SRAM Eagle Erfahrungen

So ich habe fröhlich weiter nach einer Lösung für mein Problem gesucht und scheinbar die Lösung gefunden.

Kette getauscht, keine Änderung. Kassette getauscht, keine Änderung. Schaltauge mehrfach kontrolliert, keine Änderung.

Was Auffällig ist, ist der Ketteschräglauf auf den höchsten Gängen. Verbaut ist ein Nonboost Garbaruk Melon mit 6,7mm Offset.

Habe heute probeweise mal das SRAM Boost mit 3mm Offset drauf. Ergebnis jetzt laufen alle Gänge ruhig und lassen sich einwandfrei schalten. Kettenlinie sieht auch besser als vorher.

Ich versteh nur nicht warum es die ersten Monate unauffällig funktionierte und nun nicht mehr.

Update: Grund gefunden, SRAM verbaut bei den Fatbike Kurbeln Boost Kettenblätter.

Zuletzt bearbeitet:
Ich spiele gerade fröhliches Ketten/ Kassetten-Puzzle:
  • 2x neue Kette, 1x XX1 + 1x KMC
  • 2x alte Kassette, 1x GX + 1x X01
  • 2x GX Schaltung, 1x 2019 + 1x 2021
  • XX1 & X01 & GX 2019= schaltet zäh auf kleinere Ritzel
  • KMC & X01 & GX 2021= etwas besser, aber nicht gut
  • XX1 + GX & GX 2019 = der 10. Gang rutscht

Ergo: Kette tauschen ist doof (und teuer) =>
neue X01-Kassette ist bestellt

Muss jetzt mal schauen, welche Kassette ich noch weiter benutze auf welchem LRS

Ich habe Probleme auf das 50er Ritzel meiner GX und X01 Kassetten zu schalten. Die Kette rutscht gerne malwieder runter mit dem Ergebniss, dass sich dann das GX Schaltwerk in der Kasette verhakt. Neben dem Klassiker Schaltauge: was könnte für so ein Verhalten noch verantwortlich sein? Auf den großen Gängen läuft alles rund. Mir ist jetzt auch schon 2x die X01 Kette am Kettenschloss gerissen, ich vermute da einen Zusammenhang...

Ich habe Probleme auf das 50er Ritzel meiner GX und X01 Kassetten zu schalten. Die Kette rutscht gerne malwieder runter mit dem Ergebniss, dass sich dann das GX Schaltwerk in der Kasette verhakt. Neben dem Klassiker Schaltauge: was könnte für so ein Verhalten noch verantwortlich sein? Auf den großen Gängen läuft alles rund. Mir ist jetzt auch schon 2x die X01 Kette am Kettenschloss gerissen, ich vermute da einen Zusammenhang...
Versuchst du unter hoher Last zu schalten wenn das Problem auftritt? Beim Schalten unter hoher Last können die beiden größten Ritzel nicht zuletzt wegen des NW-Profils gerne mal problematisch sein, in der Regel lohnt es sich aber hier mit der B-Gap und der Kettenlänge zu experimentieren.
Schablone zur Einstellung der B-Gap hast du?

Bei mir war/ist das Problem, dass die Endanschlagschraube für das größte Ritzel nicht mehr funktioniert. Kann es komplett rein- als auch wieder rausschrauben, es hat keine Auswirkung. Kannst du feststellen, wenn du in den höchsten Gang schaltest und dann die Schraube mal in die eine oder andere Richtung drehst, während du von hinten drauf schaust. Im Normalfall muss sich das obere Schaltröllchen sichtbar bewegen.

Versuchst du unter hoher Last zu schalten wenn das Problem auftritt? Beim Schalten unter hoher Last können die beiden größten Ritzel nicht zuletzt wegen des NW-Profils gerne mal problematisch sein, in der Regel lohnt es sich aber hier mit der B-Gap und der Kettenlänge zu experimentieren.
Schablone zur Einstellung der B-Gap hast du?
Ja ist nach Schablone eingestellt. Ich check das mit der Kettenlänge mal!

Bei mir war/ist das Problem, dass die Endanschlagschraube für das größte Ritzel nicht mehr funktioniert. Kann es komplett rein- als auch wieder rausschrauben, es hat keine Auswirkung. Kannst du feststellen, wenn du in den höchsten Gang schaltest und dann die Schraube mal in die eine oder andere Richtung drehst, während du von hinten drauf schaust. Im Normalfall muss sich das obere Schaltröllchen sichtbar bewegen.
Ja auch eine gutee Idee. Die Schraube funktioniert bei mir. Ich kann die Kette auch gut aufs 50er hieven, sie fällt dann aber nach 1-2 Umdrehungen wieder runter.

