SRAM GUIDE R Bremsscheiben schleifen &' Kolben wollen nicht zurück!

Registriert
26. Dezember 2015
Reaktionspunkte
2
Ort
Niedersachsen
Moin,

ich habe da ein kleines Problem &' zwar habe ich mir neue Bremsscheiben sowie Bremsbeläge für meine SRAM GUIDE R gekauft soweit sogut...
Nun hatte ich sie eingebaut &' wollte sie einbremsen bzw Probefahren. Nun habe ich ein kleines bis großes Problem.

&' zwar schleifen meine Bremsscheiben vorne und hinten. Ich habe das gefühl die Kolben wollen nicht wieder ganz zurück bzw "nehmen" die die Bremsbeläge nicht wieder mit zurück bzw gehen diese nicht wieder von der Scheibe weg.

Die Bremsbeläge schleifen die ganze Zeit an der Bremsscheibe, ich habe schon alle probiert von DOT ablassen bis zentrieren der Beläge, alles probiert aber leider hat nichts geholfen!

Zudem kann ich den Rechten Bremshebel für hinten nur so ca. 2/3 mm bewegen und vorne die Bremse greift kaum bzw sehr schwer, ich muss sehr starken druck dort ausüben ...

Ich hoffe ihr könnt mir da schnell weiterhelfen!
Hänge noch 2 Bilder mit an!

Vielen Dank schonmal im Vorraus

MfG
Marcel
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    99,2 KB · Aufrufe: 1.407
  • image.jpeg
    image.jpeg
    111,9 KB · Aufrufe: 1.587
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schildbürger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Schildbürger

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bilder sind eindeutig, Kolben zu weit draußen. Tlw stehen die als wären Beläge kurz vor dem Exitus.
Versuch Mal von unten mit einem Reifenheber zu drücken, da hast du einen besseren Winkel für gleichmäßigeren Druck und natürlich Beläge raus dafür.
 
Erstmal mußt die Kolben zurückdrücken , dann die Beläge rein u. ranpumpen
Mit den >alten< Belägen drin die Bremskolben >ganz< reindrücken.
Auf Seite 18 findest du Fotos dazu und weitere Tipps.

Edit: Die aktuelle Version findet ihr in dem Downloadlink in meiner Signatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
mich wundert, dass der TE schreibt, er habe DOT abgelassen. wenn er das tut und dabei die beläge rein drückt wie ihr korrekt beschrieben habt, dann sollte das nicht mehr der fall sein.

@MarcelN
hast du die beläge bei offener entlüftungsschraube am hebel rein gedrückt? dann sollten die auf jeden fall ganz im sattel sitzen und es drüfte nicht sein, was du schreibst. manchmal sind die beläge auch etwas dick. einfach mal ein paar km einbremsen hilft auch
 
Dot kannst Du auch gleich wechseln. Wie schon gesagt, die Kolben müssen komplett zurückgedrückt werden. Selbst danach kann es sein, dass die ev.dickeren Beläge noch eine Zeit lang (zu) nahe an der Scheibe stehen.
 
Ich klinke mich mal mit dem gleichen Problem hier ein. Vorab sei gesagt, dass ich noch nie an einem hydraulischen Bremssytem mehr gemacht habe als Beläge zu wechseln. Daher bitte ich um Nachsicht, falls ggf. blöde Fragen von mir gestellt werden :ka:

Ich habe ebenfalls die Guide R mit dem vom TE geschilderten Problem, dass die Kolben bei bestem Willen nicht zurück in den Sattel wollen. Mit etwas Druck bekomme ich sie leicht rein gedrückt, sie kommen aber immer wieder raus. Was nun? Ich habe das Problem bisher nie gehabt, daher bin ich recht ratlos. Könnte es klappen, wenn ich das System "öffne" in dem ich die Entlüftungsschraube am Bremshebel öffne? Damit sollte ich doch druck aus dem System bekommen. Hat das zwangsläufig zur Folge, dass ich das System anschließend entlüften muss?
 
