Sram gx 7fach oder 10 speed Umbau?

Registriert
9. November 2008
Reaktionspunkte
6
Hallo Leute,

Ich fahre momentan folgende Komponenten an meinem Downhiller:

X9 10 speed Schaltwerk (etwas betagter)
X9 Trigger (noch recht neu)
Sram Kassette 11-28 ich glaube pg 1050, die größten drei Ritzel sind auch einzeln von der Kassette trennbar.
Kette noname kommt aber eh jedes jahr neu.

Ich habe diese Jahr einen gx trigger 10 Fach und ein gx type 2.1 10 fach short cage Schaltwerk günstig neu erworben, jedoch noch nicht montiert. Meine Intention war 10 fach weiterhin zu fahren und die Teile nun gegen meine neuen zu tauschen. Jetzt bin ich jedoch immer mehr ins Grübeln gekommen ob 7 fach nicht ausreicht. Schlussendlich bin ich der Auffassung: ja!

Jetzt gibt es für mich 2 Alternativen.
10 speed auf 7 speed umbauen sofern wirklich sinnvoll umsetzbar.
Gx 7speed dh upgrade kit kaufen, keine x01 dh da kein xd driver freilauf. Basis ist aber 11fach.

Die natürlich konsequenteste Variante ist die fertige 7 speed dh gruppe, kostet aber auch 160 euro. Wobei man aber die vorhandenen Komponenten bei Verkauf noch dagegen rechnen kann.

Nach meiner Recherche kann man die drei grössten Ritzel der Kassette gegen Spacer tauschen. Spacer kosten etwa 20 bis 40 euro. Den 10 speed Trigger so mit dem Schaltwerk justieren das nur max. 7 gänge nach oben schaltbar sind. Das sollte es sein, oder?
Eventuell auch eine lange Anschlanschraube einsetzte. Ob das geht, weiss ich aber nicht zuverlässig.

Eventuell habe ich etwas übersehen, aber der 10 speed Umbau ist für mich kostentechnisch recht interessant und relativ schnell umsetzbar.

Was würdet ihr tun?

Ride on.

Marcel
 
Zurück
Oben Unten