• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Sram Eagle GX vs. Eagle XX1

Guten Abend,

ich habe aktuell eine Eagle GX verbaut und habe nun nicht zu teuer eine Eagle XX1 gefunden.
Nun bin ich am überlegen von meiner GX auf die XX1 aufzurüsten. Lohnt dieser Schritt oder ist das quatsch.
Fahre Enduro und Freeride damit.

Bin bis jetzt super mit der Antriebseinheit zufrieden.
Habe gelesen das die XX1 deutlich besser in sachen Standzeit der Kette und Ritzel sei.
Gibt es damit erfahrungen?

Mfg Gunar

Anzeige

Re: Sram Eagle GX vs. Eagle XX1
Die Kette hält in der Tat sehr lange, das Ritzelpaket auch. Kostet aber auch ordentlich, so das du dir für eine XX1 auch ein paar günstige Kassetten kaufen kannst.

Vorteil der XX1 ist das Gewicht. Ob das jetzt so entscheidend für Enduro / Freeride ist, musst du entscheiden. So ein XX1 Schaltwerk zu schrotten.....

Bitte um schnelle Antwort. Baue gerade an meinem Transition Sentinel die Kurbel und das Tretlager ein gx eagle OHNE DUB. Fahrrad hat 73mm breite beim tretlager am Rahmen gemessen. Schraubbares Tretlager. Frage: brauch ich beim einbauen beim Tretlager beide distanz scheiben? Hab mal beide rein gemacht und dann die kurbel. Die kurbel hat kettenblatt seitig auch KEINE DISTANZ. Die schleift jetzt am lager.. Könnt ihr mir da bitte schnell weiterhelfen ?? Danke und lg Manuel

:confused: Welche Wellenscheibe?
Die gibts nur bei BB30 Kurbeln.

Hab das Tretlager jetzt ohne die zwei Distanzen montiert, mein Kumpel meinte dass das Axiale Spiel auch bei den GXP Kurbeln durch den Wellenring der Kettenblattseitig montiert wird ausgeglichen wird. Wüsste nicht was ich da sonst falsch gemacht hätte. Ist gut angezogen aber habe dennoch minimal spiel bei den Kurbeln

Anhänge

• IMG_20190202_154011.jpg
    IMG_20190202_154011.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 50
Die Wellenscheibe im Anhang jedoch wundert es mich dass die Wellenscheibe nicht im Lieferumfang dabei war. Hab die Kurbel in einem Bikeshop neu gekauft jedoch haben sie die Verpackung schonmal geöffnet für Vorführungszwecke.

Anhänge

• 23037_1_7324 (1).JPG
    23037_1_7324 (1).JPG
    164,5 KB · Aufrufe: 42
Ist gut angezogen aber habe dennoch minimal spiel bei den Kurbeln
Meinst du mit " Spiel " dass du die Kurbel locker ist bzw. sie wackelt oder ähnliches ? Erklär dass genauer . Hast auch ein GXP Innenlager montiert ?
Wenn dein Bike einen Boosthinterbau hat u. die Naben Boostnaben sind dann sollte das Kettenblatt 3mm Versatz haben .

Meinst du mit " Spiel " dass du die Kurbel locker ist bzw. sie wackelt oder ähnliches ? Erklär dass genauer . Hast auch ein GXP Innenlager montiert ?
Wenn dein Bike einen Boosthinterbau hat u. die Naben Boostnaben sind dann sollte das Kettenblatt 3mm Versatz haben .

Spiel in dem Sinne - > wenn ich beide kurbelarme in die Hand nehme und daran ich sag mal rüttle nach rechts und links dann spüre ich leichtes spiel das fühlt sich so ähnlich wie ein lagerspiel an.. Und ja habe ein Sram GXP schraubbares lager verbaut

Hast du die Anleitung von SRAM gelesen? BSA Innenlager wäre Seite 16, da gibt es keinen Wellenring wir bei Pressfit auf Seite 12.

Der Wellenring auf der Antriebsseite kann doch das Spiel eh nicht beseitigen bei korrekter Montage. Das ist doch eine Fest-Los-Lagerung bei der das feste Lager auf der nicht Antriebsseite das axiale Spiel beseitigt. Wenn der Kurbelarm richtig auf der Welle sitzt und mit 50nM angezogen wird, dürfte es kein Spiel geben.

Bist du mal auf die Idee gekommen dir die Einbauanleitungen von Kurbel und Lager anzuschauen? ;)

Entweder hast du die Kurbel nicht mit genug Drehmoment angezogen, oder du hast ein Teil vergessen, oder das Lager ist kaputt.

Bist du mal auf die Idee gekommen dir die Einbauanleitungen von Kurbel und Lager anzuschauen? ;)

Entweder hast du die Kurbel nicht mit genug Drehmoment angezogen, oder du hast ein Teil vergessen, oder das Lager ist kaputt.

Hab ich gemacht, auch genug gegoogelt. Habs gerade nochmal probiert. Auch das lager nochmal ein und ausgebaut. Die kurbel hat jetzt bei weitem weniger spiel als gestern. Ich lass es jetzt mal so

Dann geh od. fahr wohin wo sie dir den Kurbelarm mit 50Nm befestigen . So lassen geht gar nicht . Wenn du schon selber schraubst dann mußt halt in Werkzeug investieren . Und dafür geht auch ein Drehmo und eine passende Nuß aus dem Baumarkt . Die Montageanleitungen werden ja nicht aus Jux u. Tollerei geschrieben .

Dann geh od. fahr wohin wo sie dir den Kurbelarm mit 50Nm befestigen . So lassen geht gar nicht . Wenn du schon selber schraubst dann mußt halt in Werkzeug investieren . Und dafür geht auch ein Drehmo und eine passende Nuß aus dem Baumarkt . Die Montageanleitungen werden ja nicht aus Jux u. Tollerei geschrieben .

Werd ich morgen machen, danke. Da frag ich dann auch nochmal wegen dem Wellenring vorsichtshalber nach, danke für die vielen Antworten :)
Lg Manuel

Servus Leute, ein kurzes Update zu meinem Spiel am Tretlager. Ich war heute in der Bikewerkstatt und dort meine Kurbel mit Drehmoment angezogen. Da ich Ingenieur bin hab ich ein bisschen Erfahrung und ein gespür für Drehmomente. Jedenfalls war ich ziemlich nahe an den 50Nm dran. Immer noch Spiel. Ich habe eine kleine Distanzscheibe verbaut die mir der Mechaniker gegeben hat. Immer noch Spiel. Das ist eindeutig das Lager. Das Tretlager hat ein bisschen Spiel -> ich werde das aber ignorieren und so damit fahren und wenns zu wild wird investiere ich mal die 25€ für ein neues Tretlager. Ich bin ja auch so der Typ der ein Dirtjumper mit Riss im Rahmen flippt und baue meine Fahrräder ungefähr so zusammen wie der Sam Pilgrim :P Bevor die Kurbel locker wird und abfliegt zerreist es mir eh den Rahmen...

Danke trotzdem für die vielen Antworten :D Merkt man einfach wie freundlich und hilfsbereit die MTB Community ist :D

lg Manuel

Zurück