Klingt nach verschlissenen kleinen Ritzeln...bei SRAM bedeutet das: Kassette neu...Neue Kette bekommen und fast alles funktioniert. Tatsächlich war die Kmc faktisch nicht kompatibel :-(
Problem ist nur, dass die letzten zwei Gänge nicht gescheit funktionieren. Wenn man härter pedaliert, rutscht die Kette etwas vom Ritzel ab - nur kurz - nach oben, nicht nach oben-unten oder anders herum. Nächstes Problem ist das im untersten Ritzel die Kurbel sich mitdreht - Schraube am Schaltwerk etwas rein gedreht für mehr Spannung und drehte sich nicht mehr mit - trotzdem, das Springen wie oben erwähnt bleibt bestehen. Sonst funktionieren alle Gänge einwandfrei.
PS : Mit der alten Kette springt es ebenfalls - ausprobiert.
Habt ihr Lösungen?
LG
Kann ich mir nicht vorstellen, da das gleiche Problem auch bei der alten Kette geschieht. Das Problem ist erst aufgetaucht, als ich meine neue Kmc Kette montierte und versuchte die Schaltung einzustellen. Nach dem kam das Problem erst. Denke nicht an verschließene Kassette, da ich die untersten Ritzeln ohnehin wenig gefahren binKlingt nach verschlissenen kleinen Ritzeln...bei SRAM bedeutet das: Kassette neu...
Wenn nicht Kassette, dann hast du dir deine Schaltung verschlimmbessert.…….Das Problem ist erst aufgetaucht, …….. und versuchte die Schaltung einzustellen.
Wo könnte ich am besten ansetzen?Wenn nicht Kassette, dann hast du dir deine Schaltung verschlimmbessert.
Wie sollen wir beurteilen an welchen Schrauben du alles gedreht hast!? Da hilft nur mit der Grundeinstellung beginnen.
Wobei ich auch eher an verschlissene Ritzel denke, aber das schliesst du ja aus.
Bevor ich mir eine teure Kassette kaufe, versuche ich erstmal andere Methoden zu finden die helfen könnten, weil eindeutig ist es sicherlich nicht - siehe meine Beschreibung oben.Mach halt endlich ne neue Kassette drauf und gut ist. Eindeutiger können die Hinweise nicht sein.
Bevor ich mir eine teure Kassette kaufe, versuche ich erstmal andere Methoden zu finden die helfen könnten, weil eindeutig ist es sicherlich nicht - siehe meine Beschreibung oben.
Wenn eine neue Kette auf der alten Kassette springt ist die Kassette verschlissen. Aber wenn du es nicht glauben willst. ...Bevor ich mir eine teure Kassette kaufe, versuche ich erstmal andere Methoden zu finden die helfen könnten, weil eindeutig ist es sicherlich nicht - siehe meine Beschreibung oben.
Klingt ja logisch - ich weiß - dennoch tut die alte nach der Einstellung das Gleiche :-(Wenn eine neue Kette auf der alten Kassette springt ist die Kassette verschlissen. Aber wenn du es nicht glauben willst. ...
Dann denk ruhig was du möchtest... ICH würde meine Meinung überdenken, wenn ich von mehreren Leuten eine Antwort bekomme, die meiner Ansicht widersprichtIch denke nicht, dass die Ursache ein (verschließenes) Ritzel ist - siehe Beschreibung oben.
Was könnte ich denn noch versuchen, bevor ich den Schritt (neue Kassette) kaufen wage?Dann denk ruhig was du möchtest... ICH würde meine Meinung überdenken, wenn ich von mehreren Leuten eine Antwort bekomme, die meiner Ansicht widerspricht
FYI: Ich hab die gleiche Kombo und keinerlei Probleme mit dem SchaltenHeute ist meine neue Kette angekommen - Kmc 12 Fach Gold.
Irgendwann brauchst sowieso ne neue Kassette...Was könnte ich denn noch versuchen, bevor ich den Schritt (neue Kassette) kaufen wage?
Wenn die Kette nur auf ein - zwei Ritzeln springt gibt es ev. Austauschritzeln und du kannst kostengünstig nur die betreffenden Ritzeln tauschen.Was könnte ich denn noch versuchen, bevor ich den Schritt (neue Kassette) kaufen wage?
Falsche Einstellung des Schaltwerks ist ausgeschlossen? Geschieht nur unter LastWenn die Kette nur auf ein - zwei Ritzeln springt gibt es ev. Austauschritzeln und du kannst kostengünstig nur die betreffenden Ritzeln tauschen.
Machst du echt schlau - mach ich zukünftig so. Dein Profilbild hat mich erstmal zum Lachen animiertkA was man da sagen soll. Ich würde nochmal die Kettenlänge checken und komplett die Grundeinstellung der Schaltung neu machen. Auch mal das Chaingap näher einstellen als Sram angibt.
Aus diesem Grund tausch ich auch keine Ketten. Wenn dann alles komplett, sonst muss man wirklich ständig Ketten durchtauschen.
Meine NX Eagle hat jetzr fast 5000km drauf und ich hab da noch nie was dran gemacht, auch keine Längung gemessen. Schaltet noch einwandfrei und springt nichts.
Meinst du, wenn die (Original) Kette zwei Glieder länger ist, als die Neue, dass es gut gehen kann?kA was man da sagen soll. Ich würde nochmal die Kettenlänge checken und komplett die Grundeinstellung der Schaltung neu machen. Auch mal das Chaingap näher einstellen als Sram angibt.
Aus diesem Grund tausch ich auch keine Ketten. Wenn dann alles komplett, sonst muss man wirklich ständig Ketten durchtauschen.
Meine NX Eagle hat jetzr fast 5000km drauf und ich hab da noch nie was dran gemacht, auch keine Längung gemessen. Schaltet noch einwandfrei und springt nichts.
Die Aussage oben klang so, als ob es generell ein Problem wäre die Kette korrekt abzulängen.er hat die neue Kette doch bereits zurückgeschickt. Bin ja gespannt was der Lieferant sagt, wenn er eine gekürzte Kette zurückbekommt
Warum ist die neue Kette denn jetzt wieder kürzer bzw. hattest du die Länge mal nach Anleitung überprüft?Meinst du, wenn die (Original) Kette zwei Glieder länger ist, als die Neue, dass es gut gehen kann?
Das würde ich auch sagen. Erst einmal alles auf Null und die Schaltung nach Anleitung einstellen. Wenn es dann immer noch springt ist die Kassette verschlissen.Sag Mal was ist denn so schwer die Schaltung von Grund auf neu einzustellen?
Dann die Kettenlänge nach Sram Manual überprüfen und evtl Mal ein Foto der Kassette zu Posten!
Wenn du jetzt eine GX Kassette hast, ist die NX nicht kompatibel, da sie für HG Freilauf ist...Eine Sram Nx 12 Fach Kassette ist gut kompatibel mit meinen 12 Fach Gx Antrieb?
Oder kennt ihr andere gute Kassetten - vielleicht schön farbig?