

Ich habe selbst beide und ärgere mich ständig, beim zweiten Bike aus Geiz anstelle der GX nicht die X01 gekauft zu haben. Beweggründe für die X01 sind für mich mittlerweile:
  • geringeres Gewicht
  • bessere Selbstreinigung
  • hoffentlich höhere Haltbarkeit (was den Preis relativiert)
  • höhere Fertigungsqualität (Reiben der Kette an den Zähnen bei der GX)
 
So groß ist der Unterschied zwischen GX und X01 nicht. Momentane Differenz lt. Idealo sind 145 €. Die X01-Kassette habe ich sogar schon für 250 € gekauft.

Ich habe selbst beide und ärgere mich ständig, beim zweiten Bike aus Geiz anstelle der GX nicht die X01 gekauft zu haben. Beweggründe für die X01 sind für mich mittlerweile:
  • geringeres Gewicht
  • bessere Selbstreinigung
  • hoffentlich höhere Haltbarkeit (was den Preis relativiert)
  • höhere Fertigungsqualität (Reiben der Kette an den Zähnen bei der GX)

Ok, wenns stimmt, wäre es eine Überlegung wert. Dann kann man etwas drauf legen, sollte sich ja dann rechnen.

Wie sieht's mit dem Schaltwerk aus?
 
Beim Schaltwerk habe ich keinen Vergleich. Habe wegen potentieller Feindkontakte immer das billige GX genommen.
Das darfst du aber nicht der Bikeindustrie verraten. Da wird immer schön das höherwertige Schaltwerk und die minderwertige Kassette verbaut. Aber die tun ja eigentlich nur das, was sich besser verkauft, weil's der Kunde möchte.
Hallo Bikeindustrie :winken:, ich möchte bitte auch in Zukunft noch Fahrräder mit 2fach-Antrieb kaufen.
 
Beim Schaltwerk habe ich keinen Vergleich. Habe wegen potentieller Feindkontakte immer das billige GX genommen.

Das ist auch mein Gedanke :daumen:
Wobei ich sagen muss, das ich in 25 Jahren noch kein einziges Schaltwerk geschrottet habe. Gut die Dinger werden immer größer und hängen immer weiter raus..... die Chance eins abzureißen wird größer
 
Ich hatte an beiden schon Feindkontakt mit Stöcken, weil der Käfig so lang ist. Beidemale war das Schaltauge minimal verbogen, was die Diva nicht tolerieren wollte. Schaltaugen mussten gerichtet werden. Glücklicherweise haben die Schaltwerke gehalten.
 
Ich habe selbst beide und ärgere mich ständig, beim zweiten Bike aus Geiz anstelle der GX nicht die X01 gekauft zu haben. Beweggründe für die X01 sind für mich mittlerweile:
  • geringeres Gewicht
  • bessere Selbstreinigung
  • hoffentlich höhere Haltbarkeit (was den Preis relativiert)
  • höhere Fertigungsqualität (Reiben der Kette an den Zähnen bei der GX)

Ich kann alle Punkte aus meiner Erfahrung mit einer GX und einer X01 bestätigen!

Bei den Diskussionen über höhenwertige Teile wird oft Toleranz und Haltbarkeit übersehen. Die X01 Kette und Kassette sind viel haltbarer als die GX. Meine X01 Kassette ist nach 3900 km in deutlich besserem Zustand als die GX nach 2500km. Und bei den Ketten ist das noch viel deutlicher!
 
Ich kann alle Punkte aus meiner Erfahrung mit einer GX und einer X01 bestätigen!

Bei den Diskussionen über höhenwertige Teile wird oft Toleranz und Haltbarkeit übersehen. Die X01 Kette und Kassette sind viel haltbarer als die GX. Meine X01 Kassette ist nach 3900 km in deutlich besserem Zustand als die GX nach 2500km. Und bei den Ketten ist das noch viel deutlicher!
Das ist ja auch nicht verwunderlich, zumal SRAM selbst angibt, dass die XX1 und X01 Kassetten z.B. aus höherwertigem Stahl hergestellt werden.
 
Lohnt es sich, auch Schaltwerk und Trigger höher als gx zu wählen?

Mein Plan ist, Kurbel, Kassette und Kette in xx1 Gold zu verbauen, Schaltwerk und Trigger sehe ich keine funktionellen Vorteile gegenüber gx (Anders bei Shimano mit multi Release).
 
Schaltwerk musst du selbst wissen. Am Enduro würde ich persönlich immer GX Schaltwerke verbauen. Einfach weil dort die Wahrscheinlichkeit für Feindkontakt wesentlich höher ist.
 
Schaltwerk musst du selbst wissen. Am Enduro würde ich persönlich immer GX Schaltwerke verbauen. Einfach weil dort die Wahrscheinlichkeit für Feindkontakt wesentlich höher ist.

Es wird ein reinrassiger cc-Renner.

Die Einstellbarkeit ist ein Argument, ich müsste testen, ob ich mit dem gx-Trigger zurecht komme. Aber das die Funktion besser sein soll habe ich, außer von S-H-A sogut wie nie gehört.
 
Der XX1 Trigger ist auch einstellbar. Die Arretierschraube ist nur etwas eleganter versteckt wie beim X01 Trigger.
 
Ich hatte an beiden schon Feindkontakt mit Stöcken, weil der Käfig so lang ist. Beidemale war das Schaltauge minimal verbogen, was die Diva nicht tolerieren wollte. Schaltaugen mussten gerichtet werden. Glücklicherweise haben die Schaltwerke gehalten.
Ich selbst fahre keine SRAM Eagle, aber ein Kollege hat eine, die wir in einem Alpencross zweimal richten mussten. Minimaler Verzug des Schaltauges führt direkt zu Beeinträchtigungen beim Schalten. Das waren wir gar nicht von den alten Schaltungen gewohnt.

Beim Alpencross haben wir deshalb immer Ersatz-Schaltaugen dabei, damit man nicht vor Ort richten muss. Die Eagle scheint in der Tat eine kleine (aber geniale) Diva zu sein.
 
Zurück
Oben Unten