SRAM Guide RS starkes Fading

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7. Juni 2014
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Servus zusammen,

ich verzweifel langsam mit meiner SRAM Guide RS. An sich bin ich mit der Bremse wirklich zufrieden. Dosierbarkeit und Bremskraft sind wirklich top. Allerdingshabe ich das Gefühl, dass die Vorderbremse extrem an Bremskraft verliert sobald sie etwas warm läuft. Die Betonung liegt dabei auf warm und nicht auf heiß, sprich wir reden von ca 300Hm die nicht mal an einem Stück gefahren werden bei einem Fahrergewicht von ca. 70kg. Das geht soweit, dass am Ende der Abfahrt ein richtiger Stoppie auf Asphalt kaum mehr möglich ist. Daher gehe ich davon aus, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert. Die Bremse ist mittlerweile 4 Jahre alt. Bremse wurde komplett neu befüllt mit DOT 5.1, neue Bremsbeläge von Trickstuff sind drauf und der Druckpunkt macht auch keine Probleme. Nun bin ich am überlegen ob die Bremsscheiben das Problem sein könnten. Kann da etwas Öl draufgekommen sein das nur dann Probleme macht wenn die Scheibe warm wird?
Daher meine Frage:
Momentan sind die ab Werk verbauten Centerline 200mm Scheiben drauf. Gibt es bessere Alternativen in einem angemessenen preislichen Bereich? Hat vielleicht irgendjemand ebenfalls diese Erfahrungen gemacht? Oft wird ja über die Guide geflucht, das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Nächsten Monat gehts eben nach Saalbach und da habe ich echt Sorge dass die Bremse versagt.
Wäre über jede Hilfe dankbar!
 
Servus zusammen,

ich verzweifel langsam mit meiner SRAM Guide RS. An sich bin ich mit der Bremse wirklich zufrieden. Dosierbarkeit und Bremskraft sind wirklich top. Allerdingshabe ich das Gefühl, dass die Vorderbremse extrem an Bremskraft verliert sobald sie etwas warm läuft. Die Betonung liegt dabei auf warm und nicht auf heiß, sprich wir reden von ca 300Hm die nicht mal an einem Stück gefahren werden bei einem Fahrergewicht von ca. 70kg. Das geht soweit, dass am Ende der Abfahrt ein richtiger Stoppie auf Asphalt kaum mehr möglich ist. Daher gehe ich davon aus, dass irgendetwas nicht richtig funktioniert. Die Bremse ist mittlerweile 4 Jahre alt. Bremse wurde komplett neu befüllt mit DOT 5.1, neue Bremsbeläge von Trickstuff sind drauf und der Druckpunkt macht auch keine Probleme. Nun bin ich am überlegen ob die Bremsscheiben das Problem sein könnten. Kann da etwas Öl draufgekommen sein das nur dann Probleme macht wenn die Scheibe warm wird?
Daher meine Frage:
Momentan sind die ab Werk verbauten Centerline 200mm Scheiben drauf. Gibt es bessere Alternativen in einem angemessenen preislichen Bereich? Hat vielleicht irgendjemand ebenfalls diese Erfahrungen gemacht? Oft wird ja über die Guide geflucht, das kann ich aber nicht ganz nachvollziehen.
Nächsten Monat gehts eben nach Saalbach und da habe ich echt Sorge dass die Bremse versagt.
Wäre über jede Hilfe dankbar!
Dächle bringen da sicher was. Wobei ich mit den Centerline nie Probleme hatte. Kann es sein das du die Beläge noch nicht heiß gefahren hast und sie nicht ausgasen konnten? Das du das initialfading spürst und nicht darüber hinaus kommst?
 
Okay das schaue ich mir mal an. Danke für den Tipp!
Habe das Problem ja schon etwas länger mit mehreren Bremsbelägen. Die sind auf jeden Fall gut eingefahren und ordentlich heiß geworden.
Ist denn die Scheibe beim oben beschriebenen Problem tatsächlich ausschlaggebend?
 
Noch eine kurze Frage: Habe derzeit hinten und vorne 200mm. Die Scheiben von Trickstuff gibt es ja nur als 203mm. Benötige ich dann einen neuen Bremsadapter?
 
Es ist richtig, was SHA sagt: Die Beläge müssen durch das Initialfading durch. Dazu müssen sie mal so richtig heiß werden. Je nachdem, wie und wo du fährst, kann das dauern oder gar nicht stattfinden. Und je größer und massiver die Scheibe ist, umso mehr Wärme nimmt sie auf und umso schwerer fällt es den Belägen, heiß zu werden.

Das ist dann die Kehrseite der Medaille mit den großen Scheiben.
 
Noch eine kurze Frage: Habe derzeit hinten und vorne 200mm. Die Scheiben von Trickstuff gibt es ja nur als 203mm. Benötige ich dann einen neuen Bremsadapter?
Du kannst auch einfach je eine Unterlagscheibe mit 1 bis 1,5 mm Dicke zwischen Bremssattel und Adapter legen. Das bringt dir quasi zum Nulltarif die 3 mm Bremsscheibenvergrößerung.
 
Also sowohl die Guide RS als auch die Code RSC waren für mich die Fading-Hölle überhaupt.
Ich fahre zwar sicher deutlich mehr Tiefenmeter als hier beschrieben, aber unterm Strich kommt's mir inzwischen hoch, wenn ich an Sram Bremsen denke
 
Also sowohl die Guide RS als auch die Code RSC waren für mich die Fading-Hölle überhaupt.
Ich fahre zwar sicher deutlich mehr Tiefenmeter als hier beschrieben, aber unterm Strich kommt's mir inzwischen hoch, wenn ich an Sram Bremsen denke
Ja ich verzweifel mittlerweile auch. Hab vergleichsweise die MT7 auf dem anderen Radl da gibt es keinerlei Probleme.
 
