Ich habe seit 250km die Sram GX Eagle auf meinem AM Bike verbaut.
Neurad, bei dem ich alles selbst verbaut haben.
Auch mit Parktool Richtwerkzeug und streng nach Anleitung.
Auf dem Trail und in Montageständer lief sie gut.
Aber letztens fiel mir auf, das die Kette, ab und an, wenn ich auf das größte Ritzel schalte nicht richtig aufliegt und abhebt.
Passiert nicht immer, aber es kommt vor.
Am WE bei der Trailtrophy hatte ich so auch plötzlich das Phänomen, das die Kette in einem schnellen Schaltvorgang am Berg, hinter die Kassette sprang.
Ich habe es zum Glück sofort gemerkt und konnte sie alles retten. Aber das darf so nicht und hätte mir auch alles zerstören können...
Gerade im Montageständer alles gecheckt, passt so weit. Auch mal die Probe, wenn ich den Innenanschlag verstelle, egal in welche Richtung, es kommt immer wieder vor, das die Kette wie auf dem Foto nicht aufliegt, als wäre sie oder die Kassette zu breit.
Kennt jemand das Problem und hat eine Lösung?
Deine kette ist durch
Die Kassette aber noch nicht
So in etwa sieht das bei mir auch aus. Goldene XX1 Kassette und Kette, die mit Squirt Lube gefahren werden. Regelmäßig mit Wasser und Spülmittel reinigen und danach neues Wachs auftragen. Insbesondere bei den momentan sehr staubigen Bedingungen funktioniert das tadellos.@mat_x01 Was machst Du für die Pflege bzw. Reinigung alles?
Ich reinige bei trockenem Wetter die Kette alle 2 Fahrten (~80km) mit Fahrradreiniger, Bürste, Gartenschlauch. Als Schmiermittel nutze ich Atlantic dry 11 (sparsam). Bei schlechtem Wetter leg ich zwischendurch mal Schmiermittel minimal nach. Aufgrund der eher wachsartigen Oberfläche klebt am Schmiermittel weniger Dreck, als bspw. am Schienbein mit Sonnencreme. Dafür hält das Schmiermittel halt nicht ewig und ist auch nicht ganz billig. Angesichts Kosten für Ritzel und Kette ist es mir das aber wert.@mat_x01 Was machst Du für die Pflege bzw. Reinigung alles?
Ich habe die Kette mit Bremsenreiniger so weit möglich entfettet und danach nur noch Squirt Lube benutzt.Habe bei meiner X01 Kombi bisher nur das Muc-Off Dry oder Wet genutzt, aber da wird der Dreck förmlich angezogen.
Habt ihr bei der Kette dann echt alles komplett entfettet? Die SRAM Ketten sind doch ab Werk ziemlich gut befüllt, das direkt komplett rauszuholen hat sich in mir irgendwie gesträubt.
nach 250km Fahrleistung, bei trockenen Bedingungen ohne Sand, soll die Kette durch sein?
Edith: gerade in der Werkstatt gewesen, die Kette hat sich noch kein bisschen gelängt.
So wie das gezeigte Ritzel nach 250km aussieht schauen meine nach 1000km nicht ansatzweise aus. Längung der Kette ist da nicht unbedingt das alleinige Kriterium.
Das Zauberwort heißt Pflege. Ohne die kann eine NX-Ritzel-Kettenkombi durchaus auch nach weit weniger als 1000km so weit verschlissen sein, dass beschriebenes Problem auftritt.
Knacken aus dem Antriebsbereich kann ca.100 Ursachen haben. Ich habe mal eine halbe Ewigkeit gesucht bis ich mehr durch Zufall über das knacksende Schaltröllchen gestolpert bin. Ausgebaut, sauber gemacht, knacken war weg. Das trat auch nur auf wenn die Kette auf bestimmten Ritzeln lief.
Unten mal ein Foto wie ein gepflegter Antrieb nach knapp 1.000km aussehen kann. Einsatz übrigens fast ausschließlich Gelände, wird aber nach spätestens jedem 2. Training gepflegt.
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In meinen Augen sieht das Ritzel weder wie 250km noch wie gut gepflegt aus. Aber das weißt Du allein, war auch letztlich nur mein Vorschlag für eine mögliche Erklärung der von Dir beschriebenen Fehler.Und genau die Kette/Ritzel, die du nach 250km bemängelst und mit Squirt behandelt.
Fahre seit 2013 auf allen Räder absolut nichts anderes.
Und ja, ich mach das richtig, die Ketten/Kassetten halten so ewig.
Wie ich bereits schon mal geschrieben habe, liegt es in den seltensten Fällen an der Schaltung selbst, sondern meistens an der Peripherie, bzw. dem Schaltauge. Gleiches Schaltwerk an verschiedenen Bikes und die Ergebnisse sind mitunter völlig anders. Aber wenn es ja jetzt funktioniert, ist ja alles gut.Die Kette/Kasette ist eine GX.
Ist auf dem Foto wirklich nur 250km und wirklich nur unter optimalen Bedingungen gefahren. Gepflegt mit Squirt.
Nach den Tips die hier kamen, habe ich nochmal alles geprüft, die Umschlingung, wenig weiter ran gestellt, als die Schablone empfiehlt und den Endanschlag weiter nach innen, so das es gerade so auf‘s letzte Ritzel schaltet.
Heute hat alles ohne Probleme funktioniert.
Meine XX1 sieht nach 4000km genau so aus und das obwohl sie im Rennbetrieb Schlamm, Sand und alles mögliche sieht, keine Ahnung was mit der GX nicht stimmt...
Ölkanne hat gereicht. Wieder tutti.So, nun nach genau 2 Jahren Enduro-Einsatz, knackt mein XX1 hinten bei starkem einfedern. Lohnt da der Einsatz der Ölkanne, oder muss neu? Würd dann direkt in weiser Voraussicht das 52er nehmen. Wäre somit verkraftbar...War aber eigentlich erst für nächstes Jahr geplant...
Schaltung, s.o..Die Aufhängung der Kassette?
Chaingap richtig eingestellt?Hallo zusammen,
leider habe ich aktuell das Problem, dass ich meine SRAM GX Eagle Schaltung nicht sauber eingestellt bekomme. Ich scheitere permanent daran, dass die Kette auf dem 8.ten Ritzel (gezählt von oben nach unten) an einigen Zähnen hängen bleibt und ein Knacken verursacht. Durch Erhöhen der Zugspannung kann ich dieses Problem zwar beheben, allerdings gibt es dann Probleme beim Übergang vom zweitgrössten Ritzel auf das grösste Ritzel. Dieses daraus folgende Problem lässt sich dann nur darüber beheben, indem ich die Zugspannung wieder verringere. Das Setup einer über den ganzen Schaltbereich funktionierende Schaltung ist nicht möglich. Ich hoffe, jemand kann hier unterstützen und hat den richtigen Tipp.
Anmerkung:
Grüsse
- Das Rad, Yeti SB165, ist neu (Rahmen L im Eigenaufbau). Beim Antrieb handelt es sich ausschliesslich um neue Komponenten der 2020 GX Eagle (Boost).
- Ein defektes Schaltauge kann ausgeschlossen werden.
Ja, mit der Messlehre von SRAM. Falls das doch der Grund wäre, eher mit dem Pully näher an das grösste Ritzel oder weiter weg?Chaingap richtig eingestellt?
Versuch es mal mit etwas weiter wegJa, mit der Messlehre von SRAM. Falls das doch der Grund wäre, eher mit dem Pully näher an das grösste Ritzel oder weiter weg?