Sram Eagle Kassette 12-Fach mit Shimano GRX Kurbel

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 289491
  • Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 289491

Guest
Hallo zusammen,
würde gerne Sram Eagle AXS etap Schaltung mit einer Shimano GRX Kurbel kombinieren.
Funktioniert das mit der Kettenlinie von 51mm der Kurbel? Habe gelesen, dass die Sram Force 1 Kurbel nur 45mm Kettenlinie hat...
Mein Innenlagergehäuse des Rahmens hat 68mm.
Vielleicht hat ja schon mal jemand sowas gebaut und kann Auskunft geben.

Besten Dank.
 

Anzeige

Re: Sram Eagle Kassette 12-Fach mit Shimano GRX Kurbel
So, Radel aufgebaut:
Hinten Sram xx1 eagle AXS Schaltwerk mit xo1 10-50 Kassette
Vorne Shimano GRX 810 Kurbel mit Garbaruk GRX Kettenblatt, exakt die gleiche Kettenlinie 44,7 wie Sram Force/Red Axs 1x
Kette Xx1 Black 12-fach

Problem: Läuft die Kette hinten auf den 3 kleinsten Ritzeln, berührt sie wegen Schräglauf das nächstgrößere Ritzel und tönt wie Hölle... WTF?

Hat hier jemand eine Idee, was da nicht passt, denn eigentlich entspricht das Sytem absolut dem Sram-Standard? Gibt es für diese Mullet-Aufbauten eine schmalere Kette?

Besten Dank!
 
Non-boost, ja. DT mit XDR-Freilauf samt 1,85mm-Spacer für die eagle-Kassette im XD-Format...
Danke dir... Woher bekommt man diese Info?
Warum funzt in allen tollen Videos die Force Axs Kurbel mit ca. 45mm KL?

Fragen über Fragen...
 
Bei nem XDR Freilauf ist ja die hintere Einbaubreite etwas breiter (um 1-2 mm, müsste da nachschauen), von daher ergibt sich in dem Fall evtl. ein anderer Wert.
Ich fahre hinten die Eagle Kassette auf einem XD Freilauf + non-boost - da wird die KL mit 49mm angegeben (siehe dazu auch versch. Forenbeiträge). Auch Garbaruk hat mir den Wert bestätigt.
Funktioniert bei mir mit vorne einer Eagle MTB Kurbel + 6mm offset KB einwandfrei.
 
Heute Probefahrt mit original GRX-Kettenblatt (Kettenlinie 49,7). Läuft super!
Also, wer Sram Eagle AXS mit Shimano GRX Kurbel fahren möchte (bei mir wegen der größeren und langlebigeren Lager bei Shimano), kann getrost das original Shimano-Kettenblatt fahren, läuft bestens, auch mit 10-50er Kassette.
Da habe ich mir wohl zu viele Gedanken wegen des Umbaus gemacht, die Sram Kettenlinie bei Force 12-Fach Kurbel von ca. 45mm kann ich mir nicht erklären...

Beste Grüße und gute Fahrt mit eurem Mullett und besten Dank an Bezel!
 
Moin @AlpeFuori ,

ich möchte an meinem neuen Rad mit AXS Mullet auch die GRX800 Powermeter-Kurbel weiterfahren. Ist noch 2x11 aber man kann die Kurbel wohl einfach mit dem Shimano oder Garbaruk Blatt umrüsten.

Dann nehme ich auch original Shimano und nicht Garbaruk 👍.
Oder hast du in der Zwischenzeit nochmal umgebaut?

Hinten GX AXS, 10-52 GX Kassette auf XD-Freilauf, 12x142, GX-Kette 12 fach.
 
Moin @AlpeFuori ,

ich möchte an meinem neuen Rad mit AXS Mullet auch die GRX800 Powermeter-Kurbel weiterfahren. Ist noch 2x11 aber man kann die Kurbel wohl einfach mit dem Shimano oder Garbaruk Blatt umrüsten.

Dann nehme ich auch original Shimano und nicht Garbaruk 👍.
Oder hast du in der Zwischenzeit nochmal umgebaut?

Hinten GX AXS, 10-52 GX Kassette auf XD-Freilauf, 12x142, GX-Kette 12 fach.
Funktioniert bei mir tadellos, allerdings mit Wolftooth Kettenblatt wegen der Optik… Ich weiß nicht, ob die Kettenlinie mit Garbaruk zu gering wird…

Grüße
 
Danke, dann nehme ich auch Wolftooth.
Die Jungs von Garbaruk waren sich nicht sicher ob das funktioniert...

Innenlagergehäuse des Rahmens hat aber T47 85,5 oder 86,5. Du musstest dann wahrscheinlich spacern?
 
Zurück
Oben Unten