Hab die Code am Downhiller durch ne XTR Trail (fahre ich schon länger am Enduro und war immer sehr zufrieden) ersetzt und das ist einfach eine völlig andere Welt.
Klar, kann man bei den Srams mit anderen Belägen und vlt Scheiben noch etwas rausholen, aber das wurde mir irgendwann einfach zu blöd...
 
Also sowohl die Guide RS als auch die Code RSC waren für mich die Fading-Hölle überhaupt.
Ich fahre zwar sicher deutlich mehr Tiefenmeter als hier beschrieben, aber unterm Strich kommt's mir inzwischen hoch, wenn ich an Sram Bremsen denke
Hab ich bei Shimano. Können imho der Code RSC nicht das Wasser reichen. Wenn man viele Tm vernichtet, braucht es nur die Sram Sinter.
 
Es ist richtig, was SHA sagt: Die Beläge müssen durch das Initialfading durch. Dazu müssen sie mal so richtig heiß werden. Je nachdem, wie und wo du fährst, kann das dauern oder gar nicht stattfinden. Und je größer und massiver die Scheibe ist, umso mehr Wärme nimmt sie auf und umso schwerer fällt es den Belägen, heiß zu werden.

Das ist dann die Kehrseite der Medaille mit den großen Scheiben.
Also ich denke schon, dass die Beläge gut eingefahren sind. Hab ja wie gesagt schon länger das Problem auch nach Abfahrten mit ordentlich Tiefenmetern.

Du kannst auch einfach je eine Unterlagscheibe mit 1 bis 1,5 mm Dicke zwischen Bremssattel und Adapter legen. Das bringt dir quasi zum Nulltarif die 3 mm Bremsscheibenvergrößerung.
Okay dann werden die jetzt mal bestellt mit der Hoffnung dass das Besserung bringt. Aber ich verstehe nicht ganz warum 203mm da das Maß ist :D 3mm die am Ende nur zu ducheinander bei den Adaptern führen :D
 
Hab ich bei Shimano. Können imho der Code RSC nicht das Wasser reichen. Wenn man viele Tm vernichtet, braucht es nur die Sram Sinter.
war mir klar, dass du intervenierst :D
Ja, wie gesagt: bei der Guide hatte ich mit Sinterbelägen auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Standarddingern.... aber die Shimanos laufen bei mir einfach top und sorglos :ka:
Ausserdem mag ich kein Dot.

Die Guide funktioniert aber top am Pumptrackbike, da ich da nicht bremsen muss :lol:
 
Also ich denke schon, dass die Beläge gut eingefahren sind. Hab ja wie gesagt schon länger das Problem auch nach Abfahrten mit ordentlich Tiefenmetern.


Okay dann werden die jetzt mal bestellt mit der Hoffnung dass das Besserung bringt. Aber ich verstehe nicht ganz warum 203mm da das Maß ist :D 3mm die am Ende nur zu ducheinander bei den Adaptern führen :D
200mm ist das untypischere Maß. Probier sonst mal Sram-Sinter. Die brauchen aber erst Temperatur um zu beißen, aber extrem Standfest. Dann aber mit großen Scheiben!
 
war mir klar, dass du intervenierst :D
Ja, wie gesagt: bei der Guide hatte ich mit Sinterbelägen auch deutlich bessere Erfahrungen gemacht als mit den Standarddingern.... aber die Shimanos laufen bei mir einfach top und sorglos :ka:
Ausserdem mag ich kein Dot.

Die Guide funktioniert aber top am Pumptrackbike, da ich da nicht bremsen muss :lol:
Die Guide hat nun wirklich nicht viel Biss. Aber eine Code RSC? Top die Bremse. Wenn es da Probleme mit der Standfestigkeit gibt, kann es nur an Belägen und Scheibe liegen... Da kann die Bremse an sich nix für. Massiv genug ist die doch durchaus. Für hier rum mit ~500hm reichen mir organische, für die Alpen kommen dann Sinter rein. Shimano Resin gingen gar nicht. Und Sinter auf IceTec? Lieber nicht.
 
200mm ist das untypischere Maß. Probier sonst mal Sram-Sinter. Die brauchen aber erst Temperatur um zu beißen, aber extrem Standfest. Dann aber mit großen Scheiben!
Tatsächlich fällt mir gerade auf, dass das Problem auftritt seit ich auf organsiche Beläge umgestiegen bin. Vielleicht könnte das des Rätsels Lösung sein.
Danke euch auf jeden Fall für die Hilfe.
 
... die Sinter beißen zwar besser und haben einen definierteren Druckpunkt, leiten aber die Wärme noch besser in die Bremse weiter als die organischen. Das dürfte das Fadingproblem eher verstärken.

Ich hatte mit der RSC die gleichen Probleme. Habe sie durch eine MT7 gelöst.
 
... die Sinter beißen zwar besser und haben einen definierteren Druckpunkt, leiten aber die Wärme noch besser in die Bremse weiter als die organischen. Das dürfte das Fadingproblem eher verstärken.

Ich hatte mit der RSC die gleichen Probleme. Habe sie durch eine MT7 gelöst.
Stimmt nicht. Fading findet an den Belägen statt.
 
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