SRAM Eagle Verschleiß messen

Bei einem größeren Fahrradladen (samt Werkstatt) hier in der Gegend interessiert die kleine Abweichung niemanden. Die benutzen die Rohloff-Lehre auch für Sram Eagle Ketten.
 
Bei einem größeren Fahrradladen (samt Werkstatt) hier in der Gegend interessiert die kleine Abweichung niemanden. Die benutzen die Rohloff-Lehre auch für Sram Eagle Ketten.
Na dann bekommt man dort wenigstens nicht zu früh eine neue Kette eingebaut, sondern erst wenn das Ritzel und KB auch schon durch sind.
:)
 
Bei einem größeren Fahrradladen (samt Werkstatt) hier in der Gegend interessiert die kleine Abweichung niemanden. Die benutzen die Rohloff-Lehre auch für Sram Eagle Ketten.
Einfach mal mit nem freundlichen Gruß ne Bedienungsanleitung vorbeibringen:

Verwenden Sie eine Kettenlehre Pedro’s Chain Checker Plus, Pedro’s Chain Checker Plus II oder Park Tool CC-4, um den Kettenverschleiß zu messen, und ersetzen Sie die Kette, wenn sie eine Längung von 0,8 % erreicht hat.
https://www.sram.com/globalassets/d...1x-mtb-mechanical-derailleurs-user-manual.pdf
 
wieso ? er hat doch recht. Mit einer Lehre kann man nichts messen. Punkt.
Dann soll er doch SRAM schreiben, dass die doch bitte ihre Anleitungen korrigieren, denn nichts anderes als diese zu zitieren mache ich hier.
Ich vermute jedoch die sind davon genauso gelangweilt wie die meisten hier im Forum über den Maschinenbauoberlehrerkindergarteneinwand...
 
Dann soll er doch SRAM schreiben, dass die doch bitte ihre Anleitungen korrigieren, denn nichts anderes als diese zu zitieren mache ich hier.
Und noch gleich dem Hersteller und den Shop-Seiten: Da wird die Lehre damit beworben, dass sie geeignet wäre den Verschleiß zu messen. Es gibt auch Geräte, die als "Messlehre" bezeichnet werden :D
https://www.amazon.de/Bike-Hand-Kettenmesslehre-Kettenverschleiß-Einheitsgröße/dp/B019ZWLWCI/
PS: Kann man mit der Pakrtool Lehre nicht in der Tat messen? Die zeigt ja an, ob die Kette zu 0,5% oder 0,75% verschlissen ist. Die Skala ist halt nur recht grob.
 
PS: Kann man mit der Pakrtool Lehre nicht in der Tat messen? Die zeigt ja an, ob die Kette zu 0,5% oder 0,75% verschlissen ist. Die Skala ist halt nur recht grob.
Nein, man kann nur prüfen ob ein bestimmter Wert überschritten ist oder nicht. Den Wert "messen" kann man damit nicht.
Die Aussage ist schon richtig, aber hier im Forum ungefähr so sinnvoll und beliebt wie sich darüber zu bescheren, dass

-es Innensechskant heisst und nicht Inbus
-es Kettenrad und nicht Kettenblatt heißt
-es Rillenkugellager und nicht Industrielager heißt
-es Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff und nicht Carbon heißt
-der Dämpfer eigentlich Feder heißen müsste (vgl. Federgabel)
usw...

Und sobald jemand Achse und Welle verwechselt ist der Spaß gänzlich vorbei :eek:
 
Nein, man kann nur prüfen ob ein bestimmter Wert überschritten ist oder nicht. Den Wert "messen" kann man damit nicht.
Die Aussage ist schon richtig, aber hier im Forum ungefähr so sinnvoll und beliebt wie sich darüber zu bescheren, dass

-es Innensechskant heisst und nicht Inbus
-es Kettenrad und nicht Kettenblatt heißt
-es Rillenkugellager und nicht Industrielager heißt
-es Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff und nicht Carbon heißt
-der Dämpfer eigentlich Feder heißen müsste (vgl. Federgabel)
usw...

Und sobald jemand Achse und Welle verwechselt ist der Spaß gänzlich vorbei :eek:
Das ist nunmal ein deutsches Forum und da hat Recht u. Ordnung zu herrschen und wird von den Oberlehrern ( die der Bezeichnung zu folge auch nicht messen können ) streng überwacht . :mad:
 
Nein, man kann nur prüfen ob ein bestimmter Wert überschritten ist oder nicht. Den Wert "messen" kann man damit nicht.
Gut, du stellt damit fest, ob der Wert <0,5%, zwischen 0,5% und 0,75%, oder >0,75% ist. Bei anderen Lehren kann man ggf. nur kleiner oder größer Sollwert feststellen. Aber Messgeräte sind auch nur so genau wie ihre Skala.

