Hallo,
mit meinem wenigen Latein bin ich am Ende und nun am Verzweifeln. Daher stelle ich mein Problem mal hier rein und hoffe, dass ihr mir den entscheidenden Hinweis oder generell Tipps geben könntet.
Problem
Der Titel trifft es eigentlich auf dem Punkt. Meine Kette kratzt, schleift an einigen Ritzeln.
Ursache
Die Kette liegt an einige Ritzeln direkt an. (siehe Bilder unten)
Lösung
Keinen Schimmer
Welches Bike fahre ich?
Radon Jealous AL 9.0 mit einem Sram GX Eagle Schaltwerk.
Laufleistung seit Ende 2020 ca. 650km
Was ist bisher passiert?
Wenn ich das richtig gesehen habe, war zuvor eine NX-Kette ab Werk drauf. Diese ist mir vor kurzem gerissen. Also habe ich mir eine GX-Kette geholt, gekürzt und, wie ich meine, eigentlich richtig montiert. Beim Kürzen bin ich vorgegangen wie von SRAM beschrieben.
Die NX-Kette hat vor dem Reißen bereits genervt. Viel Gerassel und unschöne Geräusche - so, als wäre sie immer sandig und würde kratzen/schleifen. Mit einem Wechsel von Muc-Off Dry Lube zum Finish Line Cross Country Kettenöl ist es besser geworden. Auch die GX-Kette wurde mit dem Finish Line eingeölt. War dann mit der Kettenlaufruhe recht zufrieden.
Nach dem Kettenwechsel hatte ich auch das Schaltwerk neu eingestellt bzw. einstellen müssen. Vor allem die Umschlingung (B-Schraube) musste ich (mit SRAM-Schablone) neu justieren, da die Leitrolle direkt am größten und zweigtößten Ritzel anlag. Sah richtig verkeilt aus. Nach dem Einstellen des Schaltwerks sah es gut aus und das Schalten (Bike auf Montageständer) lief total flüssig. Doch nach einigen Kilometer (Asphalt, Schotter) stellte sich wieder das nervige Kratzen, Schleifen ein. Ab in die Garage und dann mal wirklich ganz ganz genau mit dem Auge das Schaltwerk fokussiert. Ergebnis = siehe Bilder. Die Kette liegt an einigen Ritzeln direkt an. Auch scheint mir das Schaltwerk leicht nach innen gebogen zu sein (wobei das Bild auf dem Bild leicht verzerrt; so krass schief ist es nicht). Aber keinen Schimmer wieso und ob das so halbwegs in Ordnung ist. Mit dem Bike hatte ich nie einen Sturz oder sonstiges. Also das Schaltwerk hat nie etwas abgekommen.
Jetzt seid ihr gefragt.
Was läuft hier falsch? Wo liegt der oder mein Fehler?
Euer Support wäre echt klasse. Danke euch im Voraus!
Wilko
mit meinem wenigen Latein bin ich am Ende und nun am Verzweifeln. Daher stelle ich mein Problem mal hier rein und hoffe, dass ihr mir den entscheidenden Hinweis oder generell Tipps geben könntet.
Problem
Der Titel trifft es eigentlich auf dem Punkt. Meine Kette kratzt, schleift an einigen Ritzeln.
Ursache
Die Kette liegt an einige Ritzeln direkt an. (siehe Bilder unten)
Lösung
Keinen Schimmer
Welches Bike fahre ich?
Radon Jealous AL 9.0 mit einem Sram GX Eagle Schaltwerk.
Laufleistung seit Ende 2020 ca. 650km
Was ist bisher passiert?
Wenn ich das richtig gesehen habe, war zuvor eine NX-Kette ab Werk drauf. Diese ist mir vor kurzem gerissen. Also habe ich mir eine GX-Kette geholt, gekürzt und, wie ich meine, eigentlich richtig montiert. Beim Kürzen bin ich vorgegangen wie von SRAM beschrieben.
Die NX-Kette hat vor dem Reißen bereits genervt. Viel Gerassel und unschöne Geräusche - so, als wäre sie immer sandig und würde kratzen/schleifen. Mit einem Wechsel von Muc-Off Dry Lube zum Finish Line Cross Country Kettenöl ist es besser geworden. Auch die GX-Kette wurde mit dem Finish Line eingeölt. War dann mit der Kettenlaufruhe recht zufrieden.
Nach dem Kettenwechsel hatte ich auch das Schaltwerk neu eingestellt bzw. einstellen müssen. Vor allem die Umschlingung (B-Schraube) musste ich (mit SRAM-Schablone) neu justieren, da die Leitrolle direkt am größten und zweigtößten Ritzel anlag. Sah richtig verkeilt aus. Nach dem Einstellen des Schaltwerks sah es gut aus und das Schalten (Bike auf Montageständer) lief total flüssig. Doch nach einigen Kilometer (Asphalt, Schotter) stellte sich wieder das nervige Kratzen, Schleifen ein. Ab in die Garage und dann mal wirklich ganz ganz genau mit dem Auge das Schaltwerk fokussiert. Ergebnis = siehe Bilder. Die Kette liegt an einigen Ritzeln direkt an. Auch scheint mir das Schaltwerk leicht nach innen gebogen zu sein (wobei das Bild auf dem Bild leicht verzerrt; so krass schief ist es nicht). Aber keinen Schimmer wieso und ob das so halbwegs in Ordnung ist. Mit dem Bike hatte ich nie einen Sturz oder sonstiges. Also das Schaltwerk hat nie etwas abgekommen.
Jetzt seid ihr gefragt.
Was läuft hier falsch? Wo liegt der oder mein Fehler?
Euer Support wäre echt klasse. Danke euch im Voraus!
Wilko
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