SRAM Powerlock Kettenschloss Pfeile Markierung Richtung

Und woher soll der Hersteller dann wissen welches Teil du auf welcher Seite montierst? Meinst du das wirklich Ernst?
Wenn beide Teile des Kettenschlosses nicht mehr gleich, sondern der Pfeil auf dem einen anders als auf dem anderen ist, dann ist es doch idiotensicher, da es nur noch eine Möglichkeit gibt, was vorne und was hinten ist? Man könnte ja zusätzlich noch eingravieren, was zur Antriebsseite und was zur nicht-Antriebsseite gehört um es ganz einfach zu machen.

Mir würde auch nie in den Sinn kommen das Kettenglied von der nicht Antriebsseite zu montieren.
Das hast Du leider falsch verstanden. Natürlich montiert man immer von der Antriebsseite, auch ich.
Jedoch darf man sich jedes der 2 Teile anschauen und sieht dann wenn man aufpasst und sich konzentriert, dass das hintere Teil zur nicht-Antriebsseite den Pfeil falsch rum, d.h. entgegen zur Bewegungssrichtung, hat. Deshalb schreibe ich doch hier die ganze Litanei >:(
 
Das hat mich einfach verwirrt, aber klar durch logisches Denken müsste man drauf kommen, dass der Pfeil auf der anderen, hinteren Seite ganz einfach nicht zu interessieren hat und ignoriert werden kann.
Und mich verwirrt, dass das Problem für dich hier noch nicht beendet ist mit der Erkenntnis. Klar darfst du dir deine Teile aus jeder erdenklichen Richtung anschauen (verstehe auch nicht wieso du den Punkt immer wieder ansprichst?), aber wenn mal kurz nachdenken schon alle Fragen löst ist es doch Schwachsinn noch weiter zu fordern die Kettenschlosshälften unterschiedlich zu produzieren.
Wenn es bei jemandem schon daran scheitert kann man ja auch einfach seinen Zweiradmechaniker des Vertrauens heimsuchen :ka:
 
Ich hab bei der 50:50 Chance das hintere Teil für die Innenseite richtigrum gesetzt, das nach außen was man sieht falschrum. Danach sprang die Kette auf den kleinsten Ritzeln immer wieder über, aber ich wäre ja im Leben nicht drauf gekommen, dass es am Kettenschloss liegt.

Fast durch Zufall hab ich wieder ans Kettenschloss gedacht. Gedreht und siehe da, läuft!
Eigentlich logisch, weil auf der einen vertikalen Seite ist es leicht gewölbt und das muss ja auf der Kassette aufliegen. Da zweifle ich schon an mir selbst.
Wenn beide Teile des Kettenschlosses nicht mehr gleich, sondern der Pfeil auf dem einen anders als auf dem anderen ist, dann ist es doch idiotensicher, da es nur noch eine Möglichkeit gibt, was vorne und was hinten ist?

Natürlich montiert man immer von der Antriebsseite, auch ich.
Jedoch darf man sich jedes der 2 Teile anschauen und sieht dann wenn man aufpasst und sich konzentriert
Von etwa 440000 registrierten Benutzern hier bist Du scheinbar der eine der sich beim Basteln so wenig konzentriert das er die aktuelle idiotensichere Version nicht richtig einbaut. Deshalb soll SRAM eine weitere Fertigunsstrasse bauen ? Pro-Tip : Kauf BBB, Sunrace oder KMC Ketterschlösser, da ist kein Pfeil drauf..
 
Wenn beide Teile des Kettenschlosses nicht mehr gleich, sondern der Pfeil auf dem einen anders als auf dem anderen ist, dann ist es doch idiotensicher,

Bisher ist es nicht möglich, bei asymmetrischen Kettenschlössern "oben" und "unten" zu vertauschen (ohne gegen die Vorgabe zur Laufrichtung zu verstoßen).
Bei Deinem Ansatz müsste dann wieder beachtet werden, was "oben" und "unten" ist, was eine zusätzliche Fehlerquelle darstellt, das Kettenschloss falsch zu montieren.

Wie bereits ausgeführt, würde Dein Vorschlag bei symmetrischen Kettenschlössern, die laufrichtungsgebunden sind, ohnehin nicht funktionieren und den Zweck zur Vorgabe der Laufrichtung ad absurdum führen.
 
