Sram GX Eagle in Canyon Strive

Registriert
27. Februar 2010
Reaktionspunkte
182
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal Hilfe und hoffe es blickt noch jemand bei den Tretlager-Standards durch. Ich nicht mehr :ka: ich werde aber über die SuFu auch nicht wirklich schlau.

Ich würde gerne meine aktuelle Race Face Respond + XT Schaltung 2x10 gegen die neue GX Eagle 1x12 tauschen.

Mein Rad: Canyon Strive mit BSA73 und 49er Kettenlinie, Antriebsseitig 2mm Spacer. X type RF Tretlager -> defekt

1. Ich hatte jetzt eigentlich vor, ein neues GXP Lager + die schmale Truvativ Stylo Eagle GXP Kurbel zu verbauen. Leider gibt es die GXP Variante nur in der dicken “hässlichen“ Kurbel-Variante. Es soll aber die schmale Variante sein.

2. Meine Alternative Idee BSA73 auf BB30 Lager von Rotor und die für mich hübschere schmale Truvativ Stylo Eagle BB30 Kurbel. Jetzt sagt Bike-Components, dass die Welle der Kurbel zu kurz sei und es nicht passen würde mit dem Lager

3. Alternative wäre noch:
RF behalten, 104mm Eagle Spider-Kettenblatt 32 Zähne 0mm Offset und nur ein neues Tretlager dazu (altes knackt). Kettenlinie ist auf dem aktuell großen KB genau 49mm.

Hab ich eine andre Alternative?

Stimmt die Aussage von BC?

Zur Not: Welches BSA73 Tretlager für eine 24er RF Welle ist gut und haltbar bzw zu empfehlen ?

Besten Dank für eure Hilfe!!!! Hab schon ewig gestöbert, werde aber nicht restlos schlau ...
 
es gibt keine bsa-zu bb30-lager, nicht von rotor und nicht von sonstwem. die sind für breite 30mm-wellen gedacht, nicht für bb30.

24mm-lager: shimano oder hope.
 
Ok, ich glaube ich habs kapiert, war da durch die Bezeichnung bei Rotor wohl auf der falschen Spur :D
 
... Leider gibt es die GXP Variante nur in der dicken “hässlichen“ Kurbel-Variante. Es soll aber die schmale Variante sein.

Ich baue auch gerade mein Spectral um, von XT 2 x 10 auf die neue Eagle GX 12 fach Gruppe. Habe die Eagle GX Kurbel seit zwei Tagen und mir persönlich gefällt das Design der neuen Kurbel super! Ist natürlich immer Geschmacksache, aber sie sieht in Natura definitiv weniger klobig aus, als auf so machen Fotos, was vielleicht daran liegt, dass die Rückseite der Kurbel "offen" ist. Gewicht habe ich gewogen und es liegt bei genau 625g, was für den Preis mehr als O.K. ist, zumal die XT 2-fach 810g wiegt ...
 
Ich baue auch gerade mein Spectral um, von XT 2 x 10 auf die neue Eagle GX 12 fach Gruppe. Habe die Eagle GX Kurbel seit zwei Tagen und mir persönlich gefällt das Design der neuen Kurbel super! Ist natürlich immer Geschmacksache, aber sie sieht in Natura definitiv weniger klobig aus, als auf so machen Fotos, was vielleicht daran liegt, dass die Rückseite der Kurbel "offen" ist. Gewicht habe ich gewogen und es liegt bei genau 625g, was für den Preis mehr als O.K. ist, zumal die XT 2-fach 810g wiegt ...

Hast du oder Bilder? Würde mich echt interessieren
 
Mit Bildern von der neuen Eagle GX-Kurbel am Spectral wird es noch 1-2 Wochen dauern, weil schaltauge.de mir, nach deren Auskunft gestern, das benötigte Schaltauge Nr.26 leider erst Ende nächster Woche liefern kann ... und bevor ich das neue Schaltauge nicht habe, bau ich meine XT Gruppe nicht ab. Ist für mich besonders schade, weil mir bike24, die neue Eagle GX 12 Fach Gruppe, diese Woche direkt liefern konnte!

