Sram Guide/G2 Bremssättel Unterschiede

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.024
Ort
Dresden
Moin zusammen. Ich hab mal kreuz und quer gesucht und noch nicht die passende Antowrt gefunden. Ggf könnt ihr mir helfen. Ich hab ne Sram XX WC Bremsanlage und möchte gern vorn auf 4 Kolben gehen, die Guide/G2 böte sich an. Die Hebel sollen aber Sram XXWC bleiben (gleich, optik, tolles handlich, leicht). Nur frage ich mich, ob es da Unterschiede bei den Sätteln gibt zwischen guide/G2 und R/RS/RSC/Ultimate. Zumindest bei der Guide wurden irgendwann mal (2016?) die S4 Sättel überall (?) verbaut. Aber was war das davor?

Warum interessiert mich das? Ich hab noch ne Guide Ultimate Anlage rumliegen (und RSC auch...). Allerdings will ich ungern die Kompletten Anlagen opfern und mir lieber einen einzelnen Sattel besorgen. Und da den besten/leichtesten.

Ggf könnt ihr mir helfen :)

Danke schon mal!
 
Ich würde einen S4-Bremssattel mit Bleeding Edge nehmen. Der entspricht der Guide Ultimate, hat dieses komische "Hitzeschild" drin und lässt sich sehr gut entlüften. Die Bremsleitung musst Du dann natürlich passend zum Sattel wählen, aber das ist dem XX-Geber ja egal. Mit dem lässt sich das kombinieren.

Vorher (und auch danach) gab's/gibt's teils kein Bleeding Edge und im schlimmsten Fall auch keinen drehbaren Leitungsabgang.

Sowas: https://bikemarkt.mtb-news.de/artic...timate-sattel-bremssattel-zange-brake-caliper

Oder die: https://bikemarkt.mtb-news.de/article/1600702-sram-guide-rs
Da ist dann ne Bremsleitung gleich mit dabei, brauchst nur ne neue Olive und Pin. Die zweite Bremse kannst verticken oder als Ersatz behalten.
 
Danke, das hilft schon mal. S4 = Bleeding edge? Ich fände ohne Bleeding Edge sogar ganz nett, weil alle anderen Bremsen im Furhpark auch nur mit m5 anschluss sind (Force und noch mal XX)...
 
Ja, S4 war der Sattel, den sie mit der ersten Generation Guide Ultimate eingeführt und dann - anfänglich - bei allen Modellvarianten verbaut haben.
Erst später wurde hier wieder Sparpolitik betrieben.

Überleg's Dir! Einmal Bleeding Edge, und Du willst nicht mehr zurück. Ist einfach klasse, wenn absolut nix raussabbert, auch bei montierter Bremse und nicht im Winkel verdrehtem Rad.

Ansonsten kannst quasi nehmen, was Du am billigsten bekommst. Nennenswerte Gewichts- oder Leistungsunterschiede gibt's da nicht. Nur die ganz billigen Guide T/G2 T ohne drehbaren Leitungsanschluss würde ich eher lassen.
 
Ob das Gewicht der anderen Sram 4 Kolbensättel viel leichter sind möchte ich bezweifeln.
Warum es nicht erstmal mit z.B. Trickstuff Powerbelägen versuchen u. einer größeren Scheibe ?
 
Zurück
Oben Unten