Ja auch eine gutee Idee. Die Schraube funktioniert bei mir. Ich kann die Kette auch gut aufs 50er hieven, sie fällt dann aber nach 1-2 Umdrehungen wieder runter.
Vorwärts oder rückwärts kurbeln? Beim rückwärts kurbeln ist das normal. Beim vorwärtskurbeln ist die Endanschlagschraube nicht weit genug Richtung "Laufrad Innenseite" eingestellt. Anders kann ich es mir nicht erklären. Kannst du ganz einfach austesten in dem du mit der Hand kurbelst und nebenbei die Schraube immer ein Stückchen weiter drehst.

Ja ist nach Schablone eingestellt. Ich check das mit der Kettenlänge mal!
Nach Überprüfung der Anschläge und der Kettenlänge könntest du noch probieren, das obere Röllchen etwas näher an die Kessette zu stellen, als von der Schablone vorgegeben. Die Vorgabe ist zwar nicht schlecht, aber nach meiner Erfahrung funktioniert es besser, wenn das obere Röllchen etwas näher dran ist. Das sollte beim Schalten natürlich nicht die Ritzel berühren.

Geht es eigentlich um ein Fully? Dann musst du die Kettenlänge voll eingefedert bestimmen und die Einstellung der B-Schraube im SAG.

Ist vielleicht ein Zahn verbogen? Sonst kann ich mir kaum erklären, dass die Kette erst nach 1-2 Umdrehungen (der Kurbel nehme ich an -> d.h. ±1 Umdrehung des grössten Ritzels) runterfällt.

Wie ist das denn bei der GX Kassette, hat da nur das größte oder auch das zweitgrößte Ritzel ein NW-Profil? Wenn nur das größte eins hatte, dann kann das gut sein, wenn die Kette nicht richtig auf dem Ritzel landet. Wenn das zweitgrößte auch ein NW-Profil hat, dann ist das unwahrscheinlicher, weil die Kette dann dort schon falsch liegen müsste.

Bei der X01 haben beide Ritzel ein NW-Profil, da sollte das entsprechend eher auch nicht auftreten.

Ich sehe gerade, dass es die 10-50T X01 in schwarz bei R2 für 250€ gibt. Da sollte man eigentlich direkt zuschlagen. Andererseits ist meine noch ziemlich gut 🤔

B Schraube verstellt sich bei mir regelmäßig. Evtl auch mal wieder checken
Ja ich stell es nochmal ganz von vorne ein mit einer frischen Kette. Das Problem tritt ja auf beiden Kassetten auf, also muss es an Schaltauge, Kette oder Schaltwerk(seinstellungen) liegen.
Bin vor ein paar Tagen da schonmal durch ohne die Kette zu beachten und es hat nur für ca. 10 km geholfen auf denen es gut lief. Kann natürlich auch sein dass ich mir da direkt wieder das Schaltauge verbogen habe, da das Problem aber immer auf den großen Ritzeln auftritt wäre es schon ein arger Zufall.

das Gute daran ist, der teure Krams verschleisst auch nicht so schnell. Die Nicht-Race LRS sind nur mit GX Kassetten bestückt
War auch mehr Spass als Ernst gemeint.
Ich überlege es mir ja selbst, die Kosten sind gewaltig bei 2 Rädern und 3 LRS summiert sich das.
Ist ja nicht so wie beim Wechsel von manueller Schaltung auf AXS, dass man Kette, Kurbel, Kassette behalten konnte und nur das Schaltwerk und Controller ausgetauscht hat. Bei mehreren Rädern und LRS ist eine Umrüstung sehr kostspielig.

Hoffe absolute black bringt ein ovales kettenblatt für T-Sync heraus, das kompatibel zu meinen derzeitigen PM ist.
Dann wäre es nur 2 Kassetten, Ovale Kettenblatt, Kette und Schaltwerk, Controller somit von den Kosten noch im Rahmen.
Später mal dann Wechsel auf dem 2ten Bike, da wechsle ich den LRS nicht.

Zuletzt bearbeitet:
War auch mehr Spass als Ernst gemeint.
Ich überlege es mir ja selbst, die Kosten sind gewaltig bei 2 Rädern und 3 LRS summiert sich das.
Ist ja nicht so wie beim Wechsel von manueller Schaltung auf AXS, dass nan Kette, Kurbel, Kassette behalten konnte und nur das Schaltwerk und Controller ausgetauscht hat. Bei mehreren Rädern und LRS sind dies eine massive Kosten
logisch. #ironiebrauchtkeinesmileys

ich kanns mir ja alles schönrechnen, da Jr und natürlich Frau Gemahlin auch top Material brauchen.

Zurück