Sram Force mit Shimano Kassette kompatibel?

Nicht sicher obs hilft, aber ich fahre eine Shimano 10-51 mit per Ratio umgebautem Apex Hebel und GX Schaltwerk. An der Zugumlenkung im Schaltwerk habe ich einen Schrumpfschlauch um den Schaltzug gelegt um die minimal geringeren Ritzelabstände der Shimano Kassette zu kompensieren. Geht einwandfrei.

Kann man die Force mit 12-fach Shimano Kassetten fahren?
Da es keine mechanische 12 Fach force gibt, meinst du bestimmt die AXS. Geht einwandfrei. Fahre bei Cyclocross Rennen eine 12 fach force mit ultegra Kassette, Kette und einem Kettenblatt von garbaruk.
Wichtig: flattop geht nur auf AXS Komponenten. Die Kette hat andere Abmessungen. Es kann funktionieren, kann aber auch unter Last durch rutschen.
Also: wenn Shimano Kassette, dann auch Kette und passendes Kettenblatt.

Da es keine mechanische 12 Fach force gibt, meinst du bestimmt die AXS. Geht einwandfrei. Fahre bei Cyclocross Rennen eine 12 fach force mit ultegra Kassette, Kette und einem Kettenblatt von garbaruk.
Wichtig: flattop geht nur auf AXS Komponenten. Die Kette hat andere Abmessungen. Es kann funktionieren, kann aber auch unter Last durch rutschen.
Also: wenn Shimano Kassette, dann auch Kette und passendes Kettenblatt.
Danke für den Hinweis mit der Kette. Ich habe mir zum Testen schon eine 105er Kassette bestellt. Dann kann die Force Kette erstmal eingepackt bleiben. :daumen:

Danke für den Hinweis mit der Kette. Ich habe mir zum Testen schon eine 105er Kassette bestellt. Dann kann die Force Kette erstmal eingepackt bleiben. :daumen:

Was auch nicht funktioniert, ist eine 12 Fach Shimano Kette auf einem grx Kettenblatt. Deshalb fahre ich garbaruk.

So, kurzes Feedback, Force AXS mit Shimano Antrieb (5800er 12-fach Kassette 11-34, 12-fach Kette XT 8100 und 5700er 11-fach Kurbel) funktioniert! Schaltet butterweich und läuft ruhig.

Ich würde das Thema Force Flat-Top Kette hier auch gern nochmal aufgreifen.

Und zwar möchte ich herausfinden, ob die Force Kette auf einer Eagle Kassette (X01 10-50 in Verbindung mit einem XTR 10-51 Schaltwerk und T-Type Kettenblatt, welches von den Zahndimensionen exakt den Maßen der 1x Gravel Kettenblätter entspricht) funktioniert.

Hat schon mal jemand eine Eagle Kassette mit Road Flat-Top getestet? Falls nicht, würde ich die 22 € für die Force Kette in die Hand nehmen und das Ganze einfach mal probieren.

So, kurzes Feedback, Force AXS mit Shimano Antrieb (5800er 12-fach Kassette 11-34, 12-fach Kette XT 8100 und 5700er 11-fach Kurbel) funktioniert! Schaltet butterweich und läuft ruhig.
Hallo! Ich muss den Post nochmal aus der Versenkung holen. Hattest du damals das normale kurze Force Schaltwerk? Das bis 33 Zähne zugelassen ist? Falls es mit 34 funktioniert hat dann drück ich gleich auf den "Bestell Button". 😀
Danke, Georg

Hallo! Ich muss den Post nochmal aus der Versenkung holen. Hattest du damals das normale kurze Force Schaltwerk? Das bis 33 Zähne zugelassen ist? Falls es mit 34 funktioniert hat dann drück ich gleich auf den "Bestell Button". 😀
Danke, Georg
Jupp, genau das. Also Feuer frei für die Bestellung..:daumen:

Zurück