Die Aussage ist schon richtig, aber hier im Forum ungefähr so sinnvoll und beliebt wie sich darüber zu bescheren, dass

-es Innensechskant heisst und nicht Inbus
-es Kettenrad und nicht Kettenblatt heißt
-es Rillenkugellager und nicht Industrielager heißt
-es Kohlenstofffaserverstärkter Kunststoff und nicht Carbon heißt
-der Dämpfer eigentlich Feder heißen müsste (vgl. Federgabel)
usw...
Nicht zu vergessen:
  • Schraubenzieher vs. Schraubendreher
  • Zollstock vs. Gliedermaßstab
  • Bürgersteig vs. Gehweg

Versteht ja sonst keiner was gemeint ist :D
 
SRAM chains are one clear exception to using these suggested tools. Most chains on the market start with a roller that’s 7.63-7.65mm in outside diameter. SRAM’s chains are larger — for example, rollers from a Red 22 chain are 7.69-7.70mm, while an Eagle 12-speed chain uses rollers that measure 7.72mm.

https://cyclingtips.com/2019/08/bicycle-chain-wear-and-checking-for-it/
Also ein Durchmesser-Unterschied von 0,07mm
Den nimmt die Rohloff-Lehre ja nur einmal mit, prüft aber 10 Glieder. (0,75mm)
Also besser als Nix würde ich sagen. Und ob man es mit dem Messschieber genauer hinkriegt?

musst eine Schieblehre nehmen und auf 127mm einstellen, AUSSEN dran halten, es darf nicht mehr als 0,75mm gelängt sein wenn dir dein Ritzel lieb ist.
Frage zu Ritzelliebe: müsste der größere Durchmesser des Röllchens sich nicht in demselben Ausmaß schonender auf das Ritzel auswirken als die zu spät entdeckte Längung sich schädlicher auswirkt?
 
Also ein Durchmesser-Unterschied von 0,07mm
Den nimmt die Rohloff-Lehre ja nur einmal mit, prüft aber 10 Glieder. (0,75mm)
Also besser als Nix würde ich sagen. Und ob man es mit dem Messschieber genauer hinkriegt?
Zusätzlich zum Durchmesserunterschied gesellt sich bei der Calibermeßmethode noch das geringere Rollenspiel. Rollenspiel hat auf den Verschleiß jedoch keinerlei Auswirkung.

Die Caliberprüfmethode (welche auf zwei unterschiedlichen Seiten der Rollen ansetzt) funktioniert ausreichend gut, sofern es sich bei den Variablen (Rollendurchmesser, Rollenspiel, Verschleiß der Rollen) um die Werte handelt, von denen der Hersteller ausgegangen ist.

Da keine dieser Variablen etwas mit der Kettenlängung zu tun hat ist es aber definitv besser eine Prüfmethode zu wählen, auf die diese keine Auswirkungen haben.
(CC4-Methode, die auf der gleichen Seite der Rollen ansetzt)

Erst Recht wenn man weiß, dass diese Variablen abweichen.
 
Sorry, wenn ich hier etwas im Archiv grabe...

Wie ist denn bei der SRAM Eagle SX 1x12 die 'Verschleißgrenze' wo ich wechseln muß, wenn ich Ritzelpaket und Kettenblatt mit neuer Kette noch bedenkenlos weiterfahren möchte? Ich habe jetzt zwischen 10 Pins gemessen, also von Pin1 bis Pin11 und komme unter Spannung auf 128 mm mit der Schieblehre. Die Kette wurde gut gepflegt (nach ca. 100 km gereinigt und gefettet und wieder außen trocken gewischt) und ist jetzt knapp 5000 km gelaufen.
 
Offiziell bei einer Längung von 0,8%, wobei ich früher tauschen würde. Ich kann dir aber nicht sagen, was das in Millimetern bedeutet.
Warum nicht einfach ein Stahllineal oder Maßband auf die Kette legen, Kette spannen, und bei gemessenen 23 Gliedern darf maximale Länge der Achsen 1,008*25,4*23/2 = 294.4mm betragen?
 
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