SRAM Grip Shift und Ergon MR2 Griffe?

MB_Bazillus

Ueberflieger
Hi Leute

Nicht so richtig verstanden habe ich die Montage und Funktionsweise der Grip Shift Griffe. Wird bei den Dingern der gesamte Griff gedreht oder nur ein kleiner Stummel, der zur Lenkermitte hin an den eigentlichen Griff anschließt?

Ich möchte auf alle Fälle die Ergon Griffe montieren und die sollten - logischerweise - fixiert und nicht drehbar sein. Wenn die Grip Shifter nur ein kurzer Stummel sind, fällt dann die Distanz zu der Bremshebelbefestigung zu groß aus?

Eventuell hat jemand von Euch ein Foto von montierten Grip Shiftern...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bazillus

MB_Bazillus schrieb:
Hi Leute

Nicht so richtig verstanden habe ich die Montage und Funktionsweise der Grip Shift Griffe. Wird bei den Dingern der gesamte Griff gedreht oder nur ein kleiner Stummel, der zur Lenkermitte hin an den eigentlichen Griff anschließt?

Ich möchte auf alle Fälle die Ergon Griffe montieren und die sollten - logischerweise - fixiert und nicht drehbar sein. Wenn die Grip Shifter nur ein kurzer Stummel sind, fällt dann die Distanz zu der Bremshebelbefestigung zu groß aus?

Eventuell hat jemand von Euch ein Foto von montierten Grip Shiftern...

Vielen Dank für Eure Hilfe
Bazillus

Ich weiß zwar nicht genau was du meinst, aber kros mal in meinen Fotos, da müsste eins mit der montierten Gripshift /Twister sein. Mittlerweile habe ich allerdings die original SRAM Griffe verbaut, da damit die Fuktion am Besten gegeben ist.

@MB_Bazillus

ich fahre die X.0 Grip-Shifter mit den Ergon MR1 und habe das Problem mit dem zu großen Abstand zum Bremsgriff damit gelöst, daß ich die Ergon Griffe mit der Säge etwas gekürzt habe. Funktionsprobleme gibts damit keine, weil die Ergons Griffe an den Hörnchen geklemmt werden und ich nur das kurze gerade Stück zum Grip-Shifter abgesägt habe.
An den X.0 Grip-Shiftern wird der komplette Gummigriff des Shifters beim Schalten gedreht. Der Ergon-Griff wird über die Klemmung an den Hörnchen geklemmt und darf sich nicht drehen. (Falls ich Deine Frage richtig verstanden habe :rolleyes: ).

mfG
Chris

Hi,
vielen Dank für die Antworten.

@aufstand: das Foto hat mir sehr geholfen, danke
@ devnull: Du hast meine Frage richtig verstanden. Hast Du ein Foto von den abgesägten Ergons? Gibt es da einen Spalt zwischen den Grip Shiftern und dem Ergon Griff, der stört? Würdest Du aus heutiger Sicht die Kombi wieder so montieren, oder würdest Du die Ergons zusammen mit den Triggern montieren?

Zur Info: Auf den meisten Bildern sieht man die Grip Shift nicht montiert. Die Zeichnungen sehen so aus, als wäre der gesamte Griff drehbar, nur eben zur Vereinfachung auf der Zeichnung nicht dargestellt.

@MB_Bazillus

Einen Spalt wirds nur geben, wenn man nicht gerade sägen kann. ;)
Ich würde die Kombi jederzeit wieder montieren.
Für mein XTC ist die Umstellung von XT Rapidfire auf X.0 mit Ergon schon in Planung.

mfG
Chris

Anhänge

• X.0-Ergon.JPG
    X.0-Ergon.JPG
    48,7 KB · Aufrufe: 241
aber nicht zu kurz absägen !!!!!!!!!

Ich habe folgende Erfahrung gemacht:

Zunächst hatte ich die MR1 etwa 2 cm gekürzt und mit X9 Shiftern kombiniert......klappte einwandfrei.

Irgendwann stach mich dann der Hafer und ich kürzte die Ergons soweit, daß ich mit den Daumen schon auf den Drehgriffen war......totale enttäuschung !!!!!

Denn die X9 Drehgriffschaltergummies sind dicker als die Ergon's, sodaß die Hand nach aussen abknickte. Das war teures Lehrgeld, denn ich kaufte mir daraufhin neue !!!

Mein Tip: die Griffe ( Ergon) unmontiert in die Hand nehmen und schauen, bis wo die Auflagefäche der Hand aufliegt...dort dann absägen.

Mit dem Bremsen habe ich überhauptkeine probleme........

Lieber erstmal zuwenig kürzen.....als einmal zuviel....denn 34,95 euro sind immerhin knappe 70 Mark !!!!!

Zurück