Man kann nicht sagen, daß das Kettenspringen normal wäre.Auch nicht beim rückwärstreten? Ich hatte das bei den ganzen Reviews so verstanden dass das wohl recht üblich ist. Zumindest bei meinem Rahmen in Verbindung mit den 52 Zähnen wüsste ich auch nicht wie das anders zu bewerkstelligen sein sollte. Das läuft schon ordentlich schräg.
Ich habe das gleiche Problem gehabt. Habe die 12 fach 11-50 Kassette durch eine 11-52 ersetzt und habe mir dadurch eine Verbesserung erhofft bei der Bewältigung von starken Anstiegen. Kassette und auch Kette exakt nach SRAM Vorgaben eingebaut. Auch die Umschlingung mit abgesenkten SAG eingestellt. Leider gabt es immer wider Probleme mit einem heftigen Knacken, welches sich während der Fahrt durch wiederholtes Hoch- und Runterschalten beheben lies, aber es hat genervt. Dann nochmals versucht die Einstellungen zu verbessern, plötzlich ist die Kette beim Rückwärtsdrehen der Kurbel oder Rückwärtsschieben des Rades gleich mehrere Ritzel nach unten gesprungen.
Dann habe ich einfach mal alles Einstellungen beibehalten und nur die "alte" 50ger Kassette wieder eingebaut und siehe da, alles funktionierte wieder problemlos. Achja, ehe Fragen zum Schaltwerk kommen, habe ich natürlich das lange für 52er Ritzel auch vorher eingebaut, Schaltauge auch geprüft. Mir kommt es so vor als wäre das 52er Ritzel da doch anfälliger, so bleibe ich nun beim 50er.
Ja das was du da schreibst, beschreibt das ganze "Problem" sehr gutDann habe ich die Tipps in Foren, auch die hier (Danke!!) mit den Zähnen gelesen und geprüft.
Es waren in dem besagten Ritzel 2 Zähne zu eng an der Kette, sodass die Kette hängengeblieben ist und sich kurz angehebt hat. Das war das klacken! Ich habe die mit einem Marker markiert und dann mit einem großen breiten Flach-Schraubendreher minimal, kaum sichtbar, rausgebogen. Dann war das klacken weg.
Ich denke, wenn die Kette neu ist und dann nach ein paar 100 Kilometern dann eingefahren ist, braucht die mehr Spiel. Dazu kommen Fertigungstoleranzen, wie Ch_Bike_3 geschrieben hat und schon knackt es.
Muss nicht immer sein. Aber bei mir war es so.
Muss das Thema noch einmal aufgreifen. Es kann wirklich ein Problem mit den Ritzelzähnen sein!
Ich habe ein Cube Stereo 150 Race 2021 mit GX Schaltwerk und 52 Ritzel. Plötzlich, nach ein paar Wochen knackt es im 8. Gang immer wieder und immer lauter. Ewig rumgespielt mit den Einstellungen, hat nichts gebracht. War voll nervig.
Etwas Spannung im Zug verändert, dann war es weg, dafür ist der 5. oder 6. Gang nicht mehr runter gesprungen. Also nur das Problem verlagert. Umschlingung rumgestellt, alles nicht gebracht.
Dann habe ich die Tipps in Foren, auch die hier (Danke!!) mit den Zähnen gelesen und geprüft.
Es waren in dem besagten Ritzel 2 Zähne zu eng an der Kette, sodass die Kette hängengeblieben ist und sich kurz angehebt hat. Das war das klacken! Ich habe die mit einem Marker markiert und dann mit einem großen breiten Flach-Schraubendreher minimal, kaum sichtbar, rausgebogen. Dann war das klacken weg.
Ich denke, wenn die Kette neu ist und dann nach ein paar 100 Kilometern dann eingefahren ist, braucht die mehr Spiel. Dazu kommen Fertigungstoleranzen, wie Ch_Bike_3 geschrieben hat und schon knackt es.
Muss nicht immer sein. Aber bei mir war es so.
Hatte vorher noch ein altes Bike mit Umwerfer und 11 Ritzel hinten, da gab es solche Probleme natürlich nicht. Die Ritzel-Abstände und Kette waren deutlich breiter.
Hi,Hi zusammen,
ich hab das gleiche Bike wie der TE und gleiches Problem. In Gang 8 heben manche Zähne die "engeren" Glieder der Kette. Ich hab das gleiche Thema, erhöhe ich die Spannung werden die Geräusche besser aber dann schaltet es nicht mehr sauber auf die größeren Ritzel.
Ich hab jetzt die Spannung einfach mal ganz rausgenommen, dann sieht man auch beim langsam treten welche Zähne die Kette heben und diese Geräusche verursachen. Ich habe die Zähne auch geboen.
Es ist jetzt schon viel besser doch in Gang 8 ist es einfach immer noch laut. Kette ist jetzt 1800km alt. Ich fahre sehr viel mit diesem Gang 8, daher möchte ich das nochmal angehen.
Dazu muss man sagen, dass meine Schaltung im Dreck geflogen ist und auch noch 2 Zähne eines anderen Ritzel verbogen hat. Hier war es aber immer das Ritzel darunter, welches die Kette angehoben hat.
Die Ritzelpakete sind relativ teurer. ich fahre ja das 52er Paket. Ist es mit dem 50er Paket wirklich besser von den Geräuschen?
Du hast alles neu und trotzdem diese Klickgeräusche?
Ich hab halt auch das Problem, dass meine NX Schaltung mittlerweile echt spiel hat am Schaltauge oben. Das ist nach 1800km echt schade. Da ja die SRAM extrem penibel auf das Schaltauge reagiert, könnte mich mir gut vorstellen, dass hier auch ein Thema ist.
Hier bei ca. 3:00 min zeigt der Lotter das Spiel:
Leider sagt er nichts wie der Shimano Sram Mix am ende funktioniert hat, sonst wäre das auch noch eine Alternative um kosten zu sparen und zu einem späteren Zeitpunkt komplett auf Shimano zu wechseln.
Ich habe von Sram die Kassette XG-1275, 10-52T, Kette X01, GX Schaltwerk und nur die Schalthebel von Shimano SLX-SL M7100. Weil die am leichtesten zum Schalten waren.Hast du den SRAM Shimano Mix wie im Video verbaut?