Sram Gx auch kompatibel mit Rennrad Kassetten?

Registriert
20. Januar 2010
Reaktionspunkte
4
Ort
Meschede
Ich baue mir gerade ein neues Fahrrad auf, das ich für Dh und für Enduro nutzen möchte. Daher ist mein Plan mir dafür zwei hintere Laufräder anzuschaffen. Lieber zwei Laufräder, als zwei komplette Fahrräder. Da ich das hintere Laufrad, welches von Anfang an dabei ist, so oder so tauschen will, würde sich das anbieten. Schaltung ist eine Sram Gx. Für Enduro soll dann das Laufrad rein mit der Gx Kassette 10-42. Fahre ich dann in Bikepark, so schraube ich das andere Laufrad rein. Da ich im Bikepark niemals 42 Zähne benötige, will ich mit dem Laufrad eine Kassette mit kleinere Abstufung fahren, zb. 11-25. Würde das mit dem Gx Schaltwerk laufen? Oder ist das Gx nicht passend wegen dem langen Käfig und eben nicht zu Rennrad Kassetten passend? Kassette natürlich von Sram.
 
Zum Schaltwerk kann ich nichts sagen, aber dein zweites Laufrad braucht einen Rennrad 11fach Freilauf.. Der ist ein wenig länger wie der normale Shimano MTB Freilauf
 
Zum Schaltwerk kann ich nichts sagen, aber dein zweites Laufrad braucht einen Rennrad 11fach Freilauf.. Der ist ein wenig länger wie der normale Shimano MTB Freilauf
Meine Ultegra Kassette passt aber eigentlich ohne Probleme auf meinen Hope Pro 2 Freilauf. Ist ja kein Rennradfreilauf. Nur da ist es eben 10-fach. Ist das dann nur bei 11-fach so? Dann wird es doch schwierig mit der Einbaubreite vom der Nabe. Wenn ich eine längeren Freilaufkörper montiere, dann wird die Nabe doch breiter.
 
Ja, bei 10fach ist alles auch noch untereinander kompatibel. Wie es bei Steckachsennaben aussieht weiß ich nicht, aber meine beide 135 mm Naben sind genau 136 mm breit.
 
Zurück