Sram Guide R fehlerhafter Druckpunkt

Mich wundert wie sensibel die Guide auf kleine Änderungen bei der Position der Bremssättel reagiert. Ich habe vor 2 Monaten neue TS Power Beläge eingebaut und auch vorher beide Bremssättel zentriert. Nach korrektem Einbremsen war ich irgendwie nicht so zufrieden mit der Bremsleistung, die ich beim letzten Mal als stärker wahrgenommen habe. Da meine Scheiben immer wieder schleifen und klingeln, habe ich die Bremssättel wieder mal zentriert. Und voila die Bremskraft war viel besser und der Druckpunkt härter als vorher. War darüber sehr froh und weiß nun, dass ich das in Zukunft öfter mal machen sollte. :D

Wie zentrierst du die Bremssättel, dass du das häufiger tun musst?

Der Bremssattel sollte ohne Beläge mittig über der Scheibe ausgerichtet werden und dann die Beläge drangepumpt werden. Dann passt auch bei Divas (=> Hope) der Druckpunkt. Wenn dann etwas schleift ist entweder die Scheibe krumm oder die Kolben kommen nicht gleichmäßig.

• Schrauben am Bremssattel lösen
  • die Bremse ziehen und gedrückt halten
  • festschrauben

Meine Schrauberskills sind eher minimal, aber diese kleinen Tricks gehen gut! ;)
@Diddo: Meine Centerline Scheiben sind tatsächlich krumm. Aber es ist mir schon langsam egal. Hoffe immer, dass Sie bei langen Abfahrten wieder heiß genug werden und sich von selbst ein wenig begradigen.

Zuletzt bearbeitet:
@ S-H-A: Oje! Wie denn dann? :confused: Diese Methode funktioniert bei mir tadellos und wird in vielen YT Tutorials so vorgezeigt. Wie ich schon geschrieben habe, wurde der Druckpunkt und die Bremskraft dadurch gefühlt besser.

Oje! Wie denn dann? :confused: Diese Methode funktioniert bei mir tadellos und wird in vielen YT Tutorials so vorgezeigt. Wie ich schon geschrieben habe, wurde der Druckpunkt und die Bremskraft dadurch gefühlt besser.

Das wurde schon so viele 100Male erklärt. Sattel ohne Beläge ausrichten und dann die Beläge zu den Scheiben zentrieren.
Deine Methode taugt gar nicht. So pumpst du nur die Kolben planlos und ungleichmäßig raus.

Du meinst bei 3:57 ff?
Ja, er macht's auch "quick'n dirty". Das funktioniert aber nur höchst selten zufriedenstellend. Die von den anderen vorgeschlagene Methode ist deutlich besser.

@Geisterfahrer: Ja! Das meine ich! Also das ist die quick and dirty Methode. ;) Aber ganz so falsch ist es dann trotzdem nicht, wenn er es auch so vorzeigt. Bei mir hat es schon was gebracht und für das hat es sich schon gelohnt.

@Helselot: Wenn bei Dir so alles zufriedenstellend funktioniert, ist es ja prima. Streng genommen ist es halt Pfusch, weil Du den härtesten Druckpunkt nur hinbekommst, wenn die Bremse genau mittig zentriert ist und die Kolben gleichmäßig ausrücken. Das stellt man auf diese Weise nicht zwingend ein, sondern es klappt nur, wenn bei diesem Exemplar Bremse zufälligerweise alles passt.

@Geisterfahrer: Ja! Das meine ich! Also das ist die quick and dirty Methode. ;) Aber ganz so falsch ist es dann trotzdem nicht, wenn er es auch so vorzeigt. Bei mir hat es schon was gebracht und für das hat es sich schon gelohnt.
die frage ist: wie lang bringt es was? den worten von @S-H-A ist eigentlich nix hinzuzufügen

Hallo zusammen.
Ich habe auch ne Guides R drauf. Die wurde seit der Erstmontage auch noch nie geöffnet oder ähnliches.
Ich habe seit neustem (oder mir ist es vor kurzem erst aufgefallen), dass ich auch das Problem mit dem Druckpunkt habe. Ich kann beide Hebel bis zum Anschlag ziehen. Laut Popometer kommt mir die Bremsleistung etwas schwach vor. Ist mir besonders aufgefallen, da wir letztens beim Kumpel eine Magura MT5 montiert haben.
Die gab eine deutlich bessere Rückmeldung.

Hallo zusammen.
Ich habe auch ne Guides R drauf. Die wurde seit der Erstmontage auch noch nie geöffnet oder ähnliches.
Ich habe seit neustem (oder mir ist es vor kurzem erst aufgefallen), dass ich auch das Problem mit dem Druckpunkt habe. Ich kann beide Hebel bis zum Anschlag ziehen. Laut Popometer kommt mir die Bremsleistung etwas schwach vor. Ist mir besonders aufgefallen, da wir letztens beim Kumpel eine Magura MT5 montiert haben.
Die gab eine deutlich bessere Rückmeldung.
Wie ist die Frage?

Zurück