SRAM Eagle Verschleiß messen

Registriert
8. Juni 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo Zusammen.

kurze Frage.
Ich fahre ein Canyon Neuron mit einen SRAM Eagle Antrieb (1x12).
Ich habe eine Kettenlehre, diese hat zwei Seiten 0,75 und 1 zum essen.

Welche Seite muss ich nehmen?
0,075 fällt durch, 1 fällt nicht durch.

Gruß Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst eine Schieblehre nehmen und auf 127mm einstellen, AUSSEN dran halten, es darf nicht mehr als 0,75mm gelängt sein wenn dir dein Ritzel lieb ist.

Bei SRAM zeigen die normalen Kettenlehren falsche zu günstige Werte an, da die Röllchen minimal größer sind!!!

Wenn die normale Lehre bei 0,75 reinfällt, kann es schon zu spät für eine neue Kette sein, je nachdem welche Ritzel du hauptsächlich fährst.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Sickgirl

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke!
Oha, wie geschrieben, die 0,75 Seite fällt flockig rein.
Ich bestelle mir mal eine neue Kette und schau, wie sich der Antrieb beim fahren verhält.

Sicher, dass man bei SRAM die Lehre nicht als Indikator nutzen kann? Das habe ich noch nie gehört...
 
Natürlich bei allen Eagle und den neuen RED und Force 12-fach Ketten.
Es sind nicht nur die Rollen größer als bei vielen anderen Ketten, sondern darüber hinaus ist auch deren Spiel geringer.
Ich hatte eigentlich gemeint, bei allen SRAM-Ketten, also auch bei Ketten unter 30,- € und nicht nur bei den Red- und den Force 12-Ketten, denn die kosten ja schon mehr.
 
Ich hatte eigentlich gemeint, bei allen SRAM-Ketten, also auch bei Ketten unter 30,- € und nicht nur bei den Red- und den Force 12-Ketten, denn die kosten ja schon mehr.
Falls du von den günstigeren SX, NX und GX-Eagle Ketten sprichst: Ja, auch die haben selbstverständlich größere Rollen mit weniger Spiel. Ansonsten würden sie ja nicht ins Eagle-Ecosystem passen.
Ich wüsste jetzt auch nicht, weshalb der Preis hier einen Unterschied machen sollte, denn es sind ja technische Anforderungen, weshalb die Rollen größer sind und weniger Spiel haben.
 
Nee, sind sie nicht, denn wenn es so wäre, dann würden ja an SRAM-Komponenten keine Shimano- oder KMC-Kette funktionieren und umgekehrt natürlich auch nicht. Tun sie aber.
Nur weil immer alle Leute meinen, sie müssten die Komponenten verschiedener Hersteller mischen, muss das nicht automatisch bedeuten, dass alles optimal funktioniert. Der Clou der größeren Rollen ist ja, dass man damit versucht die durch das kleine 10er Ritzel entstehenden Verluste und den Verschleiß zu minimieren. Außerdem sollten die Rollen zu den Zahnprofilen der Ritzel passen. Ich will damit nicht sagen, dass es nicht möglich ist mit den Ketten anderer Hersteller zu fahren, optimal ist es aber ganz sicher nicht.
 
Ich war neugierig und habe nachgemessen: Meine fast neue NX-Kette hat 7,6-7,65mm.
20210226_181407.jpg
Und nu?
 
Achtung, bei einem digitalen Messschieber ist Anzeigegenauigkeit nicht gleich Messgenauigkeit.
Hier mal die Röllchen mit einer Messschraube gemessen. das Shimanoröllchen ist neu, das Sramröllchen etwa 500km gelaufen. Also 5,72mm passt schon bein Sram.Anhang anzeigen 1216547Anhang anzeigen 1216548
Das ist mir durchaus klar. Ich habe aber auch die Rolle einer SRAM RED22 Kette gemessen und die hatte mit dem digitalen Messschieber exakt die angegebenen 7,72 mm.
 
Zurück
Oben Unten