SRAM Guide R Probleme (nicht das Standard Geberkolben Problem)

Registriert
17. September 2018
Reaktionspunkte
0
Hey,

mich hat es letzt gelegt und den Bremshebel meiner Guide R etwas verbogen. Nach dem Sturz war die Bremsleistung auch etwas gemindert, habe ich aber auf den verbogenen Hebel geschoben, da der Winkel ja anders ist. Also direkt neuen Hebel bestellt und den Hebel getauscht. Leider hat das erstmal nix gebracht.
Symptom ist das folgende.
Wenn ich die Bremse ziehe kommt der Druckpunkt ganz normal, die Bremse schleift dann leicht. Etwas mehr zu ziehen ist auch erstmal kein Problem -> leichte Bremsung. Jetzt fängt aber der Hebel an zu Blockieren. Ich brauche viel Kraft aus 2 Fingern um die Bremse so weit zu schließen, dass sie wirklich blockiert. Auf einem Steilen Trail Bremsen ist damit auf Dauer nicht möglich da mir die Finger fast abfallen.

Ich dachte vllt. ist ja Luft im System (auch wenn mir eigentlich klar war dass dann der Effekt anders herum sein müsste...) also hab ich entlüftet. Dabei konnte ich immerhin sehen, dass der Hebel nicht mechanisch blockiert, denn bei offenem System oder zurückgedrückten Kolben bewegt er sich komplett zum Lenker.

Jetzt bin ich etwas verzweifelt... hatte schonmal jemand dieses Problem? Ich lese immer nur von hängenden Geberkolben, aber das ist hier ja nicht der Fall.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du nur den Hebel getauscht oder den ganzen Geber?
Könnte ja auch sein, dass nicht nur der Hebel bei dem Sturz verbogen wurde, sondern auch etwas am Gebergehäuse.
 
Ich hab wirklich nur den Hebel getauscht. Was ich jetzt noch gemacht hab ist die Nehmerkolben zu mobilisieren und ich hab im Zuge des entlüften eh eine 200mm Scheibe eingebaut. Ich werde die jetzt mal einbremsen und alles gründlich reinigen. Ich hoffe das hat sich dann erledigt wenn nicht schau ich mal ob ich den Geberkolben anschaue, aber ohne druck bewegt sich da alles sehr sauber. Vielen Dank schonmal!
 
Zurück