Und mich verwirrt, dass das Problem für dich hier noch nicht beendet ist mit der Erkenntnis.
Doch, ist es, wir müssen das Thema nicht weiter breittreten. Habe gestern lediglich auf die Frage von @xrated geantwortet, das darf ich doch?

Finde es schade, dass ihr es gar nicht nachvollziehen könnt wie es bei mir dazu kam, dass ich's tatsächlich falschrum montiert habe, obwohl ich's nun mehrmals ausreichend erläutert habe. Klar hab ich's jetzt 100% für den Rest meines (Fahrrad-) Lebens verstanden und wir können das Thema beenden.

Von etwa 440000 registrierten Benutzern hier bist Du scheinbar der eine der sich beim Basteln so wenig konzentriert das er die aktuelle idiotensichere Version nicht richtig einbaut. Deshalb soll SRAM eine weitere Fertigunsstrasse bauen ? Pro-Tip : Kauf BBB, Sunrace oder KMC Ketterschlösser, da ist kein Pfeil drauf..
Ich habe niemals gefordert, dass SRAM die Fertigungslinie wegen mir umbaut, sondern lediglich darauf hingewiesen, dass es nicht eindeutig verständlich sein kann.
@ruppidog Inwiefern bist Du Dir sicher, dass die aktuelle Versione idiotensicher sein soll? Hab ich's nicht oft genug erläutert, dass man sich das hintere der 2 Teile anschauen darf und dabei der Pfeil falschrum drauf ist, so dass sich @tonnenmeter schon über das "oft genug" beschwert?
 
Wenn beide Teile des Kettenschlosses nicht mehr gleich, sondern der Pfeil auf dem einen anders als auf dem anderen ist, dann ist es doch idiotensicher, da es nur noch eine Möglichkeit gibt, was vorne und was hinten ist? Man könnte ja zusätzlich noch eingravieren, was zur Antriebsseite und was zur nicht-Antriebsseite gehört um es ganz einfach zu machen.
Nicht könnte sondern müsste. Aber wer soll das dann so klein entziffern bzw. verstehen? Entweder trollst du oder hast es immer noch nicht richtig verstanden.
 
Es gibt so viele unbeqntwortete Fragen und wenig frequentierte Threads hier im Forum und bei diesem Thema wird x mal praktisch der selbe Senf dazu gegeben und sich im Kreis gedreht, obwohls nix zu holen gibt. Spannend!
 
Nicht könnte sondern müsste. Aber wer soll das dann so klein entziffern bzw. verstehen? Entweder trollst du oder hast es immer noch nicht richtig verstanden.
Warum hakst Du immer auf mir rum? Die anderen wollen das Thema hier beenden und ich auch. Wollte einfach nur schauen, ob ihr nachvollziehen könnt, warum man es falschrum montieren kann. Aber anscheinend könnt ihr es nicht.
Man schaut sich's von der Antriebsseite an, der Pfeil muss stimmen und die Wölbung auf der Kassette aufliegen und im Zweifel die Anleitung lesen. Glaubst du's immer noch nicht, dass ich's verstanden habe? Irgendwie schwierig...

Habe den Thread nur aufgemacht um ggf. etwas Missverständliches in der Fahrradwelt verbessern zu lassen. Da es jetzt geklärt ist und ich der einzige der 44T User bin, der beim Montieren mal kurz "zu viel" nachgedacht hat, müssen wir nicht weiter hier rumeiern.

Wenn man sich das kettenschloß ansieht ergibt sich doch die einzig richtige Monatemöglichkeit. Zumindest wenn man kurz nachdenkt. Versteh das Theater um den Pfeil nicht.
Darf man sich also nicht das hintere der 2 Teile anschauen und kurz nachdenken, also doch verboten?
 
Ich habe niemals gefordert, dass SRAM die Fertigungslinie wegen mir umbaut

Wäre doch kein Problem für SRAM, wenn man auf der Innenseite den Pfeil auch richtig rum einfräst?
Und das würde wie passieren ausser mit einer weiteren Fertigungsstrasse ? Auch könnte man das Dings dann so einbauen, das der relevante Pfeil auf der Antriebsseite in die falsche Richtung zeigt, obwohl das Bauteil richtig eingebaut ist, wäre also nicht mehr Idiotensicher.
Inwiefern bist Du Dir sicher, dass die aktuelle Versione idiotensicher sein soll?

Eigentlich logisch, weil auf der einen vertikalen Seite ist es leicht gewölbt und das muss ja auf der Kassette aufliegen. Da zweifle ich schon an mir selbst.
Lies was Du geschrieben hast, Du erklärst es Dir dann selbst.. Aktuell , egal welches der 2 identischen Teile wo ist, wenn der Pfeil den Du beim Einbau sehen kannst in die richtige Richtung zeigt ist es richtig eingebaut. idiotensicherer geht nicht.
 
Ja ich gebe Dir bzgl. meinen vorherigen Antworten recht, sorry.
Ja, es gäbe mit unterschiedlich gefrästen Pfeilen einen Einbau der stimmt aber der Pfeil falschrum ist. Dennoch finde ich genau das Iditotensicher, nämlich wenn die Pfeile stimmen, stimmt's auf jeden Fall. Da kommt man doch gar nicht auf die Idee einen Einbau zu finden der auch mit falschen Pfeilen stimmt.

Aktuell , egal welches der 2 identischen Teile wo ist, wenn der Pfeil den Du beim Einbau sehen kannst in die richtige Richtung zeigt ist es richtig eingebaut. idiotensicherer geht nicht.
Genau dem widerspreche ich und das ist der Grund, warum ich diesen Thread eröffnet habe (und es anscheinend niemand nachvollziehen kann).
Man hat doch die 2 Teile in der Hand und kann (zumindest meine Wenigkeit) so räumlich denken, dass wenn ich mir vor dem Montieren/Anlegen in der Hand das hintere Teil anschaue auch den Pfeil sehen und es danach platziere. Dabei kann der Normalsterbliche doch den davor gesehenen Pfeil gedanklich auf die Kette projezieren (nein, nicht von hinten reinschauen und verenken). Man sieht ihn nach dem Montieren nicht mehr, aber kurz vor dem Anlegen/Montieren. Genau deshalb finde ich es absolut nicht idiotensicher.
Aber habe schon verstanden, man darf nicht anfangen nachzudenken und muss im richtigen Augenblick die Augen zu machen.
 
O contrair, cher Ami, im Augenblick wo man sich nicht sicher ist nimmt man die Bedienungsanleitung zur Hand aus der zweifelsfrei hervorgeht das der sichtbare Pfeil (zur großen Überaschung) der relevante ist. Auch könnte man, so wie erstaunlich viele, in dem Moment durch dieses obskure "Nachdenken" sogar selbst zu dem Ergebnis kommed das wenn der Pfeil den man vor der Nase hat in die falsche Richtung zeigt das etwas falsch ist. Natürlich entnehme ich Deinen mittlerweile hunderten Worten, das für Dich Dinge die man beim Einbau nicht sieht mehr Relevanz haben als die sichtbaren Hinweise. Das spricht für Deine Fantasie, ist aber für Handwerker unwesendlich.
und muss im richtigen Augenblick die Augen zu machen.
Du hast auf falsch geschrieben. Oder warum irritiert Dich ein falscher Pfeil vor Deinen Augen nicht die Bohne, während einer den Du nicht sehen kannst Dich fertig macht ?

Würde sagen jetzt habe ich meinen Beitrag zur Inklusion in diesen Forum für heuer übererfüllt, viel Glück bei Deinen Basteleien, mach blos nie was an den Bremsen. Das gefährdet Andere..
 
Du hast auf falsch geschrieben. Oder warum irritiert Dich ein falscher Pfeil vor Deinen Augen nicht die Bohne, während einer den Du nicht sehen kannst Dich fertig macht ?
...mach blos nie was an den Bremsen. Das gefährdet Andere..
Ja, Sportsfreund, es ist unlogisch einer nach hinten gravierten Beschriftung mehr Aufmerksamkeit als der vorderen zu schenken. Wenigstens haben wir (bzw. ich) das Thema hier so breit getreten, dass es mir in meinem zukünftigen Leben nie mehr passieren wird. Und wenn doch sollte ich vielleicht auf ein E-Bike mit Riemenantrieb setzen :daumen:

Inwiefern kann man an den Bremsen was falschrum einbauen? Die haben doch immer eine Bolzendurchführung und brauchen keine Beschriftung? Hab wahrscheinlich schon 10mal die Bremsbeläge getauscht, das finde ich super einfach und war immer fächmännisch. Bitte unterstelle mir nicht ohne mich zu kennen, keinerlei handwerkliche Fähigkeiten zu haben.
 
Zurück
Oben Unten