SRAM Force HRD sifft am Hebel

Registriert
7. Januar 2015
Reaktionspunkte
21
Hallo zusammen

Ich habe seit längerem diverse Probleme mit meinem rechten Force HRD Bremshebel (Spiel im Hebel, Schraube am Ausgleichsbehälter ausgenudelt, Hebel verliert DOT, wenn man über den Druckpunkt hinaus bremst). Spiel im Hebel konnte ich durch einen neuen Geberkolben lösen und den Ausgleichsbehälter mit einer längeren Schraube wieder fixen. Beim DOT Verlust habe ich auf Undichtigkeiten beim Anschluss der Bremsleitung im Hebel getippt Und auch einmal auf Empfehlung meines Shops die Dichtungen im Banjo gewechselt. Hat leider alles nichts geholfen. Mir ist beim Wechsel aufgefallen, dass der Anschluss im Hebel einen deutlichen Grat hat und ich frage mich, wie da das Banjo sauber dichten kann.

Mittlerweile habe ich mir auf Empfehlung des Shops einen ganz neuen Hebel besorgt, sie tippen auf Fehler des doch schon 6 Jahre alten & kampferprobten Hebels. Fehler am Banjo hätten sie noch nie gehabt. Beim Anschliessen der Bremsleitung hatte aber auch der neue Hebel einen kleineren Grat und es sifft wieder beim harten Bremsen. Ich weiss jetzt so langsam nicht mehr weiter:
  • Hebel, Kolben, Membran sind neu
  • bleibt eigentlich nur die Anschlussstelle oder Leitung / Banjo

Hat irgendjemand einen Tip? Insbesondere frage ich mich, ob der Grat an der Anschlusstelle normal ist oder beim Ab-/Anschrauben der Leitung entsteht und man den beim Leitungswechsel wieder abschleifen sollte. Von daher weiss ich nicht, ob Leitungswechsel etwas bringt (will ich auch nicht ohne Not, Bremsleitung durch Lenker und Rahmen verlegen ist kein Spass und ich müsste auch erst das Tretlager auspressen…). Der linke Hebel ist übrigens komplett unauffällig.

vielen Dank vorab!

IMG_8206.jpeg
 
Ich würde fast auf eine schlecht sitzende AGB Dichtung tippen? Hatte das auch mal kurz, bei mir war es Pfusch meinerseits beim Einbau eben dieser Dichtung. Passt allerdings nicht recht zu Deiner Beschreibung, dass es nur bei höherem Druck sifft…

Gruß Gerrit
 
…Pfusch am Bau hatte ich beim alten Hebel mit der überdrehten Schraube. Da gab es Dot Flecken an der Stelle mit der lockeren Schraube beim Stehenlassen über Nacht. Jetzt ist es komplett trocken ausser ich bremse hart. Das Dot kommt dann auf der Seite der Bremsleitung aus dem Hebel - zum Grossteil entlang der Bremsleitung bzw. wenig aus dem Spalt zwischen Abdeckung AGB und Hebel.
 
Letztlich war es der Übergang Leitung ins Banjo. Nachdem ich es noch einmal erfolglos mit einer neuen Dichtung probiert habe, habe ich die Bremsleitung komplett gewechselt. Seitdem ist alles dicht.
 
Zurück
Oben Unten