Mir persönlich gefällt aber, wie gesagt, das neue Eagle GX Kurbel-Design sehr gut. Es ist einerseits eigenständig, aber auch nicht zu futuristisch und hebt sich mit der konvexen Form ab vom üblichen Mainstream. :daumen:

Gruß Belchenradler
:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
20170722_075949.jpg
20170722_080146.jpg
20170722_075735.jpg

Gewicht: Kurbel links XT = 223g, Eagle GX = 210g
 

Anhänge

  • 20170722_075949.jpg
    20170722_075949.jpg
    101,3 KB · Aufrufe: 319
  • 20170722_080146.jpg
    20170722_080146.jpg
    70,9 KB · Aufrufe: 266
  • 20170722_075735.jpg
    20170722_075735.jpg
    113,5 KB · Aufrufe: 263
Etwas klobig und zu fett sieht sie nur aus, wenn man frontal drauf schaut (wie auf meinem letzten Foto). Um diesen Blickwinkel zu haben, müsste man, im eingebauten Zustand, quasi im rechten Winkel vor dem Rad, auf dem Bauch liegen - was wohl nicht allzu oft passiert ... :DAnsonsten, ist die Kurbel funktional und vom Gewicht her mehr als O.K., zumal für 109.- €.
 
Hey zusammen, ich überlege auch gerade mein 2015er Strive von 2x10 XT auf 1x12 umzubauen.

Innenlager sollte noch in Ordnung sein. Kann mir jemand sagen, was man alles unbedingt braucht?

Kann ich vllt. Die Race Face Turbine weiter verwenden? Gibt es den XD Freilauf auch für die Mavic Laufräder?

Ich werde aus den Shop Sets und Infos nicht so wirklich schlau.
 
@Z3T1

Hi,ich habe genau dasselbe Bike letzte Woche auf die gx Eagle umgebaut.Du benötigst einen xd Freilauf den es fuer die Mavic Laufraeder gibt ( ca.80€,beim Haendler).Dann benoetigst du das Schaltauge nr.26. und die Race Face Kurbel kannst du weiterverwenden,du benoetigst halt ein entsprechendes Kettenblatt.Ist super zum Umbauen und auch das Einstellen ist kein Problem ich empfehle sich an die Anleitung von Sram zu halten.

Gruss
 
Wie sieht das bei deiner Kettenlinie aus? Wenn man die Turbine Kurbel ohne Spider verwendet sollte man schon auf 51mm kommen ist das nicht zu schräg?

Benutzt du weiterhin die 2x10 Spider? Welches Kettenblatt? :) Danke für die Hilfe!
 
Hi,an der Kettenlinie musste ich nichts ändern passte perfekt ich habe am Wochenende erst noch das Tretlager ersetzt und wieder wie original antriebsseitig den Spacer verbaut.Ich habe ein 30er kettenblatt von Raceface verbaut.( Hatte davor die xt schon auf 1-fach umgeruestet).Wuerde aber fuer die eagle ein 32er empfehlen.

Gruss
 
Perfekt danke :)

So passt es wieder. Das sollten so ~ 49mm Kettenlinie sein wie bei SRAM selbst. Ohne die Spider sind es direkt mal 2mm mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi zusammen,

also. Der Umbau ist seit dem Wochenende vollbracht genau so wie die erste Tour. Die Kettenlinie beim Gabaruk-Kettenblatt (32 Zähne) entspricht wirklich den angegebenen 48 bzw. 48,5 mm.

IMG-20170813-WA0002.jpg
IMG_20170814_190300.jpg


Der Schräglauf ist okay. Soweit ich das beurteilen kann. Zur Not könnte man noch einen Spacer auf der Antriebsseite entfernen und auf die andere Seite wechseln. Das müsste dann so 47mm wie bei SRAM sein.

Jedenfalls fällt die Kette beim Rückwärtskurbeln nicht mehr vom größten Ritzel.

