SRAM Eagle Kette drehen für bessere Schaltperformance?

Registriert
19. Mai 2019
Reaktionspunkte
2
Bei meiner Recherche, wie man Kettenwechsel, Intervalle oder auch Rotationen handhabt, habe ich einen interessanten Beitrag gelesen. Der Typ sagte, dass er von Zeit zu Zeit die Drehung seiner Eagle-Kette ändert, um die Schaltqualität zu verbessern. Er argumentierte, dass die Kette bei einem 1-fach-Antrieb nur auf einer Seite abgenutzt sei und die ungenutzte andere Seite wieder zu besseren Schaltvorgängen führen würde. Da „normale“ SRAM Eagle-Ketten (außer Powerlock oder Flattop) nicht laufrichtungsgebunden sind, erscheint mir das irgendwie logisch. Seht ihr darin Vor- oder Nachteile? Danke euch
 

Anzeige

Re: SRAM Eagle Kette drehen für bessere Schaltperformance?
Wenn man ganz fest dran glaubt, bringt es sicher einen Gewinn an Schaltqualität.
Ich kann da bei einer Eagle Kette auch nach 8.000 km keinen wirklichen Verschleiß an den Laschen der Innenseite erkennen, außer dass die Beschichtung etwas abgerieben ist. Der tatsächliche Verschleiß findet ja eher im Inneren der Kette statt.
 
Zurück
Oben Unten