SRAM G2 RS Sattel mit Level Ultimate Hebel

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Mein Plan ist es einen SRAM G2 RS Bremssattel mit einem SRAM Level Ultimat Bremshebel zu nutzen. Ich würde gerne bei meinem neuen XC vorne einen Vierkolbensattel verwendet.
Spricht da irgendwas gegen?
Für mich sieht zumindest der Hebel der G2 RS und der Level Ultimate fast gleich aus, außer natürlich die Griffweitenverstellung am G2.
 
Passen da auch die Volumina?
(2-Kolben vs. 4-Kolben-Sattel)
Das wäre auch meine Frage gewesen.

Mein Plan ist es einen SRAM G2 RS Bremssattel mit einem SRAM Level Ultimat Bremshebel zu nutzen.
Warum? Hast du die Hebel noch irgendwo rumliegen, oder gefallen sie dir besser?

Ich würde sonst eine G2 RSC vorschlagen. Dann hast du 4 Kolben, Swing Link, Griffweitenverstellung und Druckpunktverstellung. Gerade bei der Bremse finde ich Funktion wesentlich wichtiger als Gewicht. Die 60g machen es auch nicht ;)
 
Hi!
Ich habe nun Gleiches vor, also G2-Bremssattel mit Level Ultimate-Hebel kombinieren.
Kann ich die bereits verlegte Leitung nutzen? Nach meiner Recherche müsste es die gleiche sein (5mm Durchmesser). Und kann ich das Verbindungsstück zwischen Leitung und Bremssattel auch übernehmen?
Freue mich über Tipps! Danke!
 
Ich habe nun Gleiches vor, also G2-Bremssattel mit Level Ultimate-Hebel kombinieren.
Kann ich die bereits verlegte Leitung nutzen? Nach meiner Recherche müsste es die gleiche sein (5mm Durchmesser). Und kann ich das Verbindungsstück zwischen Leitung und Bremssattel auch übernehmen?
Was hast du denn gerade verbaut und was muss neu?
 
Wenn überhaupt, dann jedenfalls nur mit S4-Bremssattel mit Ringanschluss. Und aus irgendeinem Grund haben die Level Ultimate und die G2 mit S4 unterschiedliche Bremsleitungen:

https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitu...MI6caZmIDB-AIVDM53Ch1mnAKbEAQYASABEgLvMPD_BwE
https://r2-bike.com/SRAM-Bremsleitu...MI4-rRooDB-AIVoIODBx0WrAl_EAQYASABEgJaw_D_BwE
Fragt sich, ob die Abmessungen des Banjos identisch sind und nur die Farbe anders. Dann ginge es problemlos. Aber warum dann zwei unterschiedliche Leitungen?
 
Frage zu den Bremssattel: gibt’s einen funktionalen Unterschied zwischen dem Sattel der G2 RSC und der G2 Ultimate? Oder sind beide völlig identisch und die Unterschiede beziehen sich ausschließlich auf die Hebel?
 
Hallo, ich habe an meinem Mondraker Chrono R 2021 die Sram Level TL Bremse verbaut. Nun möchte ich ohne viel Aufwand die Bremsleistung steigern und würde gerne die Bremssättel der Sram Guide R Bremse nachrüsten, da diese momentan ja sehr günstig auf Kleinanzeigen zu erwerben ist.

Nun meine Frage: Passt das ?

Auf den Zeichnungen hier sieht der Anschluss der Bremsleitung an den Sätteln schon sehr unterschiedlich aus.
Vlt könnt ihr mir ja weiterhelfen.
 

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Unterschied ist der industriell verpresste Ringanschluß versus die vom Monteur verschraubbare Bremssattelanschluß Hohlschraubstutzen Variante, verstehst.
 
Unterschied ist der industriell verpresste Ringanschluß versus die vom Monteur verschraubbare Bremssattelanschluß Hohlschraubstutzen Variante, verstehst.
Industriell verpresst sind beide. Bei der Level hier wird auf der Bremssattelseite auch nicht ne nackte Leitung mit Pin und Olive angeschraubt wie bei ner Guide RE (also dem alten Code-Sattel), sondern die Leitung sieht so aus:
https://www.bike-components.de/de/A...MIx_n45dfoiQMV0pKDBx2KDjk5EAQYASABEgKiuvD_BwE

Sofern der Bremssattel keinen Ringanschluss hat, könnte ein G2 R - Sattel passen, ansonsten ein älterer Guide mit Ringanschluss.
 
Vielen Dank für die Infos, dann wäre also solch ein Sattel von der ersten Guide 2015 der richtige, wenn die Zeichnung korrekt deute
 

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Hab es inzwischen herausgefunden. Ich habe einen Anschluss ohne Banjo. Es gibt den SRAM Level TL Sattel einteilig und zweiteilig

Der einteilige hat den Banjo Anschluss der zweiteilige den anderen

Ich glaube das gleiche ist auch bei dem Guide Sattel

Ich habe mir bei Kleinanzeigen für 35€ eine komplette G2 RS mit 180mm Scheiben und einem kaputten Hebel gekauft.
Der Umbau geschieht die Tage.
Danke für eure Hilfe ☺️
 
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Bremssattel ist verbaut vorne erstmal. Hinten kommt später. Bin eben nur ein Mal um den Block gefahren, aber das Bremsgefühl ist bisher ganz gut. Lässt sich auch weiterhin gut dosieren, eher besser sogar
 
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