Versuch mal , mit 2 Reifenhebern die Kolben gleichzeitig reinzudrücken und dann mal gedrückt halten, wenn sie dann wieder rauskommen , kannst du wie du schon sagst, die Belüftungsschraube etwas öffnen und dann zurückdrücken, Schraube dann wieder zu und testen ob alles ok ist (Druckpunkt)
Das oben erwähnte Kompendium ist empfehlenswert
 
Ja, das Kompendium von Helmut ist super! Er hat da wirklich mit einer Akribie und viel Zeitaufwand eine Sammlung zusammengestellt, das einem in fast allen (Brems-) Lebenslagen weiterhilft. :daumen:
Hoffentlich ist er derzeit nur im Urlaub (der sei ihm dann auch herzlich gegönnt)! Normalerweise ist er ja quasi täglich online.
 
Servus! Ich hab das selbe Problem bei meiner Guide R. Hab alles so gemacht wie beschrieben...wenn ich die Kolben zurückdrücke kommt ein anderer raus. Hab daher die zwei hinteren ( von der Bremsleitung entfernten ) Kolben reingedrückt und fixiert. ( Habe etwas zwischen die Kolben gesteckt ). Die beiden andern Kolben die jetzt sehr weit rausstehen lassen sich absolut nicht reindrücken...obwohl die Entlüftungsschraube offen ist. Einzeln lässt sich jeder Kolben recht einfach zurück drücken...alle zusammen funktioniert leider nicht. Weiß jemand Rat?
 
Anstatt der offenen Entlüftungsschraube habe ich die Bremsleitung ganz vom Bremshebel entfernt. Dadurch ging es dann...sagt das etwas über den Bremshebel aus? Kann da das Problem liegen? Nach der Wiedermontage macht die Bremse gar nichts mehr...wahrscheinlich weil jetzt zu viel Bremsflüssigkeit ausgetreten ist oder Luft eingetreten?
 
Servus! Ich hab das selbe Problem bei meiner Guide R. Hab alles so gemacht wie beschrieben...
Äh was genau hast Du gemacht?
Kann sein, dass oben im Geber etwas verstopft war/ist, wenn es ohne montierten Hebel gut funktionierte und mit nicht.
Leg mal den Geber ne halbe Stunde bei voller Sonneneinstrahlung und Hitze raus in die Sonne und zieh dann mal den Hebel. Wenn der Kolben dann stecken bleibt, hast Du auch das Problem mit übermaßigem Geberkolben. Oder hast Du den schon nachbearbeitet/getauscht?

Und ja, nachdem Du das System geöffnet hattest und wieder verschlossen, musst Du wohl entlüften.
 
Servus! Ich hab das selbe Problem bei meiner Guide R. Hab alles so gemacht wie beschrieben...wenn ich die Kolben zurückdrücke kommt ein anderer raus. Hab daher die zwei hinteren ( von der Bremsleitung entfernten ) Kolben reingedrückt und fixiert. ( Habe etwas zwischen die Kolben gesteckt ). Die beiden andern Kolben die jetzt sehr weit rausstehen lassen sich absolut nicht reindrücken...obwohl die Entlüftungsschraube offen ist. Einzeln lässt sich jeder Kolben recht einfach zurück drücken...alle zusammen funktioniert leider nicht. Weiß jemand Rat?
Es sind Jahre seither vergangen, aber mit meiner SRAM Code R ist nichts besser geworden. Die Kolben lassen sich zwar rein drücken, aber kommen trotz offener Entlüftungsschraube gerade wieder raus. Was jedoch half: leere Spritze auf Entlüftungsschraube setzen, ganz wenig DOT rausziehen, und siehe da: die Kolben liessen sich dann reindrücken und blieben drin. Entlüftungsschraube wieder rein, neue Beläge rein und alles gut! Keine Luft im System, Duckpunkt stimmt. Aber die eigentliche Ursache sind wohl runtergefahren Beläge. Früher wechseln würde wohl auch helfen :)
 
Zurück
Oben Unten