SRAM GX 11-fach - Montageanleitung

Obsolet

Obsolet
Registriert
9. Oktober 2017
Reaktionspunkte
118
Ort
Wanne-Eickel
Hallo!

Ich suche dringend eine detaillierte Anleitung, mit Bildern, die genau (auch mit Teileansicht) zeigt, wie ein SRAM GX 11-fach Umwerfer montiert wird. Hier ist für mich von besonderem Interesse, wie der Zug montiert wird, wie die Klemmung mit der Schraube und dieser Spezialscheibe eingebaut wird. Ich musste jetzt selbst den Schaltzug wechseln und habe beim Ausbau nicht genau erkannt, wie der Zug geklemmt werden muss. So, wie es der Händler beim letzten Service gemacht hat, bekomme ich es nicht hin, geht aus meiner Sicht auch nicht. Der Zug ging da gerade unter der Klemmschraube lang, die Scheibe und Führung ist aber gebogen. Dennoch bin ich nicht ganz sicher, ob ich alles korrekt montiert habe. Konnte im Netz nichts finden, was genau diesen Bereich genau zeigt. Vielleicht hat hier ja jemand so eine Anleitung. Ansonsten wären für mich auch eigene Fotos hilfreich, die in 2-3 Schritten erkennen lassen, wie der Zug, die Scheibe und die Klemmschraube montiert werden müssen.

Vielen Dank für Eure Hilfen!

Grüße
Sascha
 
Hi & Danke für deine schnelle Antwort. Ich meinte eigentlich den hinteren Umwerfer, oder nennt man den nicht so (Dereilleur?). Konkret meine ich diese 2 Bauteile (siehe Anhang) und wie man damit den Zug richtig klemmt. In der Zeichnung zeigt die spezelle Scheibe mit der Rillung Richtung Umwerfer, diese passt auch nur einmal, da sie nicht rund ist, sondern passgenaue Aussparung besitzt. Allerdings kann man die Scheibe auch mit der Rille Richtung Schraube montieren. Nach der Zeichnung, die ich grad erst gefunden habe, muss die Rille dann wohl aber in Richtung des Umwerfers zeigen.
gx11.jpg
 
Danke, Schaltwerk, genau ;) Zuviel auf englischsprachigen Seiten unterwegs, da vergesse ich doch glatt die deutschen Begriffe. Und nachgedacht habe ich ja, in die Rille passt der Zug. Aber: klemme ich Zug zwischen Schraube und Scheibe (so kam es vom Händler, wie ich meine), oder klemme ich Zug unter der Scheibe? Letzteres erscheint mir korrekt, so zeigt es auch die Zeichnung. Ist halt eine ziemliche Fummelei, trotz Fahrrad Montageständer und der Zug wurde nach der Montage beim Händler irgendwie anders geführt, so dass dieser eher gerade (90° zum Hinterrad) herauskam. Mit Klemmung der Scheibe und Rille läuft der Zug am Ende einmal gebogen und läuft dann eher parallel zum Rad...:oops:🤓 Naja, ich schaue mir das nochmal genauer an, was ich da gemacht habe ;)
 
Ich muss mal hier anknüpfen:
Sobald ich den Zug montiert habe, lässt sich der Schalthebel seeeeeehr schwer drücken. Schaltzug lose, ganz easy.
 

Anhänge

  • IMG_20250704_183055.jpg
    IMG_20250704_183055.jpg
    305,2 KB · Aufrufe: 35
Jap, hab´s dann auch gesehen. War blind und habe nicht von der rechten Seite geschaut. Manchmal... 🙈
 
Zurück