Was mir auf Anhieb super gefällt als 2-fach Fahrer. Bei ständigen Auf/Ab Kombinationen wühlt man nicht in den Gängen wie ein Irrer. Ich habe direkt das Gefühl gehabt immer den richtigen Gang bereit zu haben. Und wenn man dann doch mal Kette geben will ist man schnell in einem Schweren gang ohne einen riesen Sprung in der Übersetzung zu machen.

Aber noch besser, als das angenehmere Schalten, ist die Ruhe. Absolut kein Schlagen der Kette mehr. Man hört nur noch Waldboden unter den Reifen knirschen, oder mal den Freilauf. Einfach TOP. :daumen:

Die Gänge werden super präzise geschaltet teilweise so schnell, dass ich das nicht einmal wirklich bemerke (zumindest bei kleineren Abstufungen).

Was mir nicht so 100% gefällt an den SRAM Antrieben bzw. an den Schalthebeln ist beispielsweise, dass der Downshift nur über den Daumen funktioniert und kein Multi-Release wie bei Shimano hat. Da finde ich das Shiften mit dem Zeigefinger je nach Situation schon geschmeidiger. Auch dass man die Wahl zwischen Daumen und Zeigefinger bei Shimano hat.

Und zu guter letzt auch noch ein Problemchen :rolleyes:. Ich habe in den mittleren bis unteren Gängen ein leises Rasseln in der Kassette. Es könnte auch das Schaltröllchen oder die Kette sein. Die B-Schraube habe ich wie in der Anleitung angegeben im SAG eingestellt. Die Kette bei voller Kompression des Dämpfers abgelängt. Also da, wo die Nabe am weitesten vom Tretlager entfernt ist.

Kommt das vom Schräglauf der Kette (bei den mittleren eigentlich fast Gerade)? Könnte das etwas in der Kassette sein? Der Freilauf? Oder ist die B-Schraube vielleicht doch nicht 100% eingestellt und verursacht das Geräusch?

Viele Grüße
Tim
 

Anhänge

  • IMG-20170813-WA0002.jpg
    IMG-20170813-WA0002.jpg
    171,4 KB · Aufrufe: 284
  • IMG_20170814_190300.jpg
    IMG_20170814_190300.jpg
    287,5 KB · Aufrufe: 233
Moin nochmal,

ich mache hier mal weiter in meinem Monolog ;-)

Heute habe ich den 2mm Spacer vom Innenlager entfernt und habe jetzt eine Kettenlinie von 46,5 mm lt. Angaben der Hersteller (nachgemessen, sollte stimmen). Hier mal zwei Fotos von der Kettenlinie:

IMG_20170815_170435.jpg
IMG_20170815_170513.jpg


Es schaltet sich soweit immer noch gut. Getestet habe ich jetzt ausgehend von den SRAM 47,5 mm einmal 48,5 mm mit Spacer und 46,5 mm ohne Spacer. Wenn ich noch einen 1mm Spacer finde, dann teste ich das ebenfalls.

Zu meinem Problem mit dem Rasseln habe ich noch ein Video gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Folgendes habe ich bereits gemacht:
  • B-Schraube im SAG kontrolliert und sitzt perfekt lt. Schablone
  • Low und High Begrenzung kontrolliert.
  • Kassette und Freilauf auseinandergebaut, gefettet und wieder zusammengebaut
  • Zugspannung kontrolliert
Es schleift nichts aber das Rasseln in den unteren Gängen bekomme ich nicht in den Griff. Hier noch das Video mit dem was ich meine:

 

Anhänge

  • IMG_20170815_170435.jpg
    IMG_20170815_170435.jpg
    90,3 KB · Aufrufe: 244
  • IMG_20170815_170513.jpg
    IMG_20170815_170513.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 511
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du mir sagst, was ich Dir genau zeigen soll mache ich das natürlich.

Ich hab gerade noch geprüft ob die Kette vielleicht auch an die Laufrichtung gebunden ist. Scheint aber nicht so. Jedenfalls findet man in der Anleitung nur etwas zum PowerLock.
 
Zurück
Oben Unten