SRAM Eagle Erfahrungen

Das sieht echt nur so aus, vermutlich weil der Käfig eben profiliert ist (siehe IMG 8452). Ich habe nun den "Cable anker washer" nochmal angezogen, die High screw zurück gedreht. So bin ich noch ungefähr mit der Mitte der Schaltrolle mit der Aussenkante vom 11er Ritzel auf einer Linie, aber ich hätte es weiter aussen eingestellt. Sieht live schon fast wie mittig / mittig aus. Wenn ich beim aktivieren des Cage Locks nun auch noch das Schaltwerk etwas nach innen drücke, kommt nichts mehr an.
Das Schaltauge habe ich auch gewechselt, obwohl es noch i.O. aussah (geprüft mit Haarwinkel).
Ich setze mich mit dem Verkäufer in Verbindung.
 

Anhänge

  • IMG_8452.JPG
    IMG_8452.JPG
    223,8 KB · Aufrufe: 71
  • IMG_8453.JPG
    IMG_8453.JPG
    200,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_8454.JPG
    IMG_8454.JPG
    294 KB · Aufrufe: 65
Hallo. Ich habe vorhin ein neues Sram GX Eagle RD-GX-1-B2 Schaltwerk einbauen wollen. Gemäss Anleitung respektive Video. Die High limit screw ist eingestellt. Der «Cable anker washer» berührt dann aber den Schaltrollenkäfig, wenn ich das Schaltwerk in die Cage Lock Position ziehen will. Bei meinem X01 Eagle Schaltwerk aus 2018 sowie dem NX Vorgänger des GX war das nicht so. Das Schaltauge ist gerade (Im Zusammenhang mit der high limit screw gemeint).
Mache ich etwas falsch? Ist das Schaltwerk ein Montagsmodell?
In der Cage-Lock Position ziehst du doch den Käfig weg aus der Position, wo sich beiden Teile berühren könnten? Wie bei deinem Foto ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die beiden Teile berühren im höchsten Gang (kleintes Ritzel) am höchsten. Und hier ist ja noch keine Kette drauf, wodurch keine Spannung auf Schaltwerk ist bzw. keine Kraft, die den Teil mit Schaltwerkskäfig und -Röllchen in Position zieht. Sehe da irgendwie noch keinen Fehler. Hier mal ein Bild aus gleicher Position mit Kette - Schaltperformance einwandfrei

20220928_151243.jpg
 
Ohne die Kette ist es schon etwas schwerer, das ganze betrachten zu können. Aber ich will die versiffte Kette noch nicht auf die unbenutzten Schaltrollen legen.
In der endgültigen Cage Lock Position berühren sich die beiden Teile nicht. Aber auf dem Weg dahin. Problem ist, dass der "Cable anker washer" dabei verkratzt wird. Wird vermutlich nie so arg verkratzt, dass der Käfig bricht. Bei meinem Auto wird das Bike auf einer Schublade verpackt und da muss das Hinterrad raus.
Als ich die X01 vor 4 Jahren montiert habe, war das mit Sicherheit nicht so eng, dass sich die beiden Teile berührt haben. Da ich es so nicht kenne, stellt sich mir die Frage, ob da grundsätzlich was mit dem Schaltwerk nicht stimmt oder ob das einfach etwas eng ist. Könnte es sein, dass das kleinste NX Ritzel etwas weiter aussen ist, als ein GX/X01 Ritzel? Teste ich nachher mal...
 

Anhänge

  • 20220928_151243.jpg
    20220928_151243.jpg
    338,5 KB · Aufrufe: 56
Das sieht echt nur so aus, vermutlich weil der Käfig eben profiliert ist (siehe IMG 8452). Ich habe nun den "Cable anker washer" nochmal angezogen, die High screw zurück gedreht. So bin ich noch ungefähr mit der Mitte der Schaltrolle mit der Aussenkante vom 11er Ritzel auf einer Linie, aber ich hätte es weiter aussen eingestellt. Sieht live schon fast wie mittig / mittig aus. Wenn ich beim aktivieren des Cage Locks nun auch noch das Schaltwerk etwas nach innen drücke, kommt nichts mehr an.
Das Schaltauge habe ich auch gewechselt, obwohl es noch i.O. aussah (geprüft mit Haarwinkel).
Ich setze mich mit dem Verkäufer in Verbindung.
Kann dir nicht folgen.
In der Cage-Lock Position ziehst du doch den Käfig weg aus der Position, wo sich beiden Teile berühren könnten? Wie bei deinem Foto ist doch die Wahrscheinlichkeit, dass sich die beiden Teile berühren im höchsten Gang (kleintes Ritzel) am höchsten. Und hier ist ja noch keine Kette drauf, wodurch keine Spannung auf Schaltwerk ist bzw. keine Kraft, die den Teil mit Schaltwerkskäfig und -Röllchen in Position zieht. Sehe da irgendwie noch keinen Fehler. Hier mal ein Bild aus gleicher Position mit Kette - Schaltperformance einwandfrei

Anhang anzeigen 1558836
Jetzt, hats Klick gemacht.

Ja das kann anstehen, wenn die Kette zu kurz ist. Normal beim Adler.
 
Wenn du von 12. Gang in 11. schaltest, dann drückt es den Käfig ja erst nach links und erst danach zieht die Kette den Käfig runter. Das berührt sich dann nicht.
 
@Spezialeis Das kleinste Ritzel scheint sehr nahe am Ausfallende bzw zu weit rechts zu sein. Du könntest eventuell mal checken, ob mit der HR Nabe und dem Freilaufkörper alles in Ordnung ist.
 
Ohne die Kette ist es schon etwas schwerer, das ganze betrachten zu können. Aber ich will die versiffte Kette noch nicht auf die unbenutzten Schaltrollen legen.
In der endgültigen Cage Lock Position berühren sich die beiden Teile nicht. Aber auf dem Weg dahin. Problem ist, dass der "Cable anker washer" dabei verkratzt wird. Wird vermutlich nie so arg verkratzt, dass der Käfig bricht. Bei meinem Auto wird das Bike auf einer Schublade verpackt und da muss das Hinterrad raus.
Als ich die X01 vor 4 Jahren montiert habe, war das mit Sicherheit nicht so eng, dass sich die beiden Teile berührt haben. Da ich es so nicht kenne, stellt sich mir die Frage, ob da grundsätzlich was mit dem Schaltwerk nicht stimmt oder ob das einfach etwas eng ist. Könnte es sein, dass das kleinste NX Ritzel etwas weiter aussen ist, als ein GX/X01 Ritzel? Teste ich nachher mal...
aaah verstehe, also das ist wirklich nur im höchsten Gang ein Problem. Sobald du auf das nächstgrößere Ritzel schaltest berührt sich da nichts mehr. Bei mir ist ca. 0,5mm Platz im höchsten Gang. Der Bowdenzug kratzt aber minimalst am Schaltkäfig auf dem Weg in die Cage-Lock-Position. Im Bild habe den Käfig ca. auf die Hälfte des Weges gedrückt, wo das der Fall der wäre. Also von daher alles i.O. ;)
20220928_164950.jpg

also Bowdenzug rein und damit Spannung auf das Schaltwerk geben, einen Gang runterschalten und es besteht kein Problem mehr ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neue Kette bleibt bei neuer GX Kassette an einem Zahn hängen und "klackt" dann runter. Hab ich was falsch gemacht oder ist das einer jener berüchtigten schiefen Zähne?
20220928_180607_2.gif
 
Neue Kette bleibt bei neuer GX Kassette an einem Zahn hängen und "klackt" dann runter. Hab ich was falsch gemacht oder ist das einer jener berüchtigten schiefen Zähne?Anhang anzeigen 1559055
Schalten alle Gänge sauber durch? Wenn sich durch Ausrichtung/Korrektur des Schaltauges, Einstellung der B-Schraube und/oder Änderung der Zugspannung kein einwandfreies Schaltverhalten herstellen lässt wirst du vermutlich das von dir genannte Problem haben 🤷
 
Neue Kette bleibt bei neuer GX Kassette an einem Zahn hängen und "klackt" dann runter. Hab ich was falsch gemacht oder ist das einer jener berüchtigten schiefen Zähne?Anhang anzeigen 1559055
Mit hoher Wahrscheinlichkeit ein schiefer Zahn, die neue Kette ohne verschlissene Laschen fördert das nun zutage. Ist mir schon an zwei GX Kassetten passiert. Den richtigen zu finden, ist nicht immer einfach. Meistens ist es das benachbarte kleinere Ritzel, auf dem an der Problemstelle ein Zahn zu weit nach innen steht. Zahn finden und mit langem Schraubenzieher richten. Braucht relativ viel Kraft, bevor sich was dauerhaft (plastisch) verformt.
 
Ich bin gerade sehr ratlos. Beim Aufbau meines Nukeproof Scout 29er Hardtail in L aus 2021 komme ich mit der Kettenlinie überhaupt nicht zurecht. Die Kette springt vom Kettenblatt runter, immer wenn ich auf das zweit- und größte Ritzel hinten schalte. Verbaut habe ich eine SRAM GX eagle mit 32er Kurbel. Eigentlich völliger Standard und auch für den boost Hinterbau vorgesehen. Innenlager ist ein DUB für 73er Breite. Ich habe alles nach Anleitung eingeschraubt und den dafür zugehörigen 4,5er Spacer rechts eingesetzt. Kurbel ist angezuogen, angekloppt und Spiel eingestellt - nur fällt sie halt runter. Mit dem 2,5er Spacer schleift das Blatt an der kettenstrebe, fällt also auch weg. Was mach ich falsch, der Rahmen wird ja auch mit 12-fach von Nukeproof gespect? Hilfen, Erfahrungen und Ideen fände ich grandios!
1664804602898.jpg
 
Fällt sie runter wenn du normal trittst oder wenn du rückwärts kurbelst? Letzteres ist öfter der Fall, wenn die Kettenstrebe recht kurz ist, weil dann der Schräglauf entsprechend größer ist als bei längeren Kettenstreben.
 
Ich bin gerade sehr ratlos. Beim Aufbau meines Nukeproof Scout 29er Hardtail in L aus 2021 komme ich mit der Kettenlinie überhaupt nicht zurecht. Die Kette springt vom Kettenblatt runter, immer wenn ich auf das zweit- und größte Ritzel hinten schalte. Verbaut habe ich eine SRAM GX eagle mit 32er Kurbel. Eigentlich völliger Standard und auch für den boost Hinterbau vorgesehen. Innenlager ist ein DUB für 73er Breite. Ich habe alles nach Anleitung eingeschraubt und den dafür zugehörigen 4,5er Spacer rechts eingesetzt. Kurbel ist angezuogen, angekloppt und Spiel eingestellt - nur fällt sie halt runter. Mit dem 2,5er Spacer schleift das Blatt an der kettenstrebe, fällt also auch weg. Was mach ich falsch, der Rahmen wird ja auch mit 12-fach von Nukeproof gespect? Hilfen, Erfahrungen und Ideen fände ich grandios!Anhang anzeigen 1562346
Habe das 22er Modell. GX durchgehend, kein Problem. Umschligungswinkel richtig eingestellt?
 
Habe das 22er Modell. GX durchgehend, kein Problem. Umschligungswinkel richtig eingestellt?
Darüber hatte ich auch schon nachgedacht. Wenn es aber beim Vorwärtstreten vorne runter fällt, dann würde ich denken, dass der Einfluss der Umschligung eher klein ist. Da kommt es mehr oder weniger nur auf die Kettenlinie an und eventuell noch auf die Kettenspannung.
 
Zurück
Oben Unten