Bremswirkung SRAM g2 vs. Xtr?

Registriert
7. August 2023
Reaktionspunkte
1
Hallo, da an meinem spezialized Epic hardtail serien. alles von SRAM dran ist, also Bremsen Level dran sind , die im vgl. Zu shim. xt BRM785(BJ ca.2015) an meinem scott fast gar nicht bremsen( mgl. Montagsprodukt ?oder generell so schlecht?), sehe ich mich gezwungen mit was besseres dranzubauen.

Da ich im grossen und ganzen mit SRAM eigentlich zufrieden bin, würde ich mir g2 ultimate mit hs 2rotor zulegen.Allein schon weg.matchmaker,natürlich nur wenn die g2 annähernd an xt rankommen.

Deswegen bräuchte ich Praxistipps aus der Community.wie bremst g2? Wie ist es bei g2 mit defektanfälligkeit?

Ich finde halt die hebelchen der SRAM bremsen unübertroffen, auch hatte ich mit Level nie probleme, kein quietschen,kein schleifen...kein wunder bei dem leerweg...

Und Montagetipps bräucht ich dann auch noch... Hab ich noch nie gemacht, Brauch ich da ein schneidwerkzg. für die Leitungen?

Und dummybremsklötze fürs entlüften?

Wie funktioniert das mit der Olive?

Danke
 
„Fast gar nicht bremsen“ sollten die Level nicht, eventuell hast du Probleme mit kontaminierten Belägen und Scheiben, da könntest du mal neue Beläge reinmachen und die Scheiben gründlich mit Isopropanol-Alkohol reinigen.

Wenn du neue Bremsen möchtest dann ist SRAM oder Shimano eine Frage der persönlichen Vorlieben. Ich mag SRAM-Bremsen auch, andere können gar nicht damit.

Die Prozeduren für das Kürzen der Bremsleitung und die Entlüftung von SRAM-Bremsen sind sehr gut dokumentiert:

https://www.sram.com/globalassets/d...sc-brake-hose-shortening-and-bleed-manual.pdf
Falls dir die G2 zu wenig an Bremskraft bietet bleibt bei SRAM ja auch noch die Eskalation zu Codes.
 
Merkwürdig finde ich, das hier oft SRAM Bremsen als "unfahrbar" und "nicht" bremsend beschrieben werden. Ich war vorm Krieg mit den zweitbilligsten Shimano Bremsen in den Alpen und die bremsten vollkommen ausreichend
Und vorher ging das alles auch mit Cantis und V-Brakes.
Und klar geht mit guten Scheibenbremsen alles einfacher u. besser. Vor allem ist kein vorausschauend fahren mehr nötig .
Aber eine Code ( welche mal als ultimative DH-Bremse auf den Markt kam ) als viel zu schwach u. unfahrbar einzustufen ist m.M. nicht der Bremse sondern wie bei so vielen Sachen dem User geschuldet .
 
Äh...ich mein nicht die Code sondern Level....ich denk das gut eingestellte v- brakes besser bremsen als die Level, natürlich brauchen 29 mit 2.1 reifen und Laufräder mehr Bremskraft als 26 Zoll mit superleichten 1.9 breiten reifen, allein schon wg. Der rotierenden Masse.

Wenn Mann hält einmal die negative Beschleunigung der xt Bremse genossen hat, will man halt nie mehr was schlechteres. Bremsen ist halt auch sehr wichtig, bin halt ca. 45% im Stadtverkehr unterwegs bis ich durch die Stadt bin und im Gelände.

Das SRAM Zeug hat halt irgendwie "Charakter", erinnert mich an ducati, nicht leicht zu fahren, aber extravagant.shimano ist halt wie Honda, perfekt, zu perfekt.und mit der sram Schaltung bin ich 100% zufrieden
 
Zurück